• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Umstieg?

E.u.S-MatrixFan

Themenersteller
nabend liebe canonianer...

ich plane vielleicht einen spontanen umstieg von meiner frisch gekauften D300+SB-900+MB-D10+Nikkor 18-200 VR...

sooo, ohne langes nachfragen und geschnorkel:

was haltet ihr von dieser kombi:

Canon EOS 40D
Canon EF-L 28-300 USM 3,5-5,6 IS
Canon Speedlite 580 EX II
Canon BG-E2N

beläuft sich auf ca. 3650€... würde noch kleinkram wie 2´ten akku, bouncer, speicherkarte und sowas dazu bekommen...

empfehlenswert, bzw. besserung zur jetzigen ausrüstung?

danke für die schnellen und AUSSAGEKRÄFTIGEN antworten...

Die Nikon D300 ist eigentlich etwas höher angesiedelt als eine 40d.
Abgesehen davon würde ich mir kein Suppenzoom für so eine Kamera holen. - Mit anderen optiken kannst du viel mehr rausholen - vor allem Lichtstärke...

hab von vielen auch nich canon-usern gehört, das farbliche abbildung der canon besser sein soll als die der Nikon...

ausserdem hatte ihc sie jetzt ma in der hand, um muss sagen irgenwie gefällt sie mir besser von der haptik her... die "einkerbung" die den auslöser umgibt is richtig gut... das aber nur geschmackstechnisch..

Naja, wenn es dir vvom Gehäuse her reicht und die Haptik sogar besser gefällt, dann ist die 40d wohl nicht falsch. Aber wie gesagt: Bei den Objektiven gibt es sichere schönere Lösungen... (Stichwort: Festbrennweiten)

das is mir bewusst, das es da bessere lösungen gibt...

ich weiß das klingt nen bisschen komisch, aber ich will kein objektivwechsel, wenn ich irgendwo knippse....

das objektiv konnte ich bei ner feuerwehr veranstaltung vor 3 wochen testen, und muss sagen, das die bilder super sind!

desweiteren muss ich richtig was inner hand haben, dann fühle ich mich gut!

Wenn es dir nichts ausmacht eine knapp 2.5kg schwere "immerdrauf-Kombi" herum zu schleppen, spricht natürlich nichts dagegen. Ich würde mir das allerdings genauer überlegen!

Eine Alternative wäre z.B das 24-105mm f4 L

greetz, Seraph

ich muss ganz ehrlich sagen... als ich vor ca. 2 jahren mit der fotografiererei angefangen hab, hab ich auhc gedacht, man die mit ihren riesen objektiven... das geht doch nich...

aber: ich hab dann doch wirklich richtig gefallen dran gefunden, das die cam richtig schön "schwer" is...

ich find das gut so..

ich plane vielleicht einen spontanen umstieg von meiner frisch gekauften D300+SB-900+MB-D10+Nikkor 18-200 VR...

Du hast die Doch erst vor ein paar Tagen (17.9?) gekauft: :eek::eek:

Ist Deine Kamera schon wieder ins Wasser gefallen?

:eek:

Canon EOS 40D
Canon EF-L 28-300 USM 3,5-5,6 IS
Canon Speedlite 580 EX II
Canon BG-E2N

beläuft sich auf ca. 3650€... würde noch kleinkram wie 2´ten akku, bouncer, speicherkarte und sowas dazu bekommen...

Das ist eine sehr empfehlenswerte Ausrüstung, besonders für Canon. Nachdem Du angeblich erst am Anfang des Monats 5000€ für Nikon Geräte ausgegen hast, würde ich Dir auch jeden Fall noch zu einem 2.8/70-200IS raten. Dann ist die Balance zwischen den Herstellern wieder hergestellt. Es kann ja nicht angehen, das Du für Nikon mehr Geld als für Canon ausgibst :lol:

Eine Frage hätte ich noch: fotografierst Du eigenlich auch?

Frithjof

Du hast die Doch erst vor ein paar Tagen (17.9?) gekauft: :eek::eek:

Ist Deine Kamera schon wieder ins Wasser gefallen?

:eek:

Das ist eine sehr empfehlenswerte Ausrüstung, besonders für Canon. Nachdem Du angeblich erst am Anfang des Monats 5000€ für Nikon Geräte ausgegen hast, würde ich Dir auch jeden Fall noch zu einem 2.8/70-200IS raten. Dann ist die Balance zwischen den Herstellern wieder hergestellt. Es kann ja nicht angehen, das Du für Nikon mehr Geld als für Canon ausgibst :lol:

Eine Frage hätte ich noch: fotografierst Du eigenlich auch?

Frithjof

wenn du das alles rihctig gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen das alles neu bestellt wurde, nachdem sie "versenkt" wurde... was sollen denn diese sinnlosen unterstellungen?

natürlich fotografiere ich nich, stelle mir nur kameras ins wohnzimmer...

wie kommst du auf 5000€???

hab von vielen auch nich canon-usern gehört, das farbliche abbildung der canon besser sein soll als die der Nikon...

Bei Raw hast Du sowieso noch jede Menge Möglichkeiten die Farbgebung zu beeinflussen, aber auch bei Jpg kann man bei der 40D noch einiges vorher einstellen. Ohne die D300 zu kennen, würde ich vermuten, das dies dort auch geht. Dies wäre für mich daher kein Grund für einen Wechsel. Insbesondere weil dabei vermutlich auch Geld "verbrannt" wird. Es sei denn Du kannst Dein "altes" Zeug gut verkaufen.

Abgesehen davon würde ich mir kein Suppenzoom für so eine Kamera holen. -

Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber das erwähnte 28-300 L ist wohl doch einigermaßen brauchbar. Mir würde eher der Weitwinkelbereich fehlen. Nicht vergessen die Nikon (1,5x) fing in der Kombi mit 27mm KB an, die Canon (1,6x) so erst bei 45mm.

danke für eine normale antwort (gilt natürlich auch für die vorredner)

naja, verkaufen könnte ich es schon, im privaten bereich mit geringen finanziellen einbussen.... und draufzahlen müsste ich eh in jeglicher hinsicht...

"...mit 28mm an der 40d hast du ca 45mm effektv als weitwinkeligstes maß, reicht dir das? also im prinzip hast du dann garkeinen WW mehr..."

is das so???

nabend liebe canonianer...

Wenn ich mir die Frage erlauben darf: Mußt Du für Dein Geld selbst arbeiten?

Warum ich das Frage? Nun, bei der Anschaffungssumme überlegt man i.d.R. ganz ganau *vorher*, was es ganau sein soll, da die wenigsten aus finanziellen Gründen einen Fehlkauf wegstecken können. Und für ein Spontanhobby halte ich Fotografie auch nicht...

Bei einer Ausrüstung, die gerade mal das Wochenende erlebt hat, frage ich mich, wie Du sonst so wirtschaftliche Entscheidungen triffst.

Ein sinnvoller Rat, um Deine Frage zu beantworten, fällt mir schwer, da ich mir nicht sicher bin, was genau Du machen möchtest.

PS: Was hattest Du denn vor der versenkten Ausrüstung?

danke danke...

ich wusste nich das man hier wirklcih rechtfertigen muss, wieso man was machen will....

wieso man das geld ausgeben will, wofür man arbeitet...

wieso man sich vielleicht umorietieren will....

versteh ich relativ schlecht, aber gut das es mehrere leute gibt, die eine mutterrolle übernehmen wollen....

passt schon, der fred kann geschlossen werden....

wenn du das alles rihctig gelesen hättest, dann hättest du mitbekommen das alles neu bestellt wurde, nachdem sie "versenkt" wurde... was sollen denn diese sinnlosen unterstellungen?
es war nur eine Frage. Ich dache mir, wenn Du die D300 noch hättest, die zweite meine ich, und damit fotografierten würdest, würdest Du vielleicht auf eine 5D Mark II umsteigen wollen aber nicht auch eine 40D. Die D300 ist einfach sagenhaft gut.

fotografiere in RAW und Du kannst die Farben von einer Kamera auf die der anderen abbilden.

Die Farbunterschiede sind marginal. Ich habe vor drei Wochen eine Hochzeit mit meiner D200 + 17-55DX begleitet, während die professionelle Fotografin eine 40D + 16-35 hatte. Die Farben waren kaum zu unterscheiden, der Hauptunterschied war die Ausleuchtung, sie hatte einen mobilen Studioblitz, ich nur ein sb-800.

wie kommst du auf 5000€???
eine D300 von der Freundin versenkt + eine neubestellung. Macht 2x D300 + 2x 18-200VR + ein mal sb-800 + 2xMB-D10, oder habe ich Deine Posts misverstanden?

danke danke...

versteh ich relativ schlecht, aber gut das es mehrere leute gibt, die eine mutterrolle übernehmen wollen....
Nein, Du fragst nach einem Rat, wir wissen einfach nicht, ob Du nur reden willst, oder wirklich einen ersten Rat und eine ernste Diskussion suchst. Nur wenn es klar ist, was DU willst und wohin Du gehen willst, ist eine Diskussion sinnvoll.

deswegen bin ich hier, um mich von leuten beraten zu lassen, die noch viel mehr ahnung haben als man selber und vielleicht auch als die leute die mir das gesagt haben!

dann hab ich die falsch verstanden, sorry! dachte das wäre ne banale äusserung gewesen mit den 5000€... trotz alle dem, habe ich ja (wieso auch immer, geht ja eigentlich keinen was an) gepostet wie das geld zustande gekommen ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten