• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Software ohne CD [MAC]

NXpert

Themenersteller
Hallo Leute,

vor geraumer Zeit ist mir leider mein Intel MacBook eine Runde fliegen gegangen und seitdem habe ich kein funktionierendes CD-Laufwerk mehr. Heute wollte ich meine Canon EOS 40D einmal per Mac ansteuern. Leider finde ich auf der Canon Webseite nur Updates, die originale Software kann ich allerdings nicht installieren, da diese ja nur auf CD bei der Kamera dabei war.

Google habe ich schon reichlich bemüht, dort finde ich aber nur Lösungen via einer Änderung der Registry, was ich so ja nicht bei meinem Mac vornehmen kann.

Wer kann mir denn helfen? Mir geht es wirklich nur um das Auslösen (Einstellungen wie Blende etc. sollte möglich sein) meiner 40D. Gibt es eventuell alternative Software (Freeware)?

Viele Grüße,
Sebastian

Neue CD bei Canon anfordern . . . gib die SN Deines Bodies mit an, dann ist das kein Problem!

Coole Idee, aber dann hab ich zwei CDs. :D
Mein Problem liegt nicht darin, dass ich die CD nicht mehr habe, sondern dass ich kein CD-Laufwerk mehr habe! :(

USB Laufwerk kaufen oder leihen . . . :p

Org. CD auf einen USB Stick kopieren . . . und den dann mounten . . . funzt!

ich hab eine gute und eine schlecht nachricht für dich:

die gute: es geht auch ohne cd, zumindest hab ich das vor einiger zeit hingekriegt.

die schlecht: ich weiss nicht mehr wie und mein macbook pro hat gerade meine freundin mit.. die erst morgen abend wieder kommt.

wenns mir aber wieder einfällt meld ich mich hier wieder.. :)

lg attu

Habe mir mal eben den Mac von einer Kollegin gekrallt und mache aus der CD ein Image, dass ich dann auf meinem Mac ausprobieren werden. #hoffentlich klappt's

Dann hast du mehr Glück als ich... :(

Beim ersten Start des Image hieß es, es könnte zu Problemen kommen, da das Image beschädigt sei. Ich habe noch einmal eines erstellt - selbes Problem.

Ich habe es einmal auf gut Glück probiert. Durch das Installationsprogramm komme ich noch hindurch (Auswahl, was ich wo installieren will) - sobald aber die eigentliche Installation beginnt, bleibt der Ladebalken hängen und nichts geht mehr. :grumble:

Durch das Installationsprogramm komme ich noch hindurch (Auswahl, was ich wo installieren will)

Weiter habe ich nicht getestet, weil ich auf auf dem Air schon DPP und die EOS Tools installiert habe . . . ein USB Laufwerk kostet ja nicht die Welt . . . oder mal bei einem kleinen Händler fragen, ob Du mal kurz installieren darfst . . . gegen eine Spende für die Kaffeekasse . . . ;)

Viel Erfolg!

Dann hast du mehr Glück als ich... :(

Beim ersten Start des Image hieß es, es könnte zu Problemen kommen, da das Image beschädigt sei. Ich habe noch einmal eines erstellt - selbes Problem.

Ich habe es einmal auf gut Glück probiert. Durch das Installationsprogramm komme ich noch hindurch (Auswahl, was ich wo installieren will) - sobald aber die eigentliche Installation beginnt, bleibt der Ladebalken hängen und nichts geht mehr. :grumble:

Hmm, falls Toast vorhanden ist könntest du darin auf "kopieren" gehen und die CD als Imagedatei sichern und vor dem Installieren die Datei mounten. Vielleicht wird ja beim reinen sichern als .dmg über den Finder nicht der vollständige Inhalt gesichert und daher scheitert die Installation. Im Finder kann man auch als ISO-Image sichern, das habe ich aber noch nie selbst über den Finder gemacht und kann daher keine Anleitung liefern...

durchaus denkbar das die CD Probleme hat, ich würde mir einen PC schnappen und einen USB Stick oder externe Platte und mit h2cdimage eine fehlerfreie ISO basteln, je mehr Leselaufwerke zur Verfügung stehen umso größer die Chancen auf fehlerfreie ISO

Im Finder kann man auch als ISO-Image sichern, das habe ich aber noch nie selbst über den Finder gemacht und kann daher keine Anleitung liefern...

Nachtrag: Ich habe es gerade ausprobiert...
1) Festplattendienstprogramm
2) CD/Volume links auswählen
3) "neues Image" anklicken und unter Format CD/DVD Master auswählen
4) sichern

5) Das CD-Image auf deinem Gerät mounten und installieren...

ich klinke mich hier mal ein ich habe das problem, daß ich nicht auf die neue Version updaten kann ich habe noch 2.101 oder so und auf das neue 3.5.01 komm ich nicht .
Danke Paul.s55(ät)arcor.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt Ihr nicht das MacBook in ein existierendes Computernetzwerk einklinken, auf dem ein Rechner ein CD-Laufwerk hat, und dann von diesem Laufwerk aus die Software installieren? So habe ich z.B. auf einem Netbook, das kein optisches Laufwerk hat, Software von CD installiert.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten