• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Semipro

Hi,

für Produktfotografie und Nachtaufnahmen sollte es eine VF sein, gearbeitet wird ja vom Stativ, da spielt ein schneller AF z.B. keine Rolle, es sei denn, es sind lebende Produkte. 6D ist doch prima ..
 
Das habe ich doch nie behauptet? Ich habe auf die Frage, ob die 6D den anderen genannten Kameras (oder z.B. der 70D) "sicher überlegen" ist, lediglich beispielhaft zwei Kriterien genannt, in denen das nicht zwangsweise so ist.

Gruß, Graukater

Ich weiss, sorry wenn du dich damit angegriffen gefühlt hast, war nicht meine Absicht. Bin dir dankbar, dass du das erwähnt hast.

Auch allen anderen nochmal Dankeschön für die Inputs, ihr habt mir geholfen.

Grüsse, Timo
 
was für Nachtfotografie möchtest du denn qualitativ hochwertig machen?

vieles davon sollte man um die Qualität hoch zu halten sowieso bei iso 100 machen, deswegen ist die high iso fähigkeit einer vollformat jetzt nicht unbedingt das Totschlagargument. Dass man damit dynamikmäßig und was kleinste Details angeht besser aufgestellt ist, kann ich allerdings bestätigen
 
was für Nachtfotografie möchtest du denn qualitativ hochwertig machen?

vieles davon sollte man um die Qualität hoch zu halten sowieso bei iso 100 machen, deswegen ist die high iso fähigkeit einer vollformat jetzt nicht unbedingt das Totschlagargument. Dass man damit dynamikmäßig und was kleinste Details angeht besser aufgestellt ist, kann ich allerdings bestätigen

Mal eine Milchstrasse bei ISO 1600/3200 sollte schon drin sein, ohne dass es gleich Rauscht wie Hölle. Da hat eine KB-Kamera gegenüber APS-C schon meistens ihre Vorteile.

Er hatte gestern mal die A77II für einen Tag zum Ausprobieren und ist relativ angetan davon, auch aufgrund des schnellen AF. Obwohl er ihn für das Einsatzgebiet gar nicht braucht findet er es trotzdem angenehm. Mal sehen wofür er sich entscheidet. Hab ihm geraten eine 6D und eine D7100 trotzdem noch auszuprobieren um Vergleichen zu können und um zu entscheiden wovon er am meisten Angetan ist. Ich sag immer, wer nicht warm wird mit einer Kamera, der macht damit auch keine guten Fotos, ganz egal wie Toll das Datenblatt aussieht.

Grüsse, Timo
 
Kurz: bis zur Einführung der 7D waren die 2-stelligen die Semi-Pro-Modelle (die 50D war die letzte), danach konstantes Downgrade der 2-stelligen zu 'Super-Rebels'.

Daher die einzige Option: Warten auf die 7DII (so lang kanns nicht mehr dauern) oder die alte 7D nehmen.
Alternativ sich im FF-Bereich umsehen, wobei die Kameras da heute featuretechnisch eher in der Einsteiger-Liga spielen (5D/5DII/6D).
 
Ich verstehe nicht wo genau die 70D im Vergleich zur 50D ein Downgrade ist.

Das Gehäuse ist nicht mehr aus Metall, was aber nichts an der Haltbarkeit ändert und ich bin glücklich über den SD-Slot, welcher viel haltbarer ist als der CF-Slot. Ich kenne einige 50D-Besitzer, die die CF-Karte gar nicht mehr raus nehmen und nur über den USB-Anschluss kopieren, damit keine Pins abbrechen...
 
... und ich bin glücklich über den SD-Slot, welcher viel haltbarer ist als der CF-Slot. Ich kenne einige 50D-Besitzer, die die CF-Karte gar nicht mehr raus nehmen und nur über den USB-Anschluss kopieren, damit keine Pins abbrechen...

Das ist doch absoluter Quark! Die SD-Karte als solches ist weit weniger stabil als die CF-Karte und wenn man die CF-Karten nicht gerade in der Butterbrotsdose aufbewahrt, hat man auch keine Probleme mit den Pins! Mir ist zumindest noch keiner abgebrochen und ich nutze Canon-Kameras mit CF-Slot seit mehr als 10 Jahren und nehme immer die Karten raus zum auslesen...
 
... und ich nehme meist die SD-Karten raus zum Auslesen (außer, es sind nur 5-10 Bilder drauf). Und alle Karten noch i.O.

Den Vorteil von SD-Karten kannst Du erleben, wenn Du in einen Elektronik-Markt gehst und einfach mal eine Karte kaufen möchtest - nach den CF-Karten musst Du suchen, außerdem gibt es zwei verschiedene Ausführungen von letzteren.
 
Ich verstehe nicht wo genau die 70D im Vergleich zur 50D ein Downgrade ist.

Das Gehäuse ist nicht mehr aus Metall, was aber nichts an der Haltbarkeit ändert und ich bin glücklich über den SD-Slot, welcher viel haltbarer ist als der CF-Slot. Ich kenne einige 50D-Besitzer, die die CF-Karte gar nicht mehr raus nehmen und nur über den USB-Anschluss kopieren, damit keine Pins abbrechen...

Würde mich auch interessieren, wie er das belegen will...

Naja es ist ja klar, dass die 70D moderne Technik beinhaltet :rolleyes:. Darum gehts nicht, die ist austauschbar.
Es sind andere relevante Klassenmerkmale in denen die neuen 2stelligen einfach nicht mehr so gut abschneiden...

- Während die ehemalige Semi-Pro Größe der 50D mit der 7D quasi nahtlos weitergeführt wurde, sind die 2stelligen deutlich an die 3-stelligen nach unten angepasst, sprich verkleinert worden. Darunter leidet natürlich die Haptik.

- Selbstverständlich spielt auch das verwendete Material eine Rolle (Magnesiumlegierung vs Plastik). Da darf jetzt noch so viel über die vermeintlichen Vorteile spekuliert werden, aber Canon ist offenbar selbst noch nicht so von ihrem Plastik überzeugt, dass sie es in der neuen Semi-Pro Klasse (7D) oder gar den professionellen 1ern verwenden würde ;).

- Weniger Custom-Modi

- Kleineres Top-Display

- Sehr viel kleineres Daumenrad

- Kein Joystick mehr, nur noch die lausige Wippe. (Und ja, die ist sch**** und unergonomisch im Vergleich zum Joystick. Ich muss sie selbst an meiner 6D ertragen - und da ist die zumindest noch etwas größer)

- CF vs SD Karte (Und ja, auch hier darf wieder trefflich gestritten werden, wieso Canon obwohl SD-Karten so toll sind, in seine 5000€ Kamera immernoch lieber 2 CF- statt 2 SD-Slots verbaut :rolleyes:)

Es ist de facto halt so, dass Canon seine Produktlinien angepasst hat (Das ist nichts negatives). Noch vor nicht allzu langer Zeit gab es derer nur 3 bzw. 4 (3stellig, 2stellig, 5D, 1D/s). Damit waren die 2stelligen Canons Toplinie im APS-C Bereich und bis zum Erscheinen der 5D sogar die Topgeräte direkt unterhalb der 1er und eben dementsprechend ausgestattet.
Heute sind die Produklinien wesentlich umfangreicher (4stellig, 3stellig, 2stellig, 1stellig allein im APS-C und 6D, 5D, 1D als Einsteiger bis Pro Geräte im VF). Damit haben die ehemaligen Platzhirsche im APS-C natürlich ihren Status ein Stück weit eingebüßt und an Klassenmerkmalen verloren. Canon beschneidet da sehr gerne (willkürlich), aber auch sehr deutlich, um die Grenzen aufrecht zu erhalten.

Zu guter Letzt will ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass die neuen 2stelligen deshalb natürlich keineswegs schlechte Kameras sind, ganz im Gegenteil. Sie nehmen heute lediglich einen markant anderen Platz im Canon-Spektrum ein, als noch vor 5-6 Jahren, und darüber sollte man sich im Klaren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten