• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Speedlite 540 EZ für 20D ???

kugel2005

Themenersteller
Laut Bedienungsanleitung kann der Blitz mit diesem Speedlite bei der Canon 20D nicht gezündet werden. Aber bei der 300D funktioniert es. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Blitz ?

Weiß nicht wie es bei der 20D ist, die 400D und 40er wollen - laut Bedienungsanleitung - einen Blitz aus der EX-Serie haben, da diese ETTL2 beherrschen; bedeutet etwa das sie die gleiche Sprache sprechen.

Du wirst aber so ziemlich jeden Blitz mit Mittenkontakt über deine 20D auslösen können (sofern dieser nicht die Elektronik grillt). Habe selbst mal einen Blitz von 1980 an der 400D erfolgreich getestet :rolleyes: Nur eine Steuerung / Regelung der Leistung und der Zoom-Stellung des Reflektors passiert - ohne ETTL(2)Blitz - nicht.

also an meiner EOS20D hat der 540EZnicht funktioniert.:confused:
ist auch geschichte, weil ich mir dann kurze zeit später einen 580EX geholt habe.

was mich in dem zusammenhang aber interessiert, kann ich den blitz noch anderweitig verwenden?

lg
olaf

Ich hab zwar nur nen 430EZ aber er hat an der 20D funktioniert. Generell funktionieren alle Blitze. Dann halt nur über den mittenkontakt. Demzufolge gehen sie nur im manuellen Modus.
Grund dafür: Die EZ serie benutzt den Attl modus zum Messen und die EX serie den Ettl. Das sind zwei verschiedene Messmodi, und die neuen Kameras beherrschen nur den neuen Modus.

Meinen EZ blitz hab ich nun als Drahtlossklaven umgebaut....

das wäre doch mal ein besserer verwendungszweck als "in-der-schreibtischschublade-alt-werden".

wie hast du das gemacht?

lg
olaf

schaust du hier

Dort gibt es noch andere Bauformen davon. Klaptt auch super. blitzt halt immer wenn nen anderer blitz blitzt. mein problem daran is nur das sich das ding ständig abschaltet. gibts dafür ne customfunktion die das verhindert?

(Amazon Partnerlink des Forums)
Dort gibt es noch andere Bauformen davon. Klaptt auch super. blitzt halt immer wenn nen anderer blitz blitzt. mein problem daran is nur das sich das ding ständig abschaltet. gibts dafür ne customfunktion die das verhindert?

vielen dank!
hat sich schon gelohnt das ich mich in dem forum angemeldet habe.
interessanterweise erzählte mir ein foto"fach"verkäufer, damals den alten blitz könnte ich in die tonne kloppen!
gut das ich das nicht gemacht habe!:grumble:

nochmals dankeschön!!!

lg
olaf

Von diesen "fach"verkäufern halte ich eh nich viel. Will hier jetzt keinem zu nahe treten, aber sind es immer die schwarzen schafe die hervortreten. Immer die die den Kunden Mist erzählen um ihre eigene Ware zu verkaufen, und die Händler sind es auch die immer jammern das der Onlinehandel das Geschäft versaut. Die Leute kaufen aber nur woanders, weil die Beratung im Geschäft eh mies ist, und im Internet sind die Händler wenigstens freundlich.

Sorry für offtopic aber ich konnte mich nich halten:o

*ausgrab* :D

ich habe eine 20D..
wie man manuell blitzt und berechnet etc. weiss ich.
habe mich auch darauf eingestellt, dass der 540EZ nur ueber den Mittenkontakt mit der 20D reagiert -
aber was sehe ich denn da - er funktioniert nicht nur im manuellen modus -
auf dem display steht im automatikmodus ATTL wenn ich ihn nicht an der kamera habe.
schliesse ich ihn an, so steht TTL da und die Blende, die in der kamera eingestellt ist, sowie die entfernungsskale -

WAS ist denn da bitteschoen los :eek: ??

vlg und dnake fuer euere hilfe

ronmen

*ausgrab* :D

ich habe eine 20D..
wie man manuell blitzt und berechnet etc. weiss ich.
habe mich auch darauf eingestellt, dass der 540EZ nur ueber den Mittenkontakt mit der 20D reagiert -
aber was sehe ich denn da - er funktioniert nicht nur im manuellen modus -
auf dem display steht im automatikmodus ATTL wenn ich ihn nicht an der kamera habe.
schliesse ich ihn an, so steht TTL da und die Blende, die in der kamera eingestellt ist, sowie die entfernungsskale -

WAS ist denn da bitteschoen los :eek: ??

vlg und dnake fuer euere hilfe

ronmen

ja, ist so bei den alten Blitzen, da werden die Blendenwerte und alles übertragen, aber er löst nicht aus. Wenn er auslöst, wird nix übertragen. :lol: Ein Teufelskreis ...
Am besten einen eTTl-Blitz kaufen, da wird man mehr Freude dran haben

schliesse ich ihn an, so steht TTL da

Den TTL-Modus kannst Du aktivieren, nur nützt es nichts, da die Automatik mit der 20D (30D/40D/...) nicht funktioniert. Dazu benötigst Du, wie MuZler schon schrieb, ein E-TTL-Blitzgerät, also Canon EX oder kompatible Geräte von anderen Herstellern (Sigma, Metz, ...).

und die Blende, die in der kamera eingestellt ist, sowie die entfernungsskale -

Blende und ISO werden übernommen, die Brennweite zur Reflektorsteuerung vermutlich auch (bei der 40D ist es jedenfalls so). Die Entfernung musst Du dann abschätzen. Vor ein paar Tagen habe ich mir auch einen 540EZ besorgt, um ihn an einen Cactus zu hängen. Funktioniert auf der Kamera sogar bequemer, als ich angenommen hatte, auch wenn ich ihn nicht dafür gekauft habe. Nur unter Zeitdruck darf man natürlich nicht sein - speziell nicht, wenn man indirekt blitzt. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten