• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon vs Nikon Studio Blitzaufnahmen

zamsi7

Themenersteller
Hallo an alle,

ich hoffe ich bin hier richtig..

Ich habe mit einem Freund zusammen ein Foto-Studio gebaut. Ich habe eine Nikon Kamera und mein Freund eine Canon.
Wenn ich die selben Einstellungen wie die Canon hab sind meine Fotos alle extrem überbelichtet und die von meinem Freund sind ideal.
Kann mir das jemand erklären?

Verstehe ich nicht ganz. Ich habe die selbe Blende und bin auf einem 1/160 (da sonst das Bild abscheidet).

Ich mit meiner Nikon muss alles auf so dunkel wie möglich stellen mit dem Blitz auf das Minimum fahren damit die Fotos halbwegs normal aussehen.

Die Fotos sind schon so hell, dass man am Hintergrund fast schon ein Rauschen sehen kann.


Bitte um Hilfe

Viel Dank schon mal im voraus!!


LG zamsi7
 
Wenn Iso, Blende und Zeit bei beiden Kameras identisch sind, dann passt entweder bei einer der Kameras was mit der Blitz-Auslösung nicht oder es ist eben nicht alles gleich (Pol- / ND-Filter vorm Objektiv, doch irgendwas anders eingestellt etc.).
 
Nein, filter ist keiner drauf.

Wie kann was mit dem Blitz nicht stimmen.
Kann man manuell noch etwas für den Blitz an der Kamera einstellen?
 
Damit man hier nicht weiter raten muss (denn man kann nichts anderes als raten ohne irgendwas zu sehen ) wäre das Beste wenn du hier mal 2 Vergleichsbilder einstellst , natürlich eins von dir und eins von deinem Kollegen.Bei beiden Bildern bitte die Exifs drin lassen und dann kann man viell. eher versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
 
Was für Blitz hast du denn (Systemblitze, Studioblitze), wie werden sie ausgelöst (Funk, Kabel) und in welchem Modus (Manuell, TTL...) passiert das?
 
Kontrolliere:

- Verschluss Zeit
- blende
- ISO
- EV evtl bei einem auf + oder - ?
- blitze auf manuell gestellt ?

Wenn alles gleich ist.... Dann weiß ich auch nicht mehr....
 
Um welche 2 Kameras genau handelt es sich den?
und welches Objektiv wurde verwendet 8auch wen ich nicht weiß was mir die Info bringen soll);)
 
Alle Automatiken auf beiden Kameras AUS!

Blende, ISO, Verschlusszeit einstellen, darauf achten dass alles innert der Synczeit ist.

Dann funktionierts.... falls nicht, müsst ihr rausfinden was ihr verschrotten dürft :D Kameras, Auslöser, Blitze oder alles zusammen :D

Schöne Grüsse
Wolf
 
Hallo,
Bei gleichen Einstellwerten müssten die Ergebnisse recht ähnlich sein.
Also hat einer von euch beiden etwas falsch eingestellt.
Der Fehler muss nicht bei dir liegen.

Du hast geschrieben das du bei Zeiten <1\60 sec. nicht das ganze Bild belichtet bekommst?
Arbeitest du mit Funkauslöser?
Wenn deine Bilder zu dunkel wären könnte es sein das der Blitz zu spät auslöst....

Messt ihr die Werte mit dem Blitz-Belichtungsmesser aus?
Wenn ja, für wen stimmen dann die Werte?
Ist der Blitz eventuell auf den 2. Vorhang synchronisiert?
Sind die Objektive richtig arretiert? (keine Abblenden wegen fehlender Blendenübertragung)

Macht mal einen Test mit dem direkten Blitz auf eine definierte Entfenung:
Bei wem stimmen die Bilder am ehesten wenn du die Leitzahl des Blitzes zu Grunde legst?


Gruß
Wolfram
 
Evtl. ja ein Canon iTTL-Blitzsystem mit passendem Funkauslöser - würde erklären, warum die Canon richtig belichtet, die Nikon kann mit dem selben Auslöser dann nur Vollpower... Aber so lange sich der TO nicht mehr meldet, wird es wohl ein Rätsel bleiben.
 
Evtl. ja ein Canon iTTL-Blitzsystem mit passendem Funkauslöser - würde erklären, warum die Canon richtig belichtet, die Nikon kann mit dem selben Auslöser dann nur Vollpower... Aber so lange sich der TO nicht mehr meldet, wird es wohl ein Rätsel bleiben.
Hallo,
ich gehe mal davon aus das wenn ein falsches TTL-Modul auf der Kamera ist die Kamera dieses ignoriert und die manuellen Einstellungen übernimmt...:confused:
Der TO muß ja nur mal die EXIF Daten vergleichen um zu sehen ob die Werte wirklich identisch sind...
 
Hatte auch mal den Fall, daß die Blende in Offenstellung festhängt. Dann wirds natürlich zu hell. Einfach mal mit der Abblendtaste checken, ob die Blende auch flink schließt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten