• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon: Welche G soll ich kaufen?

D60Wolfi

Themenersteller
Nachdem Canon die bis 12 durchnummeriert hat fangen sie jetzt bei 1"X" an...
Wer soll da noch durchsteigen?

Welche von den Neueren G ist besonders zu empfehlen? (logische manuelle Bedienung ähnlich SLR, gute Bildqualität)
Bzw. von Welcher ist abzuraten?

Im Zweifel würde ich mich für die Kompaktere entscheiden.(sind da Unterschiede?)
Der Schwenkmoni ist mir nicht so wichtig.

die wesentlichen Unterschiede:

G1X -> 18,7 x 14 mm CMOS 28-112 mm f/2.8-5.8 Gucklöchlein, dreh und schwenkbares Display
G12 -> 1/1.7" CCD 28-140 mm f/2.8-4.5 Gucklöchlein, dreh und schwenkbares Display (als Auslaufmodell ein Schnäppchen)
G15 -> 1/1.7" CMOS 28-140 mm f/1.8-2.8

Empfehlenswert ist imho ein jede, wenn man sich so eine Brikett antun will. Schaue sie dir einfach mal im Laden an wegen der Größe und Händling. Ansonsten viel Spass in den [Kamera]-Threads, dort wurden die Unterschiede zigmal durchdiskutiert.

PS: Warum nicht z.B. eine P7700, X10 oder S100?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch am überlegen ob ich mir sowas in der Art kaufe. Allerdings bieten mir die Gs für meine Ansprüche keinen Vorteil, da ich weder den Sucher benötige, noch einen Aufsteckblitz habe oder plane zu kaufen, könnte ich genauso gut eine S100 kaufen, die dann auch in die Hosentasche passt. Deshalb liebäugele ich eher mit der Nikon P7700, wenn ich schon so ein "Brikett" nehme (Danke Rud ;) ), die hat immerhin ein 7fach Zoom und ist somit vielseitiger.

kann jetzt keinen Vergleich anstellen, aber die TZ10 von mir war klasse.
passte in jede hemdentasche.

z.Zt. äugle ich mit der LX7
das ist - neben mmFT, plus ein bischen Zubehör - eine echte alternative auffem rad. (ist für mich die handlichste, kleinste)
oder am sonntag nachmittag in der Stadt

(Amazon Partnerlink des Forums)
Rud hat da einen guten Überblick gegeben :top:
Kommt halt auf dein Budget an!
Ich hab meine Pentax K-r gerade verkauft und mich für die G12 entschieden. Reicht für meine Ansprüche aus und lässt sich super mitnehmen.
Hinzu kommt noch der recht günstige Kurs wenn man mal nach einer gebrauchten guckt (zwischen 250-300€).
War damit jetzt 10 Tage in China unterwegs und hab meine Entscheidung nicht bereut :ugly:

Die TZ10 kannst du, mit den hier genannten Kameras, wenn überhaupt nur bei strahlendem Sonnenschein vergleichen.

hab sie zum grossen Teil für Innenaufnahmen für Immoscout eingesetzt.
Da waren meine Aufnahmen um Klassen besser als die der Mitbewerber.
Und privat hat sie alles gemacht was sie sollte. Wie ich schon sagte
in die Hemdentasche passte das Teil. Was man von einer G et.al. nicht sagen kann. (und ob die Ergebnisse bis DIN A4 besser sind - in den meisten Fällen wohl eher nicht)
man muß halt wissen was man letztlich will, ein 911er als grossraumlimo gibts halt noch nicht.

PS: meine nächste ist die LX7 und die kann man schon vergleichen.

...PS: Warum nicht z.B. eine P7700, X10 oder S100?
Nee, zwischen der Bedienung einer G12 und einer S100 dürften Welten liegen.
Außerdem macht meine SX210 schaurige Bilder, von den S lasse ich die Finger.

PS: Das mit den reduzierten G12 ist natürlich ein guter Tip. Ich frage mich wieso die noch soo teuer im Auktionshaus weggehen...

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie
1. durch das Erscheinen einer G15 nicht schlechter wird
und
2. ein Klappdisplay hat (was einige am Nachfolger vermissen)

Nee, zwischen der Bedienung einer G12 und einer S100 dürften Welten liegen.
Sicher; ich habe nur deswegen gemeint:
Im Zweifel würde ich mich für die Kompaktere entscheiden.

Außerdem macht meine SX210 schaurige Bilder, von den S lasse ich die Finger.
Bitte nicht die SX mit der S-Reihe vergleichen. Zur Info die G12 hat den selben Sensor wie die S95 und die G15 den Sensor der S110. Mit den 1/2.3"-Sensoren der SX-Reihe ist das nicht zu vergleichen.

Ich frage mich wieso die noch soo teuer im Auktionshaus weggehen...
Da sind zu viele "Verrückte" dort. Manchmal meint man, die kennen keine Preisvergleichsseiten und zahlen für Gebrauchte mehr als Neugeräte im Onlinehandel :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten