• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon RF 28-70mm F2.8 IS STM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KyloRen

Themenersteller
Heute angekündigt worden

Bei Min 2:57 sieht man den Größenvergleich zum 24-105 F4.
Das Objektiv hat auch weather sealing 😅

Der Preis ist schon satt, aber es ist genau das Objektiv was ich für die R8 vermisst hab. Lichtstarkes, kompaktes Zoom. Es muss nicht immer L sein, das vergleichbare RF15-30 ist optisch grandios. Bei mir könnte es das RF 24-105L ersetzen…

wie üblich der Linsenschnitt und die MTF Kurven bei Canon Japan:

Wie schon im Spekulatiusthread angemerkt, finde ich es zu teuer für das Gebotene.
Bleiben Cashback-Aktionen abzuwarten.

Zudem würden mir unten herum ein paar Millimeter fehlen, um als Allroundlinse durchzugehen.

wie üblich der Linsenschnitt und die MTF Kurven bei Canon Japan:
495g, also unter einem halben kg. Die 28mm sehen bei den MTF nicht ganz so doll aus, allerdings würde mein 15-35 den Bereich auch gut abdecken. Ich freue mich auf Beispiele zum Bokeh, wenn das gut ist, wäre das vielleicht mal ein Upgrade zum vorhandenen 50/1.4 EF. Die Lücke zu 105mm ist mir etwas gross. von 50mm aus, da die EOS R nur 30 MP hat, bleibt da im APSc Modus als Ersatz für mehr Brennweite ziemlich wenig übrig.

1299 ist die UVP. Ich hab mein 15-35 auch erst gekauft, als es günstiger wurde, mein Händler noch eine Aktion hatte und zufällig auch noch CB war, das kam so auf 1400 CHF. Denke schon, dass man dieses hier nicht sofort braucht und einen taktisch günstigen Moment abwarten kann, dass geht da auch deutlich unter 1000 was.

Dass es IS hat, ist mir wichtig, da die EOS R ja keinen Stabi hat.

Das Objektiv ist gut für den, der es braucht. ich würde da bei sehr ähnlichen Preisen den beid-endigen Brennweitenvorteil des 24-105/4.0L vorziehen und die eine Blende geringere Lichtstärke in Kauf nehmen - jedem das Seine (Geschmackssache, sprach der Frosch und biss in die Seife)
Karl

1299€? Also für das Geld kauft man sich doch besser ein Sigma 24-70mm 2,8 DG DN II?
Ach ja, jetzt ist wieder klar warum Canon keine Drittanbieter zulässt...
Naja, Nikon wollte fürs 28-75/2.8 am Anfang auch noch 1050 €. Und das war nur ein umgelabeltes Tamron 28-75 der ersten Generation, als schon G2 für Sony erhältlich war und hatte keinen IS. Das hier ist eine Eigenentwicklung von Canon und es hat IS, welcher an einer R8 zum Beispiel auch Sinn macht. 1299 € sind vielleicht nicht günstig im Vergleich zu Drittherstellern, aber als UVP annehmbar.

Konnte jemand in den Videos was erahnen was das Objektiv vom linken Anschlag bis 28mm macht, ist das bis dahin einfach nur aus und das ist einfach nur ein Trick a la RF600/RF800 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten