• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Canon S90 oder S95?

BlueHerta

Themenersteller
Hey Leute ich bräucht mal euren Fachmännischen(oder Fachweiblichen:D) Rat.

Ich hab heute im "Ich bin doch nicht blöd"-Laden eher zufällig die Canon S95 in die Hand genommen, und festgestellt das es die perfekte Ergänzung/ immer dabei Kamera zu meinem DSLR-Geraffel wäre. Jetzt stellt sich mir die Frage nehm ich die S90 oder die S95. Bei beiden Kameras kommt höchstwahrscheinlich nur ein Gebrauchtkauf in frage. Was kann die S95 das die S90 nicht kann (ausser Video)? Gibt es einen gravierenden Grund die neuere S95 zu kaufen statt der S90? Ist die Bildqualität der beiden Kameras unterschiedlich? Wo liegen die schwächen der S90 im Vergleich zur S95 und umgekehrt. Viele Fragen ich weis, aber mein Geldbeutel ist momentan leider etwas schmal deswegen möchte ich sicher gehen das ich die richtige Entscheidung treffe.

Merci vielmals schonmal für eure Antworten.

Danke das hilft mir schonmal weiter. Allerdings sind es in meinen Augen eher Kleinigkeiten die Ken Rockwell da aufzählt. Stereo Sound z.B. ist mir völlig wurscht. Die HDR-Funktion das griffigere Gehäuse und der Hybrid IS sind dagegen schon interessanter.

Momentan tendiere ich eher zu S95. Mal sehen ob sich meine Meinung nochmal ändert bzw. von weiteren Meinungen geändert wird.:D

stereo sound is mir mitlerweile wichtiger als zoom bei vieo.... auserdem ist der windfilter ziemlich gut

Hatte beide, und ich meine mir einzubilden, dass der automatische Weissabgleich der S95 besser war also die Farben besser rüberkommen; das etwas griffigere Gehäuse und das Rädchen dass sich nicht mehr so schnell verstellt.
Wenn der Unterschied nicht mehr als nen Fuffi ist, die S95 nehmen.

@TOXI warum ist dir der Stereoeffekt so wichtig? Ich jann mir grad keinen Grund vorstellen warum man den braucht, deshalb wür mich interessieren was du damit aufnimmst. Konzerte?:o

@RalfLa Ich glaub fast das es die S95 wird. Bisher konnte mir keinen einen Grund nennen warum ich die S90 hätte nehmen sollen. Wird also doch teurer:D

Ja klar, für die S90 spricht wohl letzendlich nur der geringere Preis. Echte Vorteile hat sie, falls ich nichts übersehen habe, nicht gegenüber der S95.

Ich bin von der s90 auf die s95 umgestiegen.
Die neue Oberfläche fühlt sich besser an, ist etwas griffiger. Der Power-Knopf liegt günstiger, das hintere Drehrad ist straffer. Die Änderungen sind aber nur marginal. Wenn es um die Bildqualität geht tun sich beide fast nichts - die s95 ist bei der Serienbildspeicherung etwas schneller.
Die s95 hat zwar HD-Video mit Stereo, allerdings mit Einschränkung - wegen dem Video würde ich die s95 für meine Bedürfnisse nicht mehr kaufen. Die s95 hat keinen Pegellimiter, Aufnahmen bei Konzerten sind verzerrt und nicht zu gebrauchen.

Gebraucht würde ich eine s90 kaufen, welche vermutlich wesentlich günstiger zu bekommen ist. Bei einem Neukauf würde ich dennoch die s95 vorziehen - wenn dir Video nicht wichtig ist.

Danke schonmal für die Antworten. Video ist mir eigentlich überhaupt nicht wichtig, wenns da bei ist´s eine nette Spielerei aber mehr nicht (für mich). Dann werd ich mal suchen. Beide kamera-Modelle werden gebraucht ja nicht besonders oft angeboten. Mal sehen wenn ich was günstiges finde schlag ich zu wenn nicht gibts die S95 dann eben nach Weihnachten neu.

Eine Frage hätt ich noch. Kann mir jemand sagen wie groß ist der Sensor der S95 in mm ist. Damit ich nen Vergleich zu meinem APS-C Sensor meiner DSLR habe. Ich find im Netz grad nix dazu, ausser dieser 1/1,7" Größenangabe mit der ich nix anfangen kann.

Ja, sogar im Vergleich zu Four-Thirds ist der Sensor noch mini! Für eine Kompaktkamera gehört er aber immerhin zu den Größten und ist zudem mit "nur" 10 Megapixeln bepackt.

Ehrlich gesagt sehe ICH da keinen Unterschied! Die "Vergleichsbilder sind mir persönlich auch zu unterschiedlich, als dass ich die zum Vergleich ranziehen würde. Die Bildausschnitte sind nicht absolut gleich, teilweise ist die Belichtung etwas anders. Deshalb würde ich zum aktuellen Zeitpunkt sagen, dass S90 und S95 nur bezüglich der Bildqualität absolut identisch sind.

Gibts da andere Meinungen?

Bei Colorfoto findet man beide Kameras getestet mit dem gleichen Testverfahren:

http://www.magnus.de/produkte/canon-powershot-s90-422407.html
http://www.colorfoto.de/testbericht/canon-powershot-s95-1038720.html

Die Unterschiede in der Bildqualität würde ich als minimal bezeichnen. Vielleicht liegen die sogar noch in der Messtoleranz bzw. Serienstreuung. Als kaufentscheidend würde ich die Unterschiede dieses Tests jedenfalls nicht bezeichnen. Aufgrund dieser Ergebnisse kann man vielleicht erkennen, dass die S95 gegenüber der S90 in den Bildecken (etwas besser geworden ist). Dagegen soll jedoch die Dynamik der S90 etwas besser sein. Also wie gesagt: die Unterschiede sind meiner Meinung nach unergeblich.

Trotz des gleichen Testverfahrens hat die S95 in der Ausstattung einen halben Punkt weniger. Wieso das? Was kann die S90, was die S95 nicht kann? Auch die vier Punkte bessere Gesamtpunktzahl der S90 kann ich mir nicht wirklich erklären.

Kann die S90 tatsächlich nur RAW oder JPG und etwa kein RAW+JPG?

Danke für die Info! Hätte mich auch gewundert, wenns nicht so gewesen wäre. Das zeigt immer wieder mal die "Gewissenhaftigkeit" bei solchen Tests. :-D

Nimm definitiv die S95, das Gehäuse und das Rädchen sind deutlich besser. Sie liegt viel besser in der Hand und fühlt sich besser an. Ist es definitiv wert!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten