• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Streulichtblende EW 83 E - Original oder Fläschung

PureSoul

Themenersteller
Hallo,

bin auf der Suche nach der genannten Streulichtblende.

Meine bisherigen Streulichtblenden sind alle Original Canon. Da es aber immer viel Geld für ein bisschen gepresste Plastikkrümmel
ist frage ich mich ob ein Plagiat genauso gut ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Drittherstellerprodukten? (Positiv / Negativ / Empfehlungen)

Grüße

Fälschung reicht imho.
Habe auch beide (an verschiedenen Linsen natürlich) - kein (praxisrelevanter) Unterschied in Handhabung und Funktion.

Meiner Meinung nach reicht ein Nachbau - ich habe auch beides (Delta-Nachbau bei der fast nicht erhältlichen ET-65B) und kann keinen relevanten Unterschied feststellen.

Klaus

Ein Unterschied kann sich bei ungünstiger Lichteinstrahlung ergeben,
wenn der Nachbau innen glatte Kunsstoffwände hat.
Mattiert ist ein MUSS - mit "Filz" beschichtet ggf ein Vorteil.

Gruss Börnie

In Sachen ET65B kann ich auch ein Liedchen singen :lol:

Ok, das die Samtbeschichtung fehlt hab ich mir fast schon gedacht.
Aber sind Original und Nachbau von der Bemessung (auch Bajonett)
identisch?

Kann jemand eine konkrete Firma mit Bezug nennen?

Danke schonmal für die Antworten...

also ich heb nen nachbau an meinem 1,4 50er und ich sehe es langsam nicht mehr ein, zig euro für ein original canon plastikteil zu bezahlen...

nachteile habe ich bislang nicht ausmachen können - halt doch

es steht nirgends "canon" drauf...

das mit dem filz - ich habs bisher noch nicht vermisst

gruß

der stef

Servus,

dann hänge ich mich mit meiner Suche doch gleich mal dran. Ich suche nämlich die Streulichtblende für das EF 20/2.8. Das wäre die EW-75. Leider habe ich bisher nur das Original für einen exorbitanten Preis gefunden! Auch auf der Polenseite bin ich nicht fündig geworden.

Ich habe bei ebay mal einen Nachbau für das EW-73II (EF 24-85/3.5-4.5) gekauft. Bis auf die Schwergängigkeit des Bajonettanschlusses gibt es da nichts zu bemängeln. Nachdem Ich mit einem Messer innen das Bajonett ein wenig weiter gemacht habe, passt es jetzt ganz gut. Es ist sogar innen mit Samt ausgekleidet.

Gruß

Hans

In Sachen ET65B kann ich auch ein Liedchen singen :lol:

Ok, das die Samtbeschichtung fehlt hab ich mir fast schon gedacht.
Aber sind Original und Nachbau von der Bemessung (auch Bajonett)
identisch?

Kann jemand eine konkrete Firma mit Bezug nennen?

Danke schonmal für die Antworten...

Die recht preisgünstigen Nachbauten von Jenis und Marumi (meine Wahl) sind bei enjoyyourcamera.com erhältlich.

Ich habe mir gerade für mein Kit-Objektiv mal testweise eine GeLi aus HongKong bestellt. Ich bin sehr zufrieden damit (ist allerdings nicht mit Samt ausgeschlagen). Für den Rest meiner Objektive werde ich da wohl auch zuschlagen.

Der Preis ist unschlagbar. guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/For-Canon-16-35-...hZ007QQcategoryZ78999QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Mit Stoffbezug gibt es auch bei einem anderen Anbieter, habe ich aber nicht selbst getestet. Guckst Du hier: http://cgi.ebay.de/Gegenlichtblende...hZ014QQcategoryZ10601QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Hmm, enjoyyourcamera.com und das billigste Angebot bei geizkragen.de liegen auch bloß 10 euros auseinander, ob sich da das kleckern bei nem 430€ teuren Objektiv noch bemerkbar macht^^

Ist die ET-67 eigtl mit Samt ausgeschlagen oder auch nur matt beschichtet?

mfg phoeniX

Irgendjemand hier bekam eine Nachbaublende doch nicht mehr vom Objektiv ab, einfach mal Suche nutzen.

Ich habe auch einmal von enjoyyourcam eine gekauft, nie wieder, war Billigmist und wer billig kauft, kauft 2 Mal ^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten