• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon S90 oder S95?

Nimm definitiv die S95, das Gehäuse und das Rädchen sind deutlich besser. Sie liegt viel besser in der Hand und fühlt sich besser an. Ist es definitiv wert!

Welches Rädchen ist eigentlich konret damit gemeint, wenn geschreiben, wird, dass es sich bei der S90 leicht von selber verstellen konnte: das obere Programmwahlrad oder das hintere Wahlrad (oder beide?)?

Bezüglich der Verarbeitung/Gehäuse gibts ja unterschiedliche Meinungen. Manchen gefällt da sogar die S90 besser, aber sowas ist ja immer sehr subjektiv. Auf den Bildern sieht die S90 mit diesem gesprenkelten Lack etwas hochwertiger aus. Die S95 wirkt glatter! Von der Haptik her scheint aber das Gegenteil der Fall zu sein. Wenn man einen Gebrauchtkauf in Betracht zieht, gibts ja leider kaum Vergleichsmöglichkeiten.

Glaube die S90 konnt auch noch kein 3:2, oder?

Korrekt! Sofern mein bereits eine DSLR hat, ist das 3:2 natürlich ein nice-to-have, weil die Bilder damit alle im gleichen Seitenverhältnis vorliegen und man sich nachträgliches Ausschneiden spart, wenn man sie im gleichen Seitenverhältnis haben möchte

Würde ich auch so sehen. Glaube die S90 konnt auch noch kein 3:2, oder?
No!
Wenn ich nicht schon die S90 hätte, würde ich mir sicherlich die S95 zulegen, gar keine Frage!
Meine S90 habe ich ja mit dem "Franiec's Grip aufgerüstet und das wirklich ärgerlich leicht verstellbare Rädchen mit dem "Control Dial Solution" von Lensmate abgesichert. Summa summarum 40 Dollar! Bei der S95 soll das ja aber alles besser sein!
LG

Für mich war die Hauptargumente, die S90 durch die S95 einzutauschen, die Möglichkeit die ISO-Zahl zu begrenzen, die bessere Griffigkeit und das noch etwas kleinere Gehäuse.

Für mich waren die Hauptargumente, die S90 durch die S95 einzutauschen, die Möglichkeit die ISO-Zahl zu begrenzen, die bessere Griffigkeit und das noch etwas kleinere Gehäuse.
Wieso kleineres Gehäuse? Die S90 geht überhaupt nicht unnotwendig mit den Isos hoch, aber wiegesagt, heute würde ich auch die S95 wählen!
Muss ich aber nicht, denn ich habe die S90 im "Griff"!:)
LG

Ich habe beide und muss sagen:
1) die s95 macht deutlich bessere jpgs: in der Grundeinstellung nicht überbelichtet, mit besseren Kontrasten und Gradationsverteilung.
Bei der s90 musste ich für gute Bilder aus raw arbeiten, das lasse ich jetzt bis auf schwierige Lichtsituationen sein.
2) die Kamera Presets in Adobe Camera Raw sind auch deutlich besser geworden, bei der s90 hatte ich nach einem jahr noch nicht "die" perfekte Einstellung, bei der s95 reicht mir zumeist das preset.
3) Die höhere Video-Auflösung ist ein absoluter Bringer: Die Filme der s90 waren einfach nur läppisch klein, die s95 Takes sind voll OK

Ich würde locker 60-100 Euro mehr für eine s95 bezahlen.

Ich habe beide und muss sagen:
1) die s95 macht deutlich bessere jpgs: in der Grundeinstellung nicht überbelichtet, mit besseren Kontrasten und Gradationsverteilung.

Dem muss ich widersprechen: Die S95 belichtet konstant über. Mindest. sollte man die Kamera auf -1/3 setzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten