...dass ich bei der 5D2 immer wieder probiere, mit der zwei-Finger-Geste die Bilder zu vergrößern...
OT: Kritisch wird es erst, wenn du das bei echten Fotos aus Papier probierst. Und mir ist das natüüüüürlich nicht passiert
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
...dass ich bei der 5D2 immer wieder probiere, mit der zwei-Finger-Geste die Bilder zu vergrößern...
Das Abo ist eigentlich moderat mit ca. 10 EUR im Monat. Ansonsten sollte es Ligthroom CC einzeln geben, wo dann der aktuelle RAW-Konverter wieder dabei wäre. Ich habe mich so an die Bridge (ohne Katalogdatei) gewöhnt, dass ich lieber auf Photoshop CC umsteigen würde bei Kauf einer 5D IV. Die Sache mit den DNGs würde ich lassen, das ist doch ein Krampf.Nochmal zurück zum RAW-Konverter.
Ich arbeite mit Photoshop CS6, weil das die letzte kaufbare Version ist, so viel ich weiß. Dieses CC wird ja gemietet. Wie komme ich jetzt (ohne DPP) an einen RAW-Konverter für die 5DIV?
Ja doch, bei CS6 (LR6 dann wohl auch) wird schon seit ca. 1 Jahr der RAW-Konverter nicht mehr aktualisiert. Das wird dann nichts mit den RAWs der 5D IV.wie jetz
als LR 6 User (Kaufversion) muss ich aber keine Bedenken haben dass in absehbarer Zeit (4 Wochen ) ein Update für LR zur vollen Unterstützung von RAW und DP RAW folgen wird .
die hier meinen aber es komme für beide Versionen ein UpdateJa doch, bei CS6 (LR6 dann wohl auch) wird schon seit ca. 1 Jahr der RAW-Konverter nicht mehr aktualisiert. Das wird dann nichts mit den RAWs der 5D IV.
Du könntest mal versuchen eins der RAW files aus der dpreview Studio test scene zu öffnen. Würde mich sehr interessieren.Also CC aktualisiert gerade PS, Bridge, LR und ACR. Bin allerdings nicht daraufgekommen ob da jetzt die MK4 dabei ist.
Du könntest mal versuchen eins der RAW files aus der dpreview Studio test scene zu öffnen. Würde mich sehr interessieren.
Es geht um "highlight recovery", nicht um Rauschen, das ist in dem Highlights sowieso gering und deshalb spielt es keine Rolle, wenn für die Highlights nur die Hälfte der Pixel benutzt wird. Und auch sonst erkenne ich da keinen Denkfehler.
This confirms that the difference between the main and auxiliary subframes is nearly 2x, or 1 stop, and that the auxiliary subframe can be used for highlight recovery (again, an additional 1 stop of highlights is preserved in the auxiliary subframe while being clipped in the main subframe), effectively providing one more stop of headroom in the highlights; and the dual-pixel raw file for this camera contains 15 bits of raw data, if you consider main and auxiliary subframes together.
Our sincerest gratitude to the Imaging Resource Team for their continuous work and making raw samples available to the community.
PS Low ISO raw files from other recent Canon camera models do not reach the maximum number, 16383, possible with 14-bit data; Canon 5D Mark IV does. So, the main subframe may be formed by adding the data numbers from both subpixels and clipping the result to 16383, while the auxiliary subframe contains the data for only one set of subpixels, and at base ISO it seems to be "full-well limited".
Hier mal ein Test der sich mit dem "Microadjustment" beschäftigt.
KLICKMICH
Also besser keine Wunder erwarten.
Allerdings sagte er auch, dass trotz DPRAW keine Geschwindigkeitseinbußen wahrzunehmen waren und das der Fokus in der 5D4 so unfassbar gut arbeitet, dass eine nachträgliche Schärfeverschiebung überhaupt nicht nötig war.
Wobei er aber auch sagt der er nicht nonstop auf Highspeed geballert hat bis der Zwischenspeicher voll war..und keinen Serienbildmodus an hatte.