• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon300 f4,0 IS

Also ich hatte eine ganze Zeit lang die von Dir genannte Kombi

70-200 4.0 IS USM L
300 4.0 IS USM L
1,4x Tk

Eine wunderbar flexible Kombi, die bei mir alles im Telebereich erschlagen hat und zudem angenehm leicht ist. Dazu sehr gute Abbildungsleistungen...

Der Stabi des 300 IS ist nur ein 2-step und heute nicht mehr up to date, aber reicht um 420mm mit Tk am Crop bis 1/100 sek verwacklungsfrei scharf ins Ziel zu bringen.
Der Af wird minimal langsamer mit Tk, aber ist immernoch sehr schnell.

Der IS eines 100-400 ist übringens auf dem selben Stand ... Und das ist ja auch noch mehr als konkurrenzfähig heute. Und das gilt auch für das 300er
Die optische Rechnung ist definitiv auf der Höhe der Zeit.

Einziger Grund diese Linse nicht zu nehmen, wäre ein dickes Geldpolster um das 300 2.8 IS USM L kaufen zu können. Aber das 70-300 L IS USM ist definitiv kein Grund.

Also da spricht ja einiges für das 300er. Dann werde ich es mal testen gehen. Vielleicht finde ich ja ein gebrauchtes.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mir wiedereinmal sehr geholfen.

Hallo Leute,
heute habe ich mir endlich das 300er gekauft. Es ist ein Wahnsinn! Ich bin bereits nach den ersten Testfotos begeistert. Diese Schärfe hatte ich bei noch keinem meiner anderen Objektive. Außer beim 100er Makro.
Bin schon auf meinen ersten Besuch im Zoo gespannt, ob ich dort auch endlich die Schärfe erziele, die ich mir wünsche. Aber bereits jetzt merke ich, dass Festbrennweiten einfach schärfer abbilden. Ein Testfotos habe ich heute mit einer Zeit von 1/25 bei Iso 800 gemacht. Bei 100% Ansicht immer noch Topschaerfe - unglaublich!!!

Ich werde weiter berichten.

Danke nochmals für Eure zahlreichen Beiträge, die mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen haben.

Dann viel Spaß mit dem Objektiv. Ich würde es auch immer wieder kaufen ;-)

Grüße,
Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten