• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF-Objektive und Infrarot-Fotografie

Dane

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor vielen Jahren habe ich mich mal etwas mit der Infrarot-Fotografie auseinander gesetzt, und habe zu der Zeit mit einer umgebauten EOS 100D gearbeitet. Mittlerweile bin ich schon seit längerem mit den Kameras auf das EOS-R umgestiegen, und habe auch so gut wie alle Objektive auf RF umgestellt. Die 100D habe ich damals verkauft, und wollte auch nicht mehr groß was in der Infrarot-Fotografie machen. Ebenfalls seit längerem in meinem Besitz, eine EOS Ra, welche auf Vollspektrum umgebaut wurde. Ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht einen Kolari Clip-In Filter auf 720nm holen soll, und mit der Kamera wieder etwas Farbinfrarot-Fotografie einsteige.

Ich würde hierfür gerne mein RF 24-70 einsetzen, vielleicht noch das RF 100-500. Ich bin jetzt aber etwas unsicher, ob das in der Praxis auch so funktioniert. Ich dachte, ich hätte irgendwo mal vor längerem gelesen, dass die RF Objektive nicht dafür geeignet wären, und diese alle zu Hotspots führen. Ich finde den Beitrag leider nicht mehr, und generell finde ich im Netz kaum etwas in Kombination mit RF-Objektiven. In diversen Listen scheinen die RF-Objektive irgendwie nicht vertreten zu sein. Hier im Forum finde ich per Suchfunktion auch nur alte Threads in denen RF-Objektive nicht auftauchen.

Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen und kann etwas berichten? Oder kennt jemand aktuelle Listen zur Infrarot-Fotografie mit RF-Objektiven?

Vielen Dank im Voraus.

1712051721835.png
 
… seit längerem in meinem Besitz, eine EOS Ra, welche auf Vollspektrum umgebaut wurde….

Ich würde hierfür gerne mein RF 24-70 einsetzen, vielleicht noch das RF 100-500. Ich bin jetzt aber etwas unsicher, ob das in der Praxis auch so funktioniert.
Hallo Dane,

wenn ich das richtig interpretiere hast Du eine Ra (=Astromodifiziert) auf Vollspektrum umbauen lassen und besitzt RF-Objektive?
Dann kannst Du es doch ganz einfach selber testen. Entweder ganz ohne Filter längere Belichtungen (z.B. Sternenhimmel) machen und sehen ob die in (einigen/allen?) RF-Objektiven integrierte IR-LED „einstreut“. Oder alternativ nen billigen Vario-IR-Filter (25-30€) zum Testen vor ein Objektiv schrauben?

…dachte, ich hätte irgendwo mal vor längerem gelesen, dass die RF Objektive nicht dafür geeignet wären, und diese alle zu Hotspots führen.
Das habe ich auch an verschiedenen Stellen gelesen. Unter anderem bei den meisten Firmen die IR-/astro-Umbauten durchführen….

… jemand vielleicht Erfahrungen und kann etwas berichten?
Damit kann ich in ein paar Wochen dienen - habe momentan eine RP zum Umbau gegeben….

Oder kennt jemand aktuelle Listen zur Infrarot-Fotografie mit RF-Objektiven?
Ist mir bisher auch keine bekannt.

VG
Ralf
 
Hallo Ralf,

danke für deinen Input. In den RF-Objektiven ist eine IR-LED integriert? Das war mir gar nicht bewusst, was ist der Zweck so etwas in einem Objektiv zu haben? Einen Vario-IR-Filter habe ich nicht, aber ich überlege, ob ich nicht einfach den IR Filter zulege und es ausprobiere. Dann habe ich es auf jeden Fall auch unter realen Bedingungen getestet. Ich hätte immer noch ein Sigma 14-24 welches ich per RF-EF Adapter nutze, bei dem sollte es hoffentlich besser aussehen.

Gerne berichten, wenn deine RP umgebaut ist, mal sehen wie deine Erfahrungen aussehen.
 
…In den RF-Objektiven ist eine IR-LED integriert? Das war mir gar nicht bewusst, was ist der Zweck so etwas in einem Objektiv zu haben?
Ich habe da vor zwei Jahren mal was darüber gelesen in irgendeinem Forum - wo weiß ich nicht mehr….
Ob es eine reine IR-LED ist oder „nur“ eine rote LED die teilweise in den IR-Bereich ausstrahlt ging da nicht so genau hervor. Jedenfalls hatte ein User bei Canon nachgefragt und die Antwort bekommen „dass die LED in den IR-Bereich strahlt, dies aber keine Auswirkungen auf die EOS Ra hätte, da dieser Bereich durch den integrierten Filter geblockt würde“. Nach dem Umbau auf Vollspektrum hat deine Ra diesen Filter ja aber nicht mehr - also bist Du betroffen. Wie stark sieht man halt erst bei einem Test. Den Sinn der LED weiß ich jetzt auch nicht mehr - ist zu lange her, dass ich das gelesen habe. Bin nicht mehr der Jüngste - da vergisst man schon mal was ;-)

Einen Vario-IR-Filter habe ich nicht, aber ich überlege, ob ich nicht einfach den IR Filter zulege und es ausprobiere.
So ein billiger Vario-Filter (schau mal z.B. nach „FOTGA Sechs-im-Ein Einstellbare Infrarot“ auf Am…. - knapp 30€) hat halt den Vorteil zwischen 530 und 750nm schnell zu testen wie sich der IR-Effekt auf das Motiv auswirkt. Für die endgültige Aufnahme nehme ich wegen der Qualität dann aber meist einen dedizierten 530/590/650/720/830nm Filter von B&W oder Hoya. Clip in ist - mal vom Preis abgesehen - halt dann praktisch wenn man nur in einem Wellenlängenbereich unterwegs ist oder das Objektiv keine Möglichkeit für Vorschraubfilter bietet.

Gerne berichten, wenn deine RP umgebaut ist, mal sehen wie deine Erfahrungen aussehen.
Mache ich gerne - dauert aber wie gesagt noch ein paar Wochen.
 
Hallo Dane,

vielleicht hilft es?
Ich hab mal einen meiner IR-Filter (Massa IR 720nm) ausgepackt und an die Kombination R6II und RF24-105/F4.0 getestet:

MASSA_IR720nm_R62_24-105_F4_color.jpg


MASSA_IR720nm_R62_24-105_F4_sw.jpg


Das "rote" Bild ist - bis auf Größe ändern - OOC; keine Bearbeitung.
Ich hätte noch ein Hoya IR-Filter; aber ich denke, der wird das selbe Resultat liefern.
Gerne hätte ich es noch am RF16/2.8 getestet; mir fehlt da aber noch ein StepUp-Ring. :(
Ansonsten könnte ich noch RF35/1.8 anbieten. Andere für dich interessante Linsen kann ich nicht anbieten.
Hätte da nur noch das RF100-400, RF100, RF50/1.8 (ggf. bräucht ich auch hier noch einen StepUp-Ring), Rf15-30 (nicht 15-35 oder 14-35) oder Samyang RF85/1.4.
 
Hi!

Ja vielen Dank für den Input. Die Frage wäre noch, in welcher Blende hast du das geschossen?

Mir wurden hierzu freundlicherweise folgende Links zugsendet, welche durchaus hilfreich sind:

Zum Thema Hotspots: https://kolarivision.com/canon-mirrorless-rf-lens-infrared-hotspot-test-comparison

Zum Thema LED in RF Objektiven: https://kolarivision.com/canon-mirrorless-rf-lens-internal-infrared-led-fact-or-fiction/

Bezüglich dem ersten Link sieht man ganz gut, dass die Hotspots, sofern vorhanden, erst bei kleineren Blenden auftauchen. Dein RF 24-105 wurde da auch getestet, und zeigt besonders im Weitwinkel einen deutlichen Hotspot. In der Liste wird es auch zu den schlechteren Objektiven für Infrarotfotografie gelistet, ebenso auch mein RF 24-70. Das RF 35 scheinet wiederum etwas besser ab.

Umso interessanter, dass bei dir gar kein Hotspot sichtbar ist. Aber bei f/4 wäre das auch noch nicht wirklich sichtbar
 
Da ich Freihand gemacht hatte, war es F4. Bei IR-Filtern sollte man eigentlich eher F8 - wenn ich mich nicht irre. ISO hab ich ISO8000. Den Zoom hatte ich tatsächlich bei 105mm.
Hier noch ein mit 24mm:

RF24_105_IR.jpgRF24_105_IR_SW.jpg

Wenn es was bringen sollte, mach ich noch was mit den o.g. Linsen.
 
Danke für das Beispiel. Das wird wohl schon so passen bei f/4 und 24mm.

Wegen mir brauchst du da nicht weitere Tests zu machen, ich weiß nun bescheid.

Ich muss nur überlegen, ob ich einfach mit meinem RF 24-70 arbeite, und halt einfach nicht zu sehr abblende, oder ob ich mir noch doch ein extra Objektiv dafür anschaffe. Zum Beispiel das RF 35, oder lieber das RF 28 Pankake, zudem ich aber wirklich nichts finde ob das geeignet ist.
 
Ich würde - wenn möglich, mit der Kamera und einem IR-Filter zu einem Fotohändler gehen und fragen, ob du mal kurz testen darfst.
Andererseits hab ich noch zum Adaptieren das Tamron SP EF 24-70/2.8. Sehr gute Bildqualität.
Könnte ich auch noch davor schnallen.
 
Ja das wäre schön, aber bei mir gibt es da leider nicht in der näheren Umgebung. :)

Danke für das Angebot, aber für mich brauchst du das nicht weiter ausführen.
 
Hallo Dane,

meine modifizierte EOS RP ist seit gestern zurück. Ich hatte aber leider nur Zeit für „unwissenschaftliche Schnelltests“ mit dem RF 15-30, dem RF 16, RF 24 und dem RF 24-240. Mit Hoya R72 Filter sowie Blende 8 und Belichtungszeiten bis 15 Sek. konnte ich keine „Einstrahlungen“ oder „Hotspots“ feststellen. Für mich bedeutet dies, dass bei „normalen“ Landschafts-/Architekturaufnahmen für mich keine Einschränkungen bestehen. Für Astroaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten muss erst einmal das Wetter mitspielen - wobei man da ja nicht unbedingt mit Blende 8 arbeitet ;-).

Bist Du schon weiter mit der Entscheidungsfindung oder etwaigen Tests?

Gruß
Ralf
 
Für Astroaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten muss erst einmal das Wetter mitspielen - wobei man da ja nicht unbedingt mit Blende 8 arbeitet ;-).
Wenn du deiner Kamera einen Astroumbau spendiert hast passiert da gar nichts mit Rf Objektiven.
Ich habe schon vor längerer Zeit ein R umbauen lassen.
RF 70-200

RF 100-500
 
Hallo zusammen,

ich bin bei dem Thema leider nicht weiter voran gekommen, und weiterhin noch etwas unschlüssig. Ich denke aber, es wird daraufhin hinauslaufen, dass ich den erwähnten Filter bestellen werde, und es einfach mal bei mir ausprobiere. Alternativ zum Filter, wäre die Anschaffung eines RF 35 auch noch im Auge, welches ja für diesen Bereich als gut befunden wurde.

Nachtrag, während ich das hier schreibe, habe ich soeben gleich mal den Filter bestellt. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. :D
1714391113650.png

Ich bin dann mal gespannt, auch was diese Magnethalterung funktioniert. ->
Da bin ich noch etwas skeptisch, da ich zum einen nichts einkleben möchte, zum anderen ich auch einen anderen Clip-In OWB Filter für die Astrofotografie einsetze. Aber wenn die Metallplatte dünn ist, könnte das klappen. Alternativ ohne diese Platte. Mal sehen.... es bleibt spannend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten