• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S Canon RP löst nicht mehr aus

Ansgar396

Themenersteller
Hallo,

ich nutze seit Jahren meine geliebte RP. Gestern wollte ich wieder Fotos machen, doch der Bestätigungsknopf löst nicht aus. Halb durch gedrückt fokussiert er, mehr aber auch nicht. Über antippen vom Bildschirm kann ich die Kamera aber auslösen. Kann es eine falsche Einstellung sein oder ist der Knopf defekt? Was kostet es circa, die Kamera bei canon reparieren zu lassen?

Dank euch für eure Hilfe,
Ansgar

Es gibt bei den Einstellungen die Funktionen:
Auslösen ohne Speicherkarte
Auslösen ohne Objektiv

Check das mal?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es eine falsche Einstellung sein oder ist der Knopf defekt?
Könnte beides sein.
Kamera ggf mal resteten.

Wenn es der Knopf ist, kann es sein, dass er noch auslöst, wenn du etwas fester drückst.
Keine Abhilfe, aber evtl zumindest für die Diagnose hilfreich.

Grüße
Florian

Hi, dank euch für die Infos.
sie reagiert auch nach dem zurück setzen nicht. Festeres drücken macht auch nichts. Dann muss ich sie wohl einschicken :(

Gruß,
Ansgar

Und ich Dummi dachte, bei dem Vorhaben mit Fernauslöser ging es einfach darum, festzustellen ob die Kamera überhaupt auslöst....
Karl
Okay, überlesen, dass es mit Tippen auf LCD doch klappt - hatte klappt nicht im Kopf, sorry dafür

Ich habe mit nicht Recht funktionierenden Auslösern inzwischen einige Erfahrungen gemacht.
Erst kürzlich über Kleinanzeigen eine Eos350d gekauft,bei der ich dieses Problem hatte.
Da ich das Ding hauptsächlich wegen des Objektivs gekauft habe,wagte ich einen Spritzer Ballistol drauf zu geben.
Ergebnis: es funktioniert wieder wie es soll.
Ein weiterer Versuch mit dem Einschaltknopf einer EOS 50d,schaltet wieder einwandfrei.
Gruß André

Kriecht halt, ob man das bei einer RP überall haben will muss man sich überlegen.

Überall sprüht man die Kamera ja nicht ein,nur ein kurzer Tipp um den Auslöseknopf,den Rest mit einem Taschentuch weggewischt.
Wonach es riecht ist mir erstmal egal, Hauptsache es funktioniert wieder.
Scheinbar handelt es sich um ein mechanisches Problem.

Hast du mit Tastenbelegung gespielt? Ich hatte mit Backbuttonfokus experimentiert und das vergessen. Im meist verwendeten M-Modus mit Auto-ISO und den C1, C2, C3 hat alles normal funktioniert. In AV, TV, P hat die Kamera nicht mehr ausgelöst, weil kein Fokus erreicht wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten