• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon vs Pentax

vtwo

Themenersteller
Hi,

ich weis nicht ob ichs Richtige Forum erwischt habe aber ich frag mal. Wenns falsch ist Sorry :-(

Ich habe hier eine Pentax ist DL2 mit dem Kit Objektiv 18 - 55, und eine Canon EOS 400D mit dem Kit Objektiv. Die kameras habe ich nun eine Weile im Vergleich und ausser das die Canon mehr Megapixel hat und die bilder weicher sind kann ich mich nicht entscheiden welche ich bei Ebay verkloppe und welche ich Behalte. Der Hintergrund eine von beiden soll nachts eingesetzt werden. Da ich eigentlich ein Nikon Jünger bin aber mir die D200 zu teuer ist für Party einsätze habe ich grad diese beiden zur Auswahl hier rum stehen. Nur beide zu Behalten find eich totes kapital. Wenn ich eine Verkloppe kann ich mir noch was dazu kaufen bei der anderen.

Hat jemand erfahrung mit der ist DL2 im Party einsatz? oder jemand mit der 400D? Sorry doofe fragen ich weis aber ich kenen beide Systeme jetzt nru vom Testen. Welches würdet Ihr mir empfehlen zu behalten?!

lg das clee

Am einfachsten wäre doch, du machst Bilder mit den beiden und vergleichst, welche dir am besten zusagt.
Du hast sie ja beide vor dir liegen. Also lege die Tastaur beiseite und nimm die Kameras nacheinander in die Hnd.

Ansonsten glaube ich kaum, dass dir jemand anderes weiterhelfen kann.

Ein Tipp kann ich dir allerdings geben: du kannst bei 400D nachträglich die Tonwertpriorität als Picturestyle installieren, was bei großem Dynamikumfang ganz nützlich ist.

Gruß

Oh sorry hatte ich wohl vergessen zu erwähnen :-D ich habe beide schon intensiv getestet was mir aufgefallen ist das die Pentax die Bilder sehr Hart macht und die EOS sie weicher macht. Nur leider kann ich sie nicht bei jeder Situation Testen. tagsüber will ich Sie ja garnicht einsetzen sie sollen wie gesagt nur abend auf Party eingesetzt werden. Dachte evtl. einer hat schon erfahrungen. Die Pentax sieht man nacht je sehr sehr selten. wenn man pentax überhaupt mal sieht :-S

Ich habe hier eine Pentax ist DL2 mit dem Kit Objektiv 18 - 55, und eine Canon EOS 400D mit dem Kit Objektiv. Die kameras habe ich nun eine Weile im Vergleich und ausser das die Canon mehr Megapixel hat und die bilder weicher sind kann ich mich nicht entscheiden welche ich bei Ebay verkloppe und welche ich Behalte.

Du fotografierst mit beiden und kannst Dich net entscheiden ? Von der Bedienung bzw Handling sind beide Kamera doch verschieden ? Mit welcher fotografierst Du lieber ? Beide machen gute Bilder.

Im "Tipps & Tricks"-Forum gibt es mehrere Threads zu Partyfotografie. Wie die Bilder hinterher wirken, ist ja auch eine Frage der EBV. Das wichtigste für die Partyfotografie zusammengefasst (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Externer Blitz (evtl. mit Filterfolie orange), Objektiv egal (Blende ca. 5,0), ISO so hoch wie erträglich. Die Canon hat bei hohen ISOs vielleicht leichte Vorteile. Teste mal mit ISO 800 oder 1600, ob die Bilder bei beiden Kameras noch erträglich sind.

Dass die Bilder der einen Kamera hart oder weich sind, hängt auch ziemlich von den jeweiligen Einstellungen der Schärfe und Kontrast ab (sprich wie die Kamera die Rohdateien zu JPGs bearbeitet und wie da die Parameter eingestellt sind). Es kann sein, dass sie genau gegensätzliche Einstellungen haben.

Versuche einfach Standardeinstellungen. Gleich ist es ja wieder Nacht, mach ne kleine Party, Kamera aufs Stativ und mache paar Bilder.

Dann am besten die gleichen Bilder nebeneinander vergleichen.

Ich persönlich würde zu Canon tendieren; aber ich hatte die Pentax auch noch nie...

Bei den Konfigurationen mit Kitobjektiv ist es doch vollkommen egal, welche Kamera er nimmt ...

Bei Partyfotografie könnte eine schnelle Serienbildfkt. nützlich sein. Beide habe ja "nur" 3fps. Insofern könntest Du evtl. darüber nachdenken, beide zu "verkloppen" und dir was mit 5fps zu holen. Die 20d wird ja gerade ziemlich verscherbelt für 300 Euro, und ab 450 gibt's auch schon die 30d. Dann noch ein gescheites Objektiv (z.B. das Tamron 17-50) und einen gescheiten Blitz (z.B. 430ex oder Metz 54 mz-3), und los kann's gehen. Wobei ich Pentax von der Marke her eigentlich sympathischer finde. Aber 5fps gibt's da halt nicht...

Bei Partyfotografie könnte eine schnelle Serienbildfkt. nützlich sein. Beide habe ja "nur" 3fps.

Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen....also ich hab noch keinen Partyfotografen gesehen der Reihenaufnahmen gemacht hat, wo 5 FPS besser als 3 FPS gewesen wären.

Mit Blitz ist das ganze eh nur eingeschränkt möglich...

Bei Partyfotografie könnte eine schnelle Serienbildfkt. nützlich sein. Beide habe ja "nur" 3fps. Insofern könntest Du evtl. darüber nachdenken, beide zu "verkloppen" und dir was mit 5fps zu holen. Die 20d wird ja gerade ziemlich verscherbelt für 300 Euro, und ab 450 gibt's auch schon die 30d. Dann noch ein gescheites Objektiv (z.B. das Tamron 17-50) und einen gescheiten Blitz (z.B. 430ex oder Metz 54 mz-3), und los kann's gehen. Wobei ich Pentax von der Marke her eigentlich sympathischer finde. Aber 5fps gibt's da halt nicht...

:confused: Ohne Worte...

Ich würde beide Kameras verkaufen und dafür eine Pentax K100D Super mit Sigma 17-70,Tamron 17-50 o.ä. nehmen. Die K100DS bietet den wesentlich schnelleren AF, Antishake und sehr gutes Rauschverhalten im High-Iso-Bereich.

Wobei ich generell nicht ganz verstehe,warum Du als "Nikon-Jünger" nicht einfach ein günstigeres Modell als D200 genommen hast (D80, D60 etc)?

Der AF der 100DSuper ist schneller, aber das hilft nix, da der AF von Pentax bei dunkelheit einfach voll oft danebenliegt oder immer nur hin- und her fährt.
Außerdem passt die Belichtungsmessung häufig nicht, also die P-TTL Messung die den Blitz ansteuert. Ich hatte mit meiner Pentax bei schlechtem Licht in Clubs häufig Probleme, mit der Nikon kann ich einfach mal schnell abdrücken und es passt trotzdem wenn die Zeiten richtig sind ;)

Die kleine Canon hatte ich noch nie zur auswahl aber eine 40D die hat immer gute Arbeit geleistet, wie auch meine D200 jetzt. Ich denke mal die 400D wird auch weniger Probleme haben als die Pentax, sind ja genug im Partyfotobereich damit unterwechs ;)

Will jetzt die Pentax nicht schlecht machen ich hab ja nicht ohne Grund 14.000 Fotos in wenigen Monaten damit gemacht und davon waren nicht nur 10% gut ;)

Aber für den Club ist sie nicht Optimal ;)

:confused: Ohne Worte...

Ich würde beide Kameras verkaufen und dafür eine Pentax K100D Super mit Sigma 17-70,Tamron 17-50 o.ä. nehmen. Die K100DS bietet den wesentlich schnelleren AF, Antishake und sehr gutes Rauschverhalten im High-Iso-Bereich.

Wobei ich generell nicht ganz verstehe,warum Du als "Nikon-Jünger" nicht einfach ein günstigeres Modell als D200 genommen hast (D80, D60 etc)?

:-D am besten ist ich verkauf beide und holle mir eine D80 oder D60. Ich habe diese nur weil ich die Pentax geschenkt bekommen habe, und die EOS war eine Anschaffung durch meine Freundin die sie nun aber nicht mehr nutzt weil sie auch umgestigen ist. So nun liegen hier im Haushalt 4 DSLR Kameras rum 2 Behalten wir ganz klar. Nur die Meinungen gehen stark auseinander wie ich merke. 5fps sind für mich kein Faktro da ich ja keine Hezjagt im Club veranstalte. Beim Fokusieren ist die EOS jedoch schneller wie ich gemerkt habe!

Der AF der 100DSuper ist schneller, aber das hilft nix, da der AF von Pentax bei dunkelheit einfach voll oft danebenliegt oder immer nur hin- und her fährt.
Außerdem passt die Belichtungsmessung häufig nicht, also die P-TTL Messung die den Blitz ansteuert. Ich hatte mit meiner Pentax bei schlechtem Licht in Clubs häufig Probleme

(...)

Will jetzt die Pentax nicht schlecht machen ich hab ja nicht ohne Grund 14.000 Fotos in wenigen Monaten damit gemacht und davon waren nicht nur 10% gut ;)
Aber für den Club ist sie nicht Optimal ;)
Kann ich nicht bestätigen.

Also für Partys brauchste hohe ISO, ich kenn da nur die K100Ds ..

Die externen Blitzgeräte gibts auch von Fremdherstellern, da gibt sich das ganze also preislich nix.

Das Kit-Objektiv von Pentax ist aber eigentlich sehr gut.. Wenn genug Licht da ist :rolleyes:

P-TTL ( verdammt, welche pentax war a-ttl ? ) ist aber echt blöd. Von daher arbeite ich, wenn ich viel Blitzen muss, vollmanuell und mit RAW. Das passt dann schon.

-----

Zum Thema Objektive: Such dir doch einfach mal Gebrauchpreise von interessanten FBs raus bzw. was du für die jeweils andere Kamera kriegen würdest. Dann schauen, wo du besser klarkommst.
Die lichtstarken Pentax FBs ( FA ect. ) sind verdammt gut
http://www.bdimitrov.de/kmp/lenses/index.html

Bei Partyfotografie könnte eine schnelle Serienbildfkt. nützlich sein.
Nö...Die Serienbildfunktion an sich schon, aber wie schnell sie ist, ist vollkommmen egal, da du max. Verschlusszeiten von 1/30 o.ä. hast. Also wird das eh nichts.

Wobei ich Pentax von der Marke her eigentlich sympathischer finde. Aber 5fps gibt's da halt nicht...

Leider ist Pentax bei AL-Fotos nicht gerade die Referenz.

Einen guten Biltz wie den 430EX+ Bouncer und die 400D+BG und Tamron 17-50/2.8 nehmen sehr viele User hier zur Partyfotografie.

Leider ist Pentax bei AL-Fotos nicht gerade die Referenz.
Als Pentaxnutzer stimme ich in diesem Punkt (leider) 100%ig zu und empfehle die Canon :angel:

Der Pentax AF (meinereiner spricht von der Ds) ist leider bei etwas weniger Licht ziemlich unschlüssig... und bis er sich entschieden hat, dass die Schärfe passt, ist das Motiv schon wieder weg :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten