Kistler24
Themenersteller
Hey Leute,
ich hab gerade meinen neuen speedlite 430Ex II auf meine Kamera gesteckt um ein bisschen rum zuprobieren.
Ich wollte den Blitz auf Herz und Nieren testen, (Leistung, Fokussieren und Belichtungsmessung)
Das habe ich in einem absolut dunklen Raum probiert.
Mit der Leistung und dem Fokussieren war ich recht zufrieden, nur mit der
Belichtungsmessung hatte ich ein Problem.
Am liebsten knipse ich im TV-Modus, deswegen habe ich mal so angefangen.
Jetzt habe ich eine vorsichtige Belichtungszeit von 1/125 bei ISO 200 eingestellt.
(denn es war ja völlig dunkel).
Das Bild war total überbelichtet, obwohl die Kamera meinte das Bild sei unterbelichtet. Die Kamera hat einfach die Blende nicht zugemacht, erst ab einer Belichtungszeit von 1 / 4 hat die Kamera die Blende kleiner gemacht.
Im manuellen Modus musste ich bei gleichen Werten den Blendenwert auf 10 stellen, dass das Bild nicht überbelichtet war.
Warum ist das so, was mache ich falsch?
ich hab gerade meinen neuen speedlite 430Ex II auf meine Kamera gesteckt um ein bisschen rum zuprobieren.
Ich wollte den Blitz auf Herz und Nieren testen, (Leistung, Fokussieren und Belichtungsmessung)
Das habe ich in einem absolut dunklen Raum probiert.
Mit der Leistung und dem Fokussieren war ich recht zufrieden, nur mit der
Belichtungsmessung hatte ich ein Problem.
Am liebsten knipse ich im TV-Modus, deswegen habe ich mal so angefangen.
Jetzt habe ich eine vorsichtige Belichtungszeit von 1/125 bei ISO 200 eingestellt.
(denn es war ja völlig dunkel).
Das Bild war total überbelichtet, obwohl die Kamera meinte das Bild sei unterbelichtet. Die Kamera hat einfach die Blende nicht zugemacht, erst ab einer Belichtungszeit von 1 / 4 hat die Kamera die Blende kleiner gemacht.
Im manuellen Modus musste ich bei gleichen Werten den Blendenwert auf 10 stellen, dass das Bild nicht überbelichtet war.
Warum ist das so, was mache ich falsch?