• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon TS-E 50/90/135mm Tilt-Shift

Mir muß noch jemand die Sinnhaftigkeit eines T/S bei 135mm erklären.

Noch eins. Zwar mit dem alten 90er und nicht dem 135er,
aber die Richtung ist hoffentlich klar:
www.visualpursuit.de_59.jpg


Es ging darum den Fokus auf die Verkaufsverpackungen zu lenken.
Maximal nach links verschwenkt.
 
Vielen Dank dafür! (y)

Bitte gerne, wie gesagt, hätte gerne ordentliche Tests gemacht, aber weder Tageszeit noch Ort hätten dafür verlässlich funktioniert, so war's eher ein 10 min Kennenlernen! ;)

Kurz nochmals zum 135: das hat schon seine Einsatzzwecke, aber unter den ohnehin schon speziellen Umständen auf die TS-E-Funktionalitäten zurückzugreifen, ist das Einsatzgebiet des 135mm mit TS nochmals "exotischer". Wir müssen uns aber keine Sorge machen, ist ja nicht geschenkt und Canon investiert weiterhin in die Vielfalt des EF-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mit dem alten 45er zB.
Wirklich, das wurde genau dafür schon benutzt.....
 
Noch eins. Zwar mit dem alten 90er und nicht dem 135er,
aber die Richtung ist hoffentlich klar:
...
Es ging darum den Fokus auf die Verkaufsverpackungen zu lenken.
Maximal nach links verschwenkt.
Interessant. Was mich stört ist, dass der Kopf im Hintergrund auf der selben Schärfenebene liegt wie die Tasche. Sieht in meinen Augen komisch aus. Wäre da eine EBV nicht praktischer gewesen?
 
Wäre da eine EBV nicht praktischer gewesen?

Was ich "good enough" in der Kamera machen kann,
dafür setze ich mich nicht zusätzlich noch an den Rechner.

"We fix it in post" ist das katholische Versprechen auf das
nächste Leben, und ich spreche lieber vor Ort mit dem Kunden
über ein Ergebnis das so nah am fertigen Bild liegt wie möglich.
 
Foodstylisten fotografieren nicht, die richten das Essen an.
:p meinte Foodfotografen
Yup. Tilt oder/und Focus Stacking.
Stacking sicher nicht. Da kam vor kurzem eine Doku drüber. Die arbeiten mit Trockeneis für den Dampf. Die haben auch gezeigt, dass die z.B. für den Käsezieh-Effekt bei Pizzen gerade mal 3-4 Sekunden haben weil sich dann der Käse nicht mehr so verhält wie gewollt. Da ist nix mit Stacken von 5 Bildern. Muß mal sehen ob ich das noch in einer Mediathek finde.

Ergänzung, hab was gefunden, ist ein 24mm T/S Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Stacking sicher nicht. Da kam vor kurzem eine Doku drüber.
Die arbeiten mit Trockeneis für den Dampf.

1) Nicht auf jedem Foodfoto ist Dampf zu sehen.
2) Dampf ist bei hochwertigen Produktionen meist echt.
3) Fotografierst Du für große US-Konzerne, musst Du nicht
selten unterschreiben daß Du nur Originalzutaten verwendest
und nichts fakest. Die Vertragsstrafen bei Verstoß sind ruinös.

Die haben auch gezeigt, dass die z.B. für den Käsezieh-Effekt
bei Pizzen gerade mal 3-4 Sekunden haben weil sich dann der
Käse nicht mehr so verhält wie gewollt.

Oder man schneidet ein Dessert an und die flüssige Füllung
läuft heraus, da hat man noch weniger Zeit.

Allerdings ist noch lange nicht jedes Foodfoto von
vorne bis hinten scharf, und bei weitem nicht jedes
ist für nur wenige Sekunden lecker anzusehen.
 
1) Nicht auf jedem Foodfoto ist Dampf zu sehen.
2) Dampf ist bei hochwertigen Produktionen meist echt.
3) Fotografierst Du für große US-Konzerne, musst Du nicht selten unterschreiben daß Du nur Originalzutaten verwendest und nichts fakest. Die Vertragsstrafen bei Verstoß sind ruinös.
2) und 3) mußt Du mir aber erstmal belegen, alles was ich bisher gesehen habe wiederspricht dieser Aussage :grumble:
 
Wäre noch die TS-E-Brennweitenlücke bei 28 bzw. 35 mm zu schließen. Ob ein
135er die gleiche Markttiefe erschließt wäre interessant zu wissen. Shift richtet
da wenig aus und könnte wohl auch durch crop ersetzt werden, bleibt Tilt. Es
stellt sich die Frage, weshalb 90 da nicht ausreicht und 135 zu bevorzugen ist.


abacus
 
In
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14773851&postcount=26
hatte ich ja mal gemutmaßt, daß die neuen TS-E Objektive ihre Verstellung der EOS 6D Mark II mitteilen können um somit in DPP Korrekturen durchführen zu lassen.

Seltsamerweise steht im aktuellen changelog zur DPP 4.7.20.0:

"Supports Chromatic aberration correction, Peripheral illumination correction, Distortion correction, and Digital Lens Optimizer for images captures with a combination of EOS 6D Mark II and TS-E 50mm f/2.8L Macro, TS-E 90mm f/2.8L Macro, TS-E 135mm f/4L Macro, TS-E 17mm f/4L, or TS-E24mm f/3.5L II."

also auch für die "alten" TS-E 17/24 Objektive:confused:.

DPP kann man sich übrigens hier:
https://www.usa.canon.com/internet/...og?subtab=downloads-software&WT.mc_id=C126149

herunterladen, die Version läßt sich auch auf deutsch installieren.
 
Die T&L unterstützung scheint mit DPP 4.7.20.0 gekommen zu sein. Bei der älteren Version gibts kein T&L Punkt und auch keine Objektive, auch Online ist nichts verfügbar. Der Lens-Registration Tool hat auch eine höhere Version...
 
abacus schrieb:
Es stellt sich die Frage, weshalb 90 da nicht ausreicht und 135 zu bevorzugen ist..

Arbeitsabstand.


Da hätte ich gerne ein konkretes Beispiel.


Bildwinkel horizontal/vertikal an KB _90 mm 22,6°/15,2°
Bildwinkel horizontal/vertikal an KB 135 mm 15,2°/10,3°


Wo ist da das zwingende Anwendungsgebiet, die ein crop aus 90 mm z.B. der
5DS R nicht ermöglicht bzw. wo sind da nennenswerte Käuferkreise, die das
unumgänglich benötigen ?


abacus
 
Es geht doch gar nicht um beide zu besitzen - sondern das richtige für DEN Anwendungsbereich.
Man kauft sich doch nicht genau das Falsche, weil man ja croppen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten