Ja freilich das gibts aber wenn du vielleicht der 12. Kunde am Tag bist der sich etwas vorführen läßt bzw etwas ausprobiert und danach mit Aussagen "beim xxxx im I-net kostet es nur soviel" den Laden wieder verläßt ist das unfreundliche Verhalten erklärbar
Job ist Job und Schnaps ist Schnaps, oder klassisch in meinem Fall Dienst ist Dienst und....
Also wenn ich morgens um 4 zum 6. Herzinfarkt in meiner Schicht muss, erwartet man von mir die gleiche Leistung wie morgens zu Arbeitsbeginn; Fachkompetenz, Geschick, Einfühlvermögen und Freundlichkeit. Wie in schlechten Amifilmen, wo einem jeder sehr dankbar ist sind humbug. Daher erwarte ich nichts und gebe mir dennoch müde.
Einem Händler, der seinem Kunden, der versucht im Laden Onlinepreise zu verhandeln, eine deutlich verständliche Erklärung liefert warum die Preise im Ladengeschäft höher sein müssen würde ich nicht als unhöflich empfinden. Denn solche Kunden sind einfach nur unverschämt.
Dazu erwarte ich aber schon, dass wenn ich Artikel X haben möchte und der Verkäufer hat vor mir schon 10 Kunden beraten, dass ich fachkundig und aufgeschlossen beraten werde. So ist das nunmal.
Dass unser Land subjektiv eine Servicewüste ist würd eich so mit unterschreiben. Höflichkeit scheint man mancherorts "dazubuchen" zu können/müssen. Aber da liegt auch oft daran, dass jeder "Hund" von der Straße eingestellt wird, weil man ja heut zu Tage alles ohne Aus- und Fortbildung machen kann. Da arbeiten Leute, die vielleicht mal etwas beruflich erlernt haben, aber darin kam nichts vor wie man ein Verkaufsgespräch führt, auf komplizierte Kunden eingeht, geschweigedenn wie man mit einer Beschwerde umgeht.
Manchmal frustet es mich, wenn man sich in seinen Augen angemessen über einenVorfall aufregt und das Gegenüber dem nichts entgegen zu setzen hat außer einem Schulterzucken.
Andererseits, um nicht einseitig zu argumentieren, muss man aber auch erwähnen, dass manche Kunden Dinge erwarten die in keinem Verhältnis stehen. Da wird für 10 € das erwartet, was knapp kalkuliert mindestens 20 € beim Hersteller kostet.
Ich schweife ab, aber mein Lieblingskommentar bei Hotels z.B. ist, dass Normalobürger in einem Zwei-Sterne-Hotel empört sind, dass nicht täglich das Handtuch gewechselt wurde. Ob die zu Hause auch jeden Tag neue Handtücher nutzen.... :-D