Was brauchst fürs filmen ?
Die Bildqualität sowie die Videoqualität der 550D und der 7D ist so gut wie identisch.
Vorteile der 7d gegenüber der 550D:
- 1/3 gegenüber einschrittigen ISO Einstellungen
- schwereres Gehäuse und besser verarbeitet
- manuelle Kelvin Eingabe
- HD Übertragung per HDMI an externen Bildschirm gegenüber SD der 550d
wobei dei 550d den hochauflösenderen LCD hat an der Kamera.
Ansonsten gibts nicht viel Unterschied...
Die Autofocus Geschwindigkeit hängt ab von der Linse, aber während dem Filmen nicht möglich. Bei den DSLR wird wie beim professionellen Filmen manuell fokussiert.
Wenn es dir nur um das Filmen geht, reicht die 550D vollkommen aus. Kauf dir lieber ein externes Audio Aufnahme Gerät (gibts für 100$), Schulterstütze sowie falls nicht vorhanden ein paar ältere lichtstarke Linsen, die passen ja wunderbar auf die Kamera (z.b. nikon, Helios, Zenitar usw).
Hier gibts einen Überblick von einem professionellen DSLR Filmemacher über die 550D/t2i
http://philipbloom.net/2010/02/08/the-new-canon-550d-t2i-very-powerful-entry-level-hd-dslr/
Was du brauchst ist für den Anfang erstmal die Kamera mit Objektiv und ein Stativ mit Videokopf zum Schwenken das nicht mehr als 100 Euro kosten muss und sonstigen professionellen Schnickschnack brauchst du erstmal als Anfänger nicht. Wenn du Autofocus willst, dann reicht auch ein camcorder oder die GH1. Zubehör von 1000-2000 Euro brauchst du jedenfalls nicht. Für Interviews wäre wie gesagt ein externes Mikrophon empfehlenswert. Der Film mit der GH1, den ich weiter unten gepostet habe wurde frei Hand aufgenommen ohne jegliches Zubehör, der Typ versteht sein Handwerk sehr gut. Ich bin selber Anfänger und glaub mir, fang mit kleinen Schritten erstmal an. Der Zeitaufwand ist wesentlich höher als beim Fotografieren wenn man noch schneiden will usw.