• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Canon RAW Software für .CRW Dateien einer Powershot G3 aus 2003 gesucht

Marsupilami

Themenersteller
Hallo,

ich habe viele RAW meiner Powershot G3 aus denen ich mit dem Original Canon Konverter .jpg erstellen will. Leider funktioniert das mit DPP schon seit Jahren nicht mehr. Vor Jahren - als ich die Kamera noch hatte - ist mir aufgefallen dass mit Installation von DPP der zeitgleich installierte Zoom Browser plötzlich nicht mehr die alten .CRW Dateien zu lesen / konvertieren. Mittlerweile habe ich die Kamera nicht mehr in Besitz. Ich suche also nach einem Canon RAW Konverter (also mit Original Canon Algorithmen) zur Installation auf Windows 10 64bit mit denen ich die alten RAW entwickeln kann. Unklar ist momentan:
1. Gibt es überhaupt noch Software von Canon mit denen die alten CRW entwickelt werden können?
2. Wie kann diese Software gegebenenfalls installiert werden wenn man die Kamera nicht mehr in Besitz hat?

Danke euch vorab.
 
Ich suche also nach einem Canon RAW Konverter (also mit Original Canon Algorithmen) zur Installation auf Windows 10 64bit mit denen ich die alten RAW entwickeln kann.[/B]
wenn das aktuelle dpp die raw nicht lesen kann sehe ich da schwarz.

1. Gibt es überhaupt noch Software von Canon mit denen die alten CRW entwickelt werden können?
alter rechner mit der alten SW , es hat ja mal funktioniert.
2. Wie kann diese Software gegebenenfalls installiert werden wenn man die Kamera nicht mehr in Besitz hat?
was hat der besitz einer Kamera mit der installation zu tun?
ps: warum nicht einen modernen rawkonverter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil manche Canon Software z.B. ZoomBrowser EX sich nur installieren lassen, wenn eine Canon Kamera angeschlossen ist via USB.
 
Ich suche also nach einem Canon RAW Konverter (also mit Original Canon Algorithmen) zur Installation auf Windows 10 64bit mit denen ich die alten RAW entwickeln kann.
Die originale Software läuft nur noch in einer VM mit WIN XP.

1. Gibt es überhaupt noch Software von Canon mit denen die alten CRW entwickelt werden können?

Ich meine es geht zumindest mit meinem LR6. Könnte ich noch mal überprüfen...

2. Wie kann diese Software gegebenenfalls installiert werden wenn man die Kamera nicht mehr in Besitz hat?

Eine alte Kamera mit CD oder die alte CD kaufen.
Geht dann aber nur unter WIN XP (in einer VM)
Ich habe gerade eine S45 mit CD verkauft...


Weil manche Canon Software z.B. ZoomBrowser EX sich nur installieren lassen, wenn eine Canon Kamera angeschlossen ist via USB.
Das glaube ich nicht. Installation geht auch ohne Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Im RAW ist doch ein jpg drin. Reicht es nicht, das zu extrahieren, z.B. mit exiftool?
 
und das wäre jetzt ein großes Problem einmal neu seine Einstellung zu finden und auf die anderen bilder zu übertragen?
Außerdem bin ich der Meinung das man mit aktueller Software aus 13 jahre alten raw mehr gewinnt als eine Entwicklung mit einem ebenso alten Konverter.
 
Wenn jedes Bild unterschiedlich entwickelt ist schon.
.

irgendwie ist mir das grad zu hoch.
seine raw müssen ja auch noch entwickelt werden, egal mit welchem Konverter.
ich verstehe das ganze Problem nicht.
das ist so wie" ich habe noch einen alten oldtimer in der Garage den ich restaurieren möchte, aber bitte nur mit Werkzeugen aus seiner zeit"

ich bin raus.
 
Ich kann das schon nachvollziehen....

ich nicht, es sei denn er hat für jedes neue bild den style verändert.;)
ansonsten bleibe ich dabei, moderne Software=bessere Ergebnisse
PS: ich sehe das an raw aus der 10 d, wenn ich heute so ein raw mit dxo entwickle und dann mit dem tiff aus der damaligen Software vergleiche :rolleyes:
 
ich nicht, es sei denn er hat für jedes neue bild den style verändert.;)
Wir wissen ja gar nicht was der TO vor hat...
Vielleicht möchte er ja die alten Bilder gar nicht neu bearbeiten sondern nur die alten RAWs mit einer höheren Auflösung exportieren.
Das geht nur mit dem alten Canon Konverter weil nur der die alten Einstellungen lesen kann.
 
Er hat nichts davon gesagt, dass er noch Konverter Einstellungen von damals hat.

Wie auch immer, es zeigt nur das man sich das Leben unnötig schwer machen kann.
 
Er hat nichts davon gesagt, dass er noch Konverter Einstellungen von damals hat.
Wenn er die RAWs damals mit dem Canon Konverter bearbeitet hat, dann sind die Einstellungen im RAW abgelegt. Ist doch bei DPP immer noch so.
Und nur dann macht es für mich Sinn, den alten Canon Konverter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat nichts davon gesagt, dass er noch Konverter Einstellungen von damals hat.

Wie auch immer, es zeigt nur das man sich das Leben unnötig schwer machen kann.

Er hat aber auch den genauen Grund nicht gesagt wieso er unbedingt die RAWs
mit den Original Canon Algorithmen entwickeln will. Solange das nicht klar ist
ist alles andere die leider typische Besserwisserei hier im Forum.
 
Wenn er die RAWs damals mit dem Canon Konverter bearbeitet hat, dann sind die Einstellungen im RAW abgelegt.

Nicht unbedingt. LR schreibt die Einstellungen in die erzeugten JPGs, aber bei meinem Arbeitsablauf werden die danach mit den Original-Exifs der Kamera überschrieben.
Was der TO genau macht wissen wir nicht.

Ich seh's übrigens auch so daß ich mit besseren Kenntnissen & neueren Konvertern auf eine alte Entwicklung gerne verzichte,
 
Nicht unbedingt. LR schreibt die Einstellungen in die erzeugten JPGs, aber bei meinem Arbeitsablauf werden die danach mit den Original-Exifs der Kamera überschrieben.

Ich bezog mich nur auf den alten Canon Konverter und DPP. Und da, sind zumindest bei mir, alle Entwicklungseinstellung in den RAW Daten gespeichert (am Ende angehängt).


Ich seh's übrigens auch so daß ich mit besseren Kenntnissen & neueren Konvertern auf eine alte Entwicklung gerne verzichte,

Das mag ja alles gut sein, bedeutet aber dann auch richtig viel Arbeit, wenn alle Entwicklungseinstellung verloren sind.

Ich habe einige Tausend alte RAW’s. Die meisten händisch angepasst (WB, Crop, Belichtung…). Ich habe damals immer nur für die Auflösung meiner damaligen Hardware (Fernseher, PC, mal ein Print) exportiert (wegen Speicher und Abspielgeschwindigkeit). Immer im Hinterkopf, ich kann ja immer wieder neu exportieren.

Bei meinem Windows 7 Rechner war dann Schluss mit Export. Ich habe dann noch einmal alle RAW’s in höchster Auflösung in einer VM mit XP exportiert. Genau für diese Anwendung mach es Sinn, den alten Canon Konverter zu installieren.

Einzelne, ausgesucht RAW’s habe ich schon in LR entwickelt. Aber eben nicht die große Masse.

Ich habe gehofft, das CRW irgendwann auch mal in DPP geht….
 
Hallo,

schon seit einiger Zeit bin ich stiller Leser hier im Forum.
Nun möchte ich mich hier gleich mal produktiv einbringen.

Kurz vor Ende des Supports hat Canon noch eine DPP3-Version für Windows 10 als 32bit-Version rausgebracht, die natürlich auch unter Win10-64bit funktioniert.
Ich hatte mir diese damals bei Seite gelegt, genau für diesen Fall.
Bei Canon kann ich die Version leider nicht mehr finden, ich stelle sie aber gerne bereit. Das ist aber nur DPP3 nichts anderes.
Ich habe die gerde nochmal unter Win10 installiert, bei mir läuft die sauber. Es werden auch alle alten Bearbeitungsschritte angezeigt in meinen Daten der EOS300D.

Wäre das eine Lösung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten