• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon-Software für Bildübertragung

miwalter

Themenersteller
Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Brett gelanden...

Gestern habe ich mir die Canon-Systemsoftware auf meinem Windows XP Rechner installiert, um die Kamera via USB2 anzuklemmen.
Natürlich erst die Software installiert, dann Kamera angeklemmt (zur Sicherheit zwischendurch auch mal neu gestartet...).

Windows XP sagt mir jetzt, daß der EOS 20d-Treiber nicht geladen werden könne, weil eine "Vorgängerinstanz" schon geladen sei. Ich muß nicht erwähnen, daß das meine erste Canon ist und definitiv derselbe Treiber nicht geladen ist?
Jedenfalls klappt die Verbindung nicht. Auch nach mehreren Versuchen alla De- und Neuinstallation nicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich weitersuchen kann? Bei Google bin ich zwar fündig geworden, aber ich habe keine anderen TWAIN-Treiber (gestern alles rausgeworfen, hatte einen vom Canon-Scanner drauf).

Hallo miwalter,
kann es sein, dass Du den Treiber eventuell (versehentlich) doppelt installiert hast? Die Fehlermeldung weist nämlich nicht darauf hin, dass Du schonmal eine canon-Kamera hattest, sondern dass der Treiber zweimal hintereinander geladen wird.

Am besten deinstallierst Du den Treiber und richtest ihn neu ein.

Gruß

Willi

Hat er doch gemacht.... Ich denke in der Registry befindet sich ein Eintrag doppelt und dreifach der bei Deinstalltion nicht gelöscht wird... Mail an Canon würde ich sagen oder du suchst selber in der Registry und löscht die Schlüssel von Hand. Aber Backup nicht vergessen.

Danke für die Tipps. Ich geh nacher mal in die Untiefen der Registry und werde den Canon-Müll entsorgen.

Mann. Kann mich jemand verstehen, wenn ich dieses Computerzeugs wirklich anfange zu hassen? Leider verdiene ich mit dem Kram sogar meinen Lebensunterhalt... noch...

Ganz im Ernst, diese Kabelkraempfe stinken mir schon lange. Ich uebertrage meine Bilder schon immer via PCMCIA-Adapter und dem DownloaderPro, der sie mir auch gleich in anstaendige Ordner packt und umbenennt, das geht deutlich schneller und ohne Kabelgewirr. :)

Zu Hause nutze ich auch ein externes Lesegerät für die Karten - aber auf meinem Laptop nicht, den ich im Studio einsetze(n möchte).

Das Lesegerät ist deutlich schneller :-)

Es muss der WIA-Treiber installiert werden. Nach der Installation muss die Kamera mit dem PC verbunden werden und angeschaltet werden. Dann geht es auch. Jedenfalls hat es bei mir so geklappt. Allerdings ziehe ich einen USB-Kartenleser vor, der belastet nicht meinen Akku.

Wie bitte - kann der Speicher der D20 wird nicht einfach als ext. Massenspeicher gemountet werden :mad: ? Das ist aber sehr ärgerlich. Habe gerade mal in den engl. Handbüchern geschaut und finde nichts darüber.

Jede billige Nonamecamera meldet sich problemlos unter XP als ext. Massenspeicher. Die D70 kann das auch :mad: !

Ich weiß noch wie geschockt ich war als mein Schwager stolz wie Oscar mit deiner Lidelkamera ankam und von mir erwartetete, daß ich ihm seine Bilder auf CD brennen sollte. Ich gequält in Oberlehrermanie: Ja das ist nicht so einfach, da muss ich ja erstmal die Treiber für Deine Kamera auf meinen PC-Installieren. Als ich dann das USB-Kabel versuchsweise anstöpselte kann man sich gut meine weitaufgerissenen Augen vorstellen :eek: - das Ding meldete sich einfach als ext. Massenspeicher und ich konnte die Dinger mit dem Explorer verarbeiten.

entäuschte Grüße Peter

Nein leider nicht als ext. Massenspeicher - und er meldet sich auf einem meiner Rechner mit diesem WIA-Mist. Keine Ordnernamen in der Übersicht - keine Dateinamen vor dem Kopieren.
Oder ich bin zu dumm...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten