Ich hatte mir die RP gestern zum Gassi gehen für 2 Std und knapp 300 Bilder ausgeliehen. Hätte ich jetzt keine Kamera würde ich sie nehmen, jedoch mit Bauchweh. Der "Rattenschwanz" an Folgekosten den ich in Objektive investieren müsste, wäre mir zu lang und teuer. Mein Budget für eine neue Kamera bzw. neues System ist bei 2000 gedeckelt und da ist die RP einfach nicht erste Wahl. In das RF System zu investieren macht mMn erst ab der R bzw. den R6/R5 richtig Sinn und dann auch wirklich Spaß.
Insgeheim hege ich ja noch ein wenig die Hoffnung das bis Frühjahr 21 eine Top M auf den Markt kommt. Vor einigen Tagen war ich auf der Fuji X-S10 Vorstellung bei Calumet und hatte dabei auch gleich die Gelegenheit Bodys wie X-T3 /4, Canon R, R6 und die Z5 zu befummeln. Danach hatte ich mich mal mit den Kosten für neue und gebrauchte Linsen in dem jeweiligen Systemen beschäftigt. Hier konnte Canon nur in gebrauchten EF Linsen überzeugen, alle RF Linsen egal ob neu oder gebraucht sind jenseits von gut und böse für mich.
Nikon gefiel mir nicht, Punkt.
Fuji habe ich die X-S10 als kleinen Favorit in P/L und Handling. Die Menuführung fand ich auch überzeugend. Was mich aber echt stört ist, dass auch hier wieder auf Wetterfestigkeit verzichtet wurde. Ich möchte mit meiner Kamera auch bei schlechtem Wetter zb. meinen Hund abschießen oder damit am Sandstrand kein Kopf deswegen haben. Bleibt um im Budget zu bleiben eigentlich nur die Fuji X-T3, kein IBIS und das Menu verstehe ich nicht, aber Wetter und Staub geschützt. Mit dem Firmware Update soll sie ja nochmal einen Sprung gemacht haben.
Also Canon, ich bin mit der M50 noch einige Zeit zufrieden, aber nicht auf ganz lange Sicht. Ihr seid gut in dem was ihr bisher geliefert habt, aber nein ich möchte mich nicht in VF drängen lassen und mit überteuerten Linsen eure Bilanz retten.
Kurz noch etwas zu den Linsen. Ich hatte mein Sigma 56mm 1.4 C bei MM als Aussteller mit €150,- Direktabzug für knapp 240,- bekommen. Wen MM 150 für ein Objektiv dieser Klasse als Sofortrabatt gewähren kann, dann kann man sich gut vorstellen wie da die Margen bei Objektiven sind. Oder das hier viel gelobte RF 50mm 1.8, keiner hatte es bisher aber alle finden den doppelten Preis zum EF 50mm STM als angemessen und günstig. Und um diesem noch einen draufzusetzen wird das EF 50 STM auch gleich noch als "miese" und "untauglich" verschriehen. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich möchte mich nochmals fürs Mitlesen und Schreiben bedanken.