• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Service - Spiegel und Mattscheibe reinigen

Das ist doch überall der Fall?! Oder hab ich jetzt was falsch verstanden? :p

Wie läuft das denn bei Saturn nun ab, wenn ich extra zahlen muss, wovon ich jetzt ausgehe. Rufen die mich an, Mailen mir die oder wie? Kann mir da jemand was zu sagen?

Danke übrigens, für die vielen Antworten. Tolles Forum!

Vielleicht noch was von meiner Seite: Vielleicht gehst du einfach mal in einen "echten" Fotoladen und fragst mal dort. So wie du es beschreibst muss man jetzt nicht unbedingt die Kamera einschicken. Die Mattscheibe wird hin sein (auch wenn du es anders siehst), mir ist meine mal in Auto runtergefallen und man kriegt diese a) nicht sauber und b) ist sie nunmal schnell verkratzt.

Aber Spiegelreinigen und ne neue Mattscheibe einsetzen sollte jeder Fachman können und die Mattscheibe kostet auch nur 30€ oder so im Dreh. Kauf dir gleich ne Gittermattscheibe, dann hast du sogar noch was davon, die normale ist eh doof :-)

Vor allen musst du nicht auf die Kamera warten und sparst dir den ganzen Bohei mit einschicken usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das ganze ohne Saturn abwickeln !

Da du damit eine Menge Zeit sparst.
Denn Saturn macht nix anderes als die Cam zum Canon Service zu schicken.
Bei mir in der gegen ist das dann Willich.

Ein Bekannter hatte auch deine Cam beim großen Planeten gekauft und dort funktionierte das ausfahren des Blitzes nicht mehr einwandfrei.
Er hat die Cam dann zum Canon Sevice gebracht und sie 2 Tage später wiederbekommen (ohne Kosten).

Bei einer Reinigung kann es auch sein das diese direkt abgewickelt wird und du warten kannst.

Und ich habe nur gute Erfahrungen mit dem CPS in Willich gemacht.
Immer schnelle und gute Hilfe.
Im Moment sollte es auch nicht zu voll sein denn Eishockey - Fußball etc. sind im vollem Gange somit sind nicht so viele Cams beim Service denn sie müssen ja Geld verdienen ;)

Gruß Jan

Danke nochmals für die Antworten. Habe die Kamera jetzt aber bei Saturn eingeschickt. Dauert dort 10-14 Tage und bekomme Bescheid per Mail bzw. SMS. Ist für mich so um einiges einfacher, da ich unter der Woche momentan nicht zu Hause bin, wegen des Studiums.

Ich melde mich hier nochmal, wenn ich die Cam wieder habe, wie alles gelaufen ist.

Lieben Gruß

P.S. Danke auch für die ganzen Vorschläge. Dass ich es nun trotzdem so gemacht habe, bedeutet nicht, dass ich eure Vorschläge schwachsinning finde oder sie ablehne, halte es nur so wie ich es nun gemacht habe für die einfachste Lösung.

Wie versprochen hier nun meine Rückmeldung:

Habe die Kamera wie erwähnt am 12.09. bei Saturn abgegeben und heute wieder abgeholt. Sie war also insgesamt 15 Tage unterwegs, was für mich durchaus akzeptabel ist. Und nun das Beste: Ich musste KEINEN Cent zahlen, in der Reparaturbeschreibung steht, dass das Suchersystem auf Garantie instandgesetzt wurde. Ich möchte keines Falls hier meckern oder so, aber Aussagen wie "es wird zu 99,9% etwas kosten" halte ich dann schon für ein wenig unangebracht - nichtdestrotz danke für eure Beratung! Ich kann jeden nur empfehlen, die Kamera über Saturn einschicken zu lassen, hat alles super geklappt! Eventuell ist der Laden hier auch nur eine Ausnahme gewesen, das will ich nicht bestreiten.

Nunja, schönen Abend euch allen und weiterhin schöne Bilder! :)

15 Tage ist noch recht lange. Der Saturn Mediamarkt Konzern übt einen so großen Druck auf die Werkstätten aus, dass die manchmal noch vor CPS Kunden bedient werden. Dass hier oft auch mal noch was auf Kulanz erledigt wird wundert da auch nicht groß.

@TO
Eine verschmierte Mattscheibe ist ein eindeutiges Zeichen von Fremdeinwirkung und somit hat man keinen Anspruch auf Garantieleistungen (siehe AGB). Wenn dann trotzdem die Sache kostenlos repariert wird, dann ist das immer noch keine erbrachte Garantieleistung (so wie du das siehst), sondern eine Kulanzleistung, ...freue dich!
In dem Fall gehörst du zu den 0,1% der Glücklichen (wobei ich mich nicht um die Zahl hinter der Kommastelle streiten möchte), meine Aussage ist absolut nicht unangebracht, sondern die Regel.

...dann ist das immer noch keine erbrachte Garantieleistung...sondern eine Kulanzleistung....

Wie wahr, wie wahr.

Meine 5D2 mit ungemein clever verkratzter Gittermattscheibe und exakt 6 Monate + 1 Woche alt
tourt seit fast 2 Wochen durch die Republik derzeit.
Zunächst nach Willich und von dort dann weiter zu Okam nach Zwenkau wegen "verkürzter Servicezeit". Macht rd. 1000 KM und etwa 80€.
Incl. separater Zusendung einer neuen EG-D via A....n, da sonst dort weitere 2 Wochen Wartezeit auf entsprechende Belieferung
durch Canon. Kulanz wurde abgelehnt, da 1 Woche über die Beweislastumkehr.
Komplettreinigung, Softwareupdate und Hotpixelcheck inbegriffen.
Sachlich nicht zu beanstanden. Und triftige Gründe für einen Systemwechsel sehen auch irgendwie anders aus.:lol:

Eigene Blödheit muß halt bestraft werden.:o

Zuletzt bearbeitet:
15 Tage ist noch recht lange. Der Saturn Mediamarkt Konzern übt einen so großen Druck auf die Werkstätten aus, dass die manchmal noch vor CPS Kunden bedient werden. Dass hier oft auch mal noch was auf Kulanz erledigt wird wundert da auch nicht groß.

Ganz genau das war auch mein Gedanke, weshalb ich letztendlich doch bei Saturn eingeschickt habe - die haben halt ne viel größere Marktstellung als ein einzelner 0815 Kunde wie ich. :-)

@TO
Eine verschmierte Mattscheibe ist ein eindeutiges Zeichen von Fremdeinwirkung und somit hat man keinen Anspruch auf Garantieleistungen (siehe AGB). Wenn dann trotzdem die Sache kostenlos repariert wird, dann ist das immer noch keine erbrachte Garantieleistung (so wie du das siehst), sondern eine Kulanzleistung, ...freue dich!
In dem Fall gehörst du zu den 0,1% der Glücklichen (wobei ich mich nicht um die Zahl hinter der Kommastelle streiten möchte), meine Aussage ist absolut nicht unangebracht, sondern die Regel.
Okay, dann habe ich wohl einfach Glück gehabt! :) Wollte dir auch nicht zu Nahe treten oder so - war keineswegs böse gemeint!
Auf den Reparaturschein steht drauf: "Suchersystem auf Garantie erneuert." Deshalb kam ich da überhaupt drauf, ihr habt aber Recht, dass das schlichtweg Kulanz seitens Canons (bzw. der Werkstatt) ist.

Eigene Blödheit muß halt bestraft werden.
Das stimmt! Das wurde sie auch - zwar nicht mit Geld, aber eben damit, dass die Kamera so lange weg war. Habe draus gelernt!

Möchte mich nochmals hier bei euch bedanken - sehr netter Umgang und Hilfsbereitschaft! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten