• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon Vollformat 6D ?

...
Natürlich muss man sein Werkzeug kennen und passend einsetzen, aber wenn man weiß es gibt da draußen eine Kamera die quasi die 6D2 ins spiegellose Zeitlalter holt, dann kommt man ins Grübeln.

Ich werd wohl mal unseren lokalen Händler besuchen wenn er die RP da hat.

Ich würde nach einer 6D II gucken,... und die mit der RP vergleichen. Die 6D II ist im Liveview wahrscheinlich annähernd gleich schnell und treffsicher wie die RP... Du hast aber die Möglichkeit durch den Sucher ggf. noch schneller zu sein, als mit der RP.

Ich bin mit der 6D II wirklich sehr glücklich... ich bin aber auch ein Verfechter von der Herangehensweise, dass bessere Objektive mehr bringen, als ein besserer Body.
 
Soviel Resonanz hatte auf meinen Thread hatte ich mir gar nicht erhofft, aber es zeigt wohl das die Leute daran generell interessiert sind.

nein, das ist nur die Weitergabe der Erfahrungen

aber wenn man weiß es gibt da draußen eine Kamera die quasi die 6D2 ins spiegellose Zeitlalter holt, dann kommt man ins Grübeln.

du musst einfach endlich mal zum Punkt kommen und wissen was du willst - nie bei dir sein und grübeln oder eben völlig losgelöst von sonstigen immer wieder neuen Erscheinungen am Markt einfach nur fotografieren

Weist du ich habe meine 5D seit dem sie 2005 auf den Markt kam, erst wenn ich mit ihr regelmäßig an unüberwindbare Grenzen stoßen würde, dann käme ein Produktwechsel in Betracht. Wenn ich dann immer wieder sehe dass andere die schon mit wesentlich modernernen Kameras nichts wirklich zustande bringen und trotzdem immer nach dem neuesten rufen um damit bestehende eigene Defizite ausgleichen zu wollen, sagt mir das immer wieder nur eins - nie wirklich damit beschäftigt und im Glauben an die Technik praktisch völlig versagt.
 
ist ja nicht nur der Look vom Follformat .. Dynamikumfang und Raschverhalten bei Lowlight

Wie schon erwähnt, ca. eine Blende Vorteil bei Rauschen und Freistellung erhälst du am Kleinbild-Sensor. Nicht viel. Der Sensor der 80D ist schon sehr gut! Der Sensor der 6D II wurde aber bezüglich Dynamikumfang leider im Vergleich zur 6D nicht verbessert und kann die Leistung einer 5D Mark IV oder EOS R nicht erreichen. Die RP soll den selben Sensor haben wie die 6DII.
Soll nicht heißen, das die Kameras schlecht wären, sondern das deine 80D schon ein guter Performer ist. Vielleicht doch lieber das Geld in Glas investieren.
 
Nun gut, was das Rauschen angeht stimmt das.
Vor allem, wenn man doch auch die Schärfentiefe wieder erreichen will damit genug Schärfe vorhanden ist. Da ist das fast ein Nullsummenspiel.

Wenn man aber die geringe Schärfentiefe will, stößt man halt irgendwann an die Grenzen des APS-C Formates. In die Bereiche will/muss natürlich nicht jeder, aber zu 50/1,4 - 80/1,4 - 135/2,0 an Kleinbild gibt es eben keine Möglichkeit sie an APS-C zu erlangen.
Auch 24-70/2,8, 70-200/2,8 IS oder auch nur 24-105/4 IS haben keine echten Alternativen in APS-C.
Was die vorhandenen "ähnlichen" Alternativoptiken (z.B. 17-55/2,8, 15-85, Sigma 30/1,4, Sigma 17-70, Sigma 50-100/1,8) nicht zu schlechten Objektiven macht. Sie bieten nur nicht für jeden das was er sucht.

Edit: Aber sollte eine zukünftige 90D einen gut mit dem Sigma 50-100/1,8 zusammenarbeitenden IBIS haben.... wäre ich schon mal sehr glücklich ;-) Da würde ich auch meine Sigmaabneigung nochmal hintan stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
mh schwierig .. drei Optionen zur Auswahl die alle ihre eigenen Vorteile mitbringen.

80D inkl. Objektive behalten und eine 6D1 kaufen (günstigste Option)

80D inkl. EF-S Objektive verkaufen und eine 6D2 kaufen ?
- geschätzer Aufpreis?

80D inkl. EF-S Objektive verkaufen und eine RP ink. Adapter kaufen ?
- geschätzer Aufpreis?

Ich würd ja ganz klar Option 3 Wählen.
Aber den Aufpreis kann man erst abschätzen wenn man weiß welche Linse(n) du verwenden möchtest.
Du kannst deine EF-S Linsen auch weiterhin verwenden, aber nur mit reduzierter Auflösung, was aber zB bei Videos von Vorteil sein kann.
So kannst du auch Schrittweise umsteigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten