• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon RAW-Format und Adobe PS

kerouac2005

Themenersteller
Jetzt bin ich stolzer Besitzer zweier Gehäuse: 30D und 300D

Aber irgendwie habe ich da wohl was übersehen - unterschiedliche RAW-Formate. Mein PS1 erkennt das RAW der 30D nicht...

Gibt es für PS1 einen RAW-Converter für CR2? Bzw. gibt es für PS2 (da weiß ich, dass es einen CR2 gibt) auch einen für CRW?

Und wenn nicht - was dann?

Wer hat davon Ahnung?

kerouac2005 schrieb:
Jetzt bin ich stolzer Besitzer zweier Gehäuse: 30D und 300D

Aber irgendwie habe ich da wohl was übersehen - unterschiedliche RAW-Formate. Mein PS1 erkennt das RAW der 30D nicht...

Gibt es für PS1 einen RAW-Converter für CR2? Bzw. gibt es für PS2 (da weiß ich, dass es einen CR2 gibt) auch einen für CRW?

Und wenn nicht - was dann?

Wer hat davon Ahnung?

Adobe bringt von Zeit zu Zeit ein neues Camera Raw Plugin raus. Die nächste Version unterstützt dann höchstwahrscheinlich auch die 30D.

http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html

das wird dir weiterhelfen. Damit kannst du mit ACR CR2 Files öffnen. Geht aber nur mit CS2!!!

http://akhater.wordpress.com/2006/03...canon-30d-raw/

Gruß Stefan

scorpio schrieb:
läuft dann aber genausowenig wie das aktuelle plugin version 3.x in ps cs1, denn da gehen nur plugins vers. 2.x ;)

Jepp, aber fragte ja auch, ob es was für die CS2 gibt (zumindest hab ich´s so verstanden :) )

scorpio schrieb:
cr2 ist nicht gleich cr2 ;)
die 350d und 20d liefern auch cr2, und die können vom aktuellen plugin sehr wohl gelesen werden.

das ist schon klar, aber es ging doch um CR2 Files von der 30D und da funkioniert das Script für ACR.

Gruß
Stefan

stefanluedtke schrieb:
das ist schon klar, aber es ging doch um CR2 Files von der 30D und da funkioniert das Script für ACR.
schon klar, aber da du ja selbst geschrieben hast, dass du perfektionist bist, stimmt deine obige aussage so pauschal eben nicht, bzw sie impliziert, dass aktuell keine cr2 gelesen werden können. ;)

dvdm schrieb:
Jepp, aber fragte ja auch, ob es was für die CS2 gibt (zumindest hab ich´s so verstanden :) )

Aber die erste Frage lautete doch, ob es für PS1 [gemeint ist wohl "CS", also Version 8] einen RAW-Converter für CR2 gibt, weil sein PS1 das RAW-Format der EOS 30D nicht erkennt. Oder habe ich das falsch verstanden? Dafür gibt es, nach allem was ich bisher gelesen habe, keine Updates von Adobe, es sei denn, man kauft sich das CS2. Ich nutze das Canon-Tool "Digital Photo Professional".

man könnte ach den kleinen umweg über den adobe dng-konverter gehen, wenn er denn (demnächst) die 30d-raws verarbeiten kann.

DPP liefert leider sehr mäßige Konvertierungsresultate. Da erscheint die
Verwendung eines anderen Rawkonverters Sinn zu machen. Recht vielversprechende Ergebnisse zeigt hier Bibble 4.7 nach ersten Versuchen.
Die Konvertierungsfehler die bei DPP entstehen, zeigt Bibble nicht.

Als alternative wenn kein CS2 zur Verfügung steht. Ich denke das PhaseOne Pro mit einem Preis von etwa 600 Ocken ausscheidet.
Oder warten, Adobe bringt ca. 4 mal im Jahr ein ACR Update.
Gruß
Stefan

scorpio schrieb:
man könnte ach den kleinen umweg über den adobe dng-konverter gehen, wenn er denn (demnächst) die 30d-raws verarbeiten kann.

hab gerade mal testweise probiert ob der DNG Konverter mit den Files der 30D
umgehen kann. Wie ich schon vermutet habe, leider Fehlanzeige. Das wird wohl erst mit ACR 3.4 gehen.

Marco73 schrieb:
Aber die erste Frage lautete doch, ob es für PS1 [gemeint ist wohl "CS", also Version 8] einen RAW-Converter für CR2 gibt, weil sein PS1 das RAW-Format der EOS 30D nicht erkennt. Oder habe ich das falsch verstanden? Dafür gibt es, nach allem was ich bisher gelesen habe, keine Updates von Adobe, es sei denn, man kauft sich das CS2. Ich nutze das Canon-Tool "Digital Photo Professional".

Ja, stimmt schon. Auf die erste Frage bin ich halt einfach nicht eingegangen :)

weil sein PS1 das RAW-Format der EOS 30D nicht erkennt.

Mit PS1 meint Ihr vermutlich Photoshop CS1 !?

scorpio schrieb:
schon klar, aber da du ja selbst geschrieben hast, dass du perfektionist bist, stimmt deine obige aussage so pauschal eben nicht, bzw sie impliziert, dass aktuell keine cr2 gelesen werden können. ;)

das schließt natürlich alle bisherigen CR2 Files mit ein um mich an der Stelle nochmals zu korrigieren. :top:

stefanluedtke schrieb:
Ansonst geht noch Bibble 4.7, PhaseOne Pro 4.7.4rc1 und das Beta vom Rawshooter Premium als Alternative.
Gruß
Stefan

Bedauerlicherweise unterstützt Rawshooter Premium aber auch noch nicht das Format der 30D.
Gruß
Gerhard

Sprankyblue schrieb:
Bedauerlicherweise unterstützt Rawshooter Premium aber auch noch nicht das Format der 30D.
Gruß
Gerhard

auf http://www.pixmantec.com kann man ein Beta runterladen. Mußt nur mal im Forumsbereich reinschauen. Da ist irgendwo der Download Link so ziemlich
am Anfang. Hab aber auch noch keine Gelegenheit gehabt es zu probieren.

Gruß
Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten