• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon service katastrophal

also "mein" Händler hier kümmert sich um Garantie/Reparatursachen sehr gut. Ich kaufe nicht alles dort, verschiedenes kaufe ich auch gebraucht. Aber trotzdem gibts da Service, rental und mal ein kompetentes Gespräch. Er ist nicht bei Geizhals.xy gelistet aber wenn meine Kamera im ungünstigen Moment verreckt dann hol ich mir da eine aus dem rental. Beim Kistenschieber ists billiger, bei dem kann ich kaufen aber mit dem kann ich nicht zusammenarbeiten.

anTon
 
Auch von mir ein kleiner Beitrag zum Canon Service.

Habe am 08.09.2011 mein 70-200 beim Planeten abgegeben. Ausdrücklicher Wunsch von mir war, dass das Objektiv nicht von der Werkstatt in München bearbeitet wird, sondern in Willich. Warum nicht vom Servicepartner in München? Habe eine Woche zuvor das 70-200 dort abgegeben. 2 Tage später (immerhin) kam eine Mail: kann nicht auf Garantie repariert werden, da sichtliche äussere Beschädigung. Absoluter Müll. Das Objektiv ist mir nie runtergefallen etc. und hat auch keinen einzigen Kratzer.

Soviel zur Vorgeschichte. Am 14.10.2011 (also nach 5 Wochen!!) bekam ich die Info, dass das Objektiv abholbereit ist. Erst kam Freude auf, da das 70-200 15 Monate alt ist und eigentlich aus der Garantie raus ist. Trotzdem wurde auf Garantie repariert. Auf dem Beleg stand: AF System ausgetauscht und justiert. Die Ernüchterung kam jedoch schnell. Das Objektiv klappert beim bewegen, als ob alle Linsen lose im Gehäuse hängen. Zudem aktiviert sich der IS, sobald man die Kamera einschaltet. Aussage Mitarbeiter vom Planeten: Das ist normal. Fachverkäufer halt.

Bin dann umgehend zu 2 Fachhändler in München und habe mal mit anderen 70-200 verglichen. Die Objektive aus der Ausstellung schweigen wie ein Grab. Also bei Canon angerufen. Ergebnis: Bitte nochmals einschicken, aber bitte direkt nach Willich. Das Gespräch ergab auch, warum das Glas so lange unterwegs war. Es ging zuerst wieder! zur Werkstatt in München, von dort nach Willich und weils so schön ist weiter zu Okam. Da braucht man sich über 5 Wochen nicht wundern.

Was lerne ich daraus? Immer bei Problemen direkt nach Willich senden. Und - Canon ist doch flexibel was die Kulanz auch nach Garantieende betrifft.

Mal sehen wie lange es diesmal dauert.

Gruss aus München

Robert

PS: Übrigens bekam ich vom Planeten nach 14 Tagen Wartezeit kostenlos ein Ersatz 70-200 gestellt. Auch ganz OK oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja freilich das gibts aber wenn du vielleicht der 12. Kunde am Tag bist der sich etwas vorführen läßt bzw etwas ausprobiert und danach mit Aussagen "beim xxxx im I-net kostet es nur soviel" den Laden wieder verläßt ist das unfreundliche Verhalten erklärbar

Job ist Job und Schnaps ist Schnaps, oder klassisch in meinem Fall Dienst ist Dienst und....

Also wenn ich morgens um 4 zum 6. Herzinfarkt in meiner Schicht muss, erwartet man von mir die gleiche Leistung wie morgens zu Arbeitsbeginn; Fachkompetenz, Geschick, Einfühlvermögen und Freundlichkeit. Wie in schlechten Amifilmen, wo einem jeder sehr dankbar ist sind humbug. Daher erwarte ich nichts und gebe mir dennoch müde.
Einem Händler, der seinem Kunden, der versucht im Laden Onlinepreise zu verhandeln, eine deutlich verständliche Erklärung liefert warum die Preise im Ladengeschäft höher sein müssen würde ich nicht als unhöflich empfinden. Denn solche Kunden sind einfach nur unverschämt.

Dazu erwarte ich aber schon, dass wenn ich Artikel X haben möchte und der Verkäufer hat vor mir schon 10 Kunden beraten, dass ich fachkundig und aufgeschlossen beraten werde. So ist das nunmal.

Dass unser Land subjektiv eine Servicewüste ist würd eich so mit unterschreiben. Höflichkeit scheint man mancherorts "dazubuchen" zu können/müssen. Aber da liegt auch oft daran, dass jeder "Hund" von der Straße eingestellt wird, weil man ja heut zu Tage alles ohne Aus- und Fortbildung machen kann. Da arbeiten Leute, die vielleicht mal etwas beruflich erlernt haben, aber darin kam nichts vor wie man ein Verkaufsgespräch führt, auf komplizierte Kunden eingeht, geschweigedenn wie man mit einer Beschwerde umgeht.

Manchmal frustet es mich, wenn man sich in seinen Augen angemessen über einenVorfall aufregt und das Gegenüber dem nichts entgegen zu setzen hat außer einem Schulterzucken.

Andererseits, um nicht einseitig zu argumentieren, muss man aber auch erwähnen, dass manche Kunden Dinge erwarten die in keinem Verhältnis stehen. Da wird für 10 € das erwartet, was knapp kalkuliert mindestens 20 € beim Hersteller kostet.

Ich schweife ab, aber mein Lieblingskommentar bei Hotels z.B. ist, dass Normalobürger in einem Zwei-Sterne-Hotel empört sind, dass nicht täglich das Handtuch gewechselt wurde. Ob die zu Hause auch jeden Tag neue Handtücher nutzen.... :-D
 
Könnt ihr bitte mal Garantie, Gewährleistung und Kulanz auseinanderhalten!?
 
Hallo,

ich besitze eine 400D und 7D mit einigen Objektiven, zweimal habe ich bis jetzt Kamera und Objektiv nach Canon in Willich gehabt und es wurde alles schnell erledigt. Ich hatte bei beiden Einsendungen nach 14 Tagen die Ausrüstungen wieder. Bei mir war der Kontakt und Service immer super.
 
Ich habe meine 5D Mark II beim Foto-Händler geholt (kein Kistenschieber, sondern richtiger Fotoladen ..). Später hatte die Cam zwar den Defekt mit dem Spiegelproblem Err20. Ich habe sie nach vorheriger Anfrage per Mail direkt zu Okam gesandt - und siehe da: nach 1 Woche war sie wieder zurück, durchrepariert und zwar auf Garantie (innerhab 1 Jahr..). Den Händler hab ich garnicht erst gefragt, weil ich mir sicher war, daß er sie auch nur einschickt...

Okam in Zwenkau hatte mir schon die gute alte 10D repariert - gut, schnell und vor allem intakt. De Service dort kann ich nur empfehlen. (y)
 
Heute nach 11 Tagen ist immer noch unklar wo das Problem liegt, ob es auf Garantie gemacht wird und wie es weitergeht.

schon eine Frechheit nach so kurzer Zeit einen Fred aufzumachen wie "Canon service katastrophal"....das ist unterste Schublade ala´ BILD-Zeitung.
Ich nutze den Service von Canon schon über 15 Jahre (Reinigung, Wartung....) und habe noch NIE Probleme gehabt.....(y)
 
Ja freilich das gibts aber wenn du vielleicht der 12. Kunde am Tag bist der sich etwas vorführen läßt bzw etwas ausprobiert und danach mit Aussagen "beim xxxx im I-net kostet es nur soviel" den Laden wieder verläßt ist das unfreundliche Verhalten erklärbar

Damit muss ein Händler nun mal rechnen, ich Hör dies auch jeden Tag 100mal, doch deshalb würde ich niemals einem Kunden gegeüber unfreundlich sein!
Wenn man es richtig macht, kauft der Kunde trotzdem im Laden und nicht im Internet, auch wenn es ein bisschen mehr kostet. Denn ein wirklich guter und ehrlicher Service, gepaart mit Freundlichkeit und Verständnis, sind viel mehr Wert als ein günstigerer Preis im Internet! ;)

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten