• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon SX260HS Vs. S110 ??

check

Themenersteller
ich bin aufgrund der relativ schlechten Eckenschärfe gewillt meine SX260 gegen eine S110 zu tauschen - obwohl dann ein nicht erheblicher Zoomvorteil flöten geht.

nun, die Frage ist: macht denn die S110 soooo viel bessere Bilder als die 260er..?

mir stößt ja nur die Eckenunschärfe negativ auf.

kostet ja immerhin das Doppelte (200 zu 400 euro)

hat jemand nen vergleich???

Auch die S100 (zur S110 gibt es noch zu wenig Erfahrungen) kämpft mit der Schärfe in den Ecken je nach Model.

Die S110 hat andere Vorteile und das sind nun mal f/2.0 im WW und der 1/1.7"-Sensor, also bei schlechten Licht hast du mit ihr Vorteile gegenüber der SX260. Nur stellt sich mir die Frage, warum hast du dir überhaupt die SX260 geholt, wenn du den Brennweitenbereich nicht brauchst.

Wenn du wirklich was Eckscharfes suchst, dann solltest du keine solchen Extremkameras anschauen. Von einer altbacken G12 oder G15 hört man äußerst selten was. Selbst bei der SX230 waren die Beschwerden über dezentrierte Objektive selten.

Zuletzt bearbeitet:
das große Zoom hat natürlich auch Vorteile

ich hatte die 220er vorher.

Nun die 260er wegen dem 4:3 Display und die 25mm WW.

Von dem her hat diese schon eine Daeeinsberechtigung.

Jedenfalls sind die unscharfe Ecken natürlich ein Problem.

Die Frage ist ob die S110 dort deutlich! besser ist, dann würde ich das große Zoom evtl. dafür aufgeben.

aber ich glaube, gerade bei gutem Licht schenken sich die beiden Kameras so gut wie nix - so hab ich es jedenfalls bei Testfotos gesehen.

evtl. bei schlechteren Lichtverhältnissen

Also wenn es dir darum geht, bessere Bildqualität zu haben, und vor allem Randunschärfen zu vermeiden, dann hol dir eine LX7!! Ist in dieser Hinsicht 1A!!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten