• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon RF 35mm f 1,8 Macro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöne Abbildungsqualität (in der Bildmitte, Ecken sind ja nicht bewertbar), vorallem für Offenblende 1.8. Die Härchen in der Schärfeebene sind einwandfrei.

Danke soweit. Mich interessieren Bilder gerade bei etwas mehr Abstand, Ganzkörper und Oberkörper Porträts im Bereich f/1.8 bis f/4, gerne auch im Gegenlicht.

RF 35/1,8 Macro IS STM

Bei zweien meiner bevorzugten Händler ist das obige Objektiv bereits jetzt verfügbar, obwohl bislang Mitte Dezember als Verkaufsstart terminiert war.
Hat jemand von Euch schon zugeschlagen und teilt uns seine/ ihre ersten Eindrücke mit?

AW: RF 35/1,8 Macro IS STM

Du hast Recht, werde ich mir heute gleich bestellen :). Ich ziele genau auf diese non L Festbrennweiten ab, klein, preiswert und kann man gut mit in den Urlaub nehmen. Ich hatte das 35 1.4 II, werde damit vergleichen. Die sind früher fertig, wenn das mal nicht ein Schnellschuss wie die EOS R ist :-). Komisch ist, dass der Canon-Shop teurer im UVP ist wie unser Altmeister mit 3 Jahren Garantie.

Zuletzt bearbeitet:

Mir hatte ein Canon-Promoter Anfang Oktober im Fotoladen gesagt, dass die 35er wahrscheinlich bereits Mitte/Ende November verfügbar sein werden, da Canon wohl mit der Produktion besser voran kommen würde. Scheint sich ja zu bewahrheiten.

Ich wäre auch absolut an einem Review interessiert.

@Pomito: Wenn Du gestern tatsächlich bestellt hast, kannst Du ja vielleicht schon in den kommenden Tagen einen ersten Eindruck schildern :)

Viele Grüße,
Jörg

Ja, ich werde gerne mal meinen Eindruck gegenüber 35 2 IS und 35 1.4 II schildern und ein paar Beispielbilder reinhängen.
Das 35 2.0 IS musste ich wieder zurück schicken damals, weil die Vignette war ein zu stark. Die Bilder waren aber soweit okay.
Das 35 1.4 II musste gehen, weil es EF-Mount hat (ist doof, ich weiß). Aber ich glaube, dass mit das RF 35 ausreichen wird aufgrund der geringen Nutzung und besser sein wird als das 35 2 IS. Geld habe ich letztendlich auch gespart.
Ist wohl schon versendet, könnte morgen da sein.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten