• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon USB-Port Schutz?

eosnewb

Themenersteller
Hallo,

Da an meiner 5D MarkIII der USB Anschluss defekt ist und nun die Hauptplatine getauscht werden muss will ich jetzt damit das nicht nochmal passiert meinen USB Port schützen.

Was hält ihr hiervon?

http://shop.vuetec.de/USB-LockPort-fuer-Canon-EOS-5D-Mk3-USB-Winkeladapter_detail_2951.html
http://www.circuitsathome.com/camera-control/canon-usb-protector
http://www.pressebox.de/inaktiv/ps-...e-HDMI-USB-Ports-an-DSLR-Kameras/boxid/613327

Was benutzt ihr damit der USB Port geschützt wird und nicht die ganze Last trägt?

Bitte um Hilfe

Danke
 
Wie wärs einfach mit 'nem kurzen Patch-Kabel mit Winkelstecker und daran dann ein normales Kabel als "Sollbruchstelle"?
 
Warum nicht ein kurzes USB-USB-Kabel oder für die Paranoiden sogar zwei hintereinander?

Das sollte dann aufgrund des günstigeren Winkels bei Last zuerst abgezogen werden.
 
aha ok ich habe auch gehört das es für die 5d markII sowas wie ne Kabelführung gab wo das Kabel stabilisiert hat. Wurde außen am Kabel aufgeschoben.
 
Dein Anwendungsfall ist dass du die Kamera via USB (Thetering o.ä.) betreibst und schützen willst, dass die Belastung am USB-Port nicht zu gross ist, wenn jemand übers Kabel stolpert.

Das Stichwort lautet Zugentlastung, die Belastung irgendwo anders abfangen, als an deiner USB-Buchse.

Idee1: Kurzes (z.B. 30cm) Kabel ans Stativ (ich nehme an, du arbeitest vorzugsweise am Stativ, wenn du Thethering nutzt) und diese mit Kabelbindern gut am Stativ befestigen. Oben sollte es so lang sein, dass es bequem in die Buchse passt und du mit dem Stativkopf noch genug freiheit hast, dass du dir nicht die USB-Buchse rausreisst. Sollte jemand übers Kabel stolpern, wird er wohl erst das Stativ umreissen muessen, bevor der Kamera was passiert aber da haellt dann meistens der Stecker des USB-Verlängerungskabel dann nicht und wird einfach abgezogen.
 
140€ für einen USB-Winkelstecker mit etwas mehr Plastik? WTF, ich glaube es hackt.

Perfekt wäre wohl ein Mini-USB-Stecker mit einer Magnetverbindung.. quasi wie die Netzstecker bei Applelaptops.

Code:
     /]  [\
  #==={  }==================
     \]  [/

# = Mini-USB-Stecker

Obs sowas fertig zu kaufen gibt.. keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
140€ für einen USB-Winkelstecker mit etwas mehr Plastik? WTF, ich glaube es hackt.

Perfekt wäre wohl ein Mini-USB-Stecker mit einer Magnetverbindung.. quasi wie die Netzstecker bei Applelaptops.

Code:
     /]  [\
  #==={  }==================
     \]  [/

# = Mini-USB-Stecker

Obs sowas fertig zu kaufen gibt.. keine Ahnung

Kuckst Du hier oder da! (y)

Ist aber schon ein paar Tage alt und ob und wo man es kaufen kann weiß ich auch nicht! :confused:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Würde es nicht reichen, mit ein wenig Gaffa-Tape das Kabel am Gehäuse (evt. noch mit einer Schlaufe) zu fixieren.

Wie ist das überhaupt passiert? Ich habe die USB-Buchsen an meinen Kameras noch nie gebraucht.
 
Hallo,

Nein im Gegenteil ich arbeite fast nie mit Stativ....

Dein Anwendungsfall ist dass du die Kamera via USB (Thetering o.ä.) betreibst und schützen willst, dass die Belastung am USB-Port nicht zu gross ist, wenn jemand übers Kabel stolpert.

Das Stichwort lautet Zugentlastung, die Belastung irgendwo anders abfangen, als an deiner USB-Buchse.

Idee1: Kurzes (z.B. 30cm) Kabel ans Stativ (ich nehme an, du arbeitest vorzugsweise am Stativ, wenn du Thethering nutzt) und diese mit Kabelbindern gut am Stativ befestigen. Oben sollte es so lang sein, dass es bequem in die Buchse passt und du mit dem Stativkopf noch genug freiheit hast, dass du dir nicht die USB-Buchse rausreisst. Sollte jemand übers Kabel stolpern, wird er wohl erst das Stativ umreissen muessen, bevor der Kamera was passiert aber da haellt dann meistens der Stecker des USB-Verlängerungskabel dann nicht und wird einfach abgezogen.
 
Hey,

den Preis für diesen "Logport" finde ich total überhöht, auch wenn der Winkel aus ALU ist.

Mir ist das ja auch schon passiert, dass ich oder irgendein anderer Dummer an dem Kabel hängen geblieben bin. Nix passiert.

Abhilfe geschaffen habe ich eben mit einem kurzen ca. 15cm langem Verlängerungskabel. Die Kupplung habe ich noch ein ganz klein wenig aufgebogen, so dass auch bei geringer Belastung die Kupplung auseinander geht, selbst wenn ein leichtes Mädchen drüber stolpert.

Kostenpunkt ca. 10,--€

LG Delia
 
Da würde ich eine Kabelbinder-Basis (die kleinsten reichen) gut (!) ans Gehäuse kleben und ein kurzes USB-Kabel daran befestigen.

Oder lass die Buchse auf Lemo umrüsten, dann kannst Du ein Kabel von der Leica S nehmen :devilish: (Scherz)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten