• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon TS-E 24mm f/3.5L II

Felon

Themenersteller
Habe vor Kurzem das Canon TS-E 24mm f/3.5L II günstig angeboten bekommen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem speziellem Objektiv?
Ist dies nur zur Benützung für Architektur und Landschaft interessant?

Vielen Dank für eure Antworten!

Einsd was ich schon lange "günstig" suche!
Man muss nicht tilten und shiften. Wenn einen dann f3.5 nicht irritieren, ne Linse die so vielseitig ist, wie kaum eine andere!

Nach allem, was man hört, eines der besten 24mm, wenn man mit F3.5 leben kann. Wie Honda schon schrieb, man muss ja nicht Tilten/Shiften, dann hat man eine tedellose WW-Linse... :top:

Ein TS-E wäre so einer meiner Träume... :) Wenn's günstig ist, greif' zu. Aber bitte nutze es auch mal tilted/shiftet, Du wirst staunen... :eek:

Die Linse kann alles was eine normale Festbrenweite mit 24mm kann und halt einiges mehr.
Klar die Lichtstaerke vom 24/2.8 ist etwas besser als vom TS 24/3.5 Das ist aber bei Weitwinkelaufnahmen sehr sehr selten wichtig.
Der erste grosse Vorteil, wenn die Linse als Festbrennweite ohne TS genutzt wird, ist dass auch hier nur der innere Bildkreis genutzt wird und darueber bis in die Ecken sehr sehr scharf ist. Daneben hat man die moeglichkeiten vom Tilt und Schift noch.

Ich selber habe in dem Brennweitenbereit 4 Linsen.
16-35, 24-27, 24/2.8 und 24/3.5 II TS
Jeder der Linsen hat da seine Vor und auch nachteile.

Soll es sehr sehr leicht und klein werden 24/2.8, fuer Landschaftsaufnahmen wen Platz und Gewicht keine Rolle spielt das TS.

Und nein, ich gebe meins nicht mehr her. Eine sehr sehr schoene Linse. Einzigst der Preis schreckt am Anfang etwas ab, aber nach den ersten Fotos ist der sofort vergessen.

Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Beiträge!
Dann werde ich mal zuschlagen und mich auf den Weg machen, das Tilt-Shift-System zu testen!

Schöne Grüße aus Tirol! :)

Habe vor Kurzem das Canon TS-E 24mm f/3.5L II günstig angeboten bekommen.

Das gibt es doch gar nicht in günstig. ;)
Ich habe noch das alte Ier, welches aber nicht mithalten kann. Derzeit liegt es bei mir meist rum, weil es bei meiner reichlichen Bestückung des UWW-WW Bereichs halt zu oft zwischen die Stühle fällt und zu Hause bleibt - bei aller Liebe. Benutzt man den Tilt nicht, gibt es durchaus viele gute Alternativen. Shift sehe ich bei der heutigen Auflösung der Kameras als durchaus Lösbar durch Bildausschnitte. Volle Wirkung entfaltet das Gerät tatsächlich zusammen mit einem Stativ, ist auch nicht gerade meine persönlich bevorzugte Art zu fotografieren. Es muss also zu einem passen.

Grüße

TORN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten