• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Software für Mac funktioniert nicht

MacFan

Themenersteller
Hey!
Ich habe heute mal die mitgelieferte Software zur Camera (350D) ausprobieren wollen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass man damit auch vom Computer aus die Cam steuern kann.
Nur leider zeigt mir das Programm EOS Capture jedes Mal, wenn ich mit eingeschalteter Camera und natürlich per USB verbunden, es starten will, dass keine Speicherkarte in die Camera eingelegt ist, obwohl eine drin steckt.
Jetzt wollte ich wissen ob jemand von euch das selbe Problem hat und schon gelöst hat. Ach ja - Mac OS X 10.4.2 und Canon 350D.
vielen Dank schon mal - auch nur fürs Durchlesen.

Du hast nicht zufällig MacOSX 10.4.x auf deinem Rechner?
Warum ich frage? Ich habe mit meiner 20D und dem EOS Viewer Utility (aktuellste Version) unter MacOSX 10.4.2 ebenfalls ein Problem und bekomme eine ähnlich lautende Fehlermeldung. Nach einer er-Google-ten Information soll die aktuelle Canon Software -- zumindest jedoch das EOS Viewer Utility -- nicht kompatibel mit MacOSX 10.4 sein. Heisst also abwarten, bis Canon ein Update für die Software nachschiebt.

Also wenn man den Übertragungs-Modus der Camera unter Verbindung von "PC Anschluss" auf "Print PTP" umstellt, erscheint dann im Mac die Meldung: " Bitte stellen sie unter Einstellungen auf "PC Anschluss"um, oder so.
Es könnte auch folgend sein: Da die Speicherkarte hotplugfähig ist- also nicht im Finder erscheint, wird sie dann auch nicht richtig vom System erkannt. Vor Tiger musste man die Camera auch immer "auswerfen", jetzt aber kann man sie einfach ausschalten ohne dass etwas passiert.

Hoffen wir mal, dass die Canonianer das Update schnell raushauen und dann kann ich meine Cam endlich mal so fernsteuern.... :D
Thanks Boys!

Ich hatte mit der 20D und dem Tiger gleiches Problem!
Du musst wie folgt vorgehen:
1. EOS Capture oder Digital Photo Pro starten.
2. Jetzt erst die Cam anstecken/schalten
3. Aus einer der obigen Anwendungen raus EOS Capture starten

Sollte so klappen

tobio

Hallo!
Seitdem ich den neuen Imagebrowser 5.5 benutze, habe ich die Fehlermeldung bzgl der fehlenden Speicherkarte nicht mehr gesehen. Anschluss meiner 350D funktioniert jetzt auch mit "PC-Anschluss-Einstellung" der Kamera problemlos....
Gruss Holger

Ja cool danke so wird es gehen.
Habe leider nur einen fast schon leeren Akku und damit gehts nicht. Erstmal aufladen und dann morgen erneut probieren. Un dann berichte ich euch!
Gute Nacht und schlaft gut! Bis morgen ;)
Christian

Habe es jetzt mit vollem Akku ausprobiert. Ist ja nich so der Bringer.
Trotzdem danke für die Hilfe.
Lob nochmal an das hervorragende Forum, das echt seinesgleichen sucht! ;)
Gruß
Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten