• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Canon R6 oder neue Canon R8?

VS Photography

Themenersteller
Hallo Ihr lieben, was meint Ihr? Ich muss nun doch mal aufrüsten... besitzt noch die 5D Mark III doppelt... gab für mich bisher keine Anlass zu wechseln. Bin seit 10 Jahren Hauptberuflich in der Fotografie tätig. Hochzeiten, Familie, Newborn (Wobei ich hier bei altbewährtem bleibe zwecks der ganzen Studio Ausrüstung), Tiere in Bewegung. Objektive habe ich ziemlich alle Rot Ringe von Canon. Die könnte ich ja mit Adapter weiter verwenden... Die R8 ist nochmal deutlich leichter also die R6... aber warum der deutliche Preisunterschied von 500,00€ also die neue ist günstiger? Technische Daten sind nicht so meine Welt. Es würde mich freuen mich mit euch austauschen zu können. Lg Verena

Es würde mich freuen mich mit euch austauschen zu können. Lg Verena
Was genau interessiert dich besonders? Nach 10J hauptberuflich Fotografie wirst du sicherlich ganz genau wissen welche Features für dich wichtig sind und welche nicht?
Objektive habe ich ziemlich alle Rot Ringe von Canon.
Laut Signatur genau 4 Stück...:)

Was genau interessiert dich besonders? Nach 10J hauptberuflich Fotografie wirst du sicherlich ganz genau wissen welche Features für dich wichtig sind und welche nicht?

Laut Signatur genau 4 Stück...:)

Ja Du hast recht... Ich will natürlich meine Objektive weiter nutzen habe gelesen das hier die R8 Vorteile beim fokussieren hat man auf die Stabilisierung verzichten muss.

Und bei der R6 seine Objektive neu Kennenlernen muss kannst du mir das vielleicht bestätigen oder erläutern?

Ich habe dadurch das ich mehr mit höherer Verschlusszeit fotografiere bei meinen Objektiven immer auf das IS Verzichtet und es bisher auch nie vermisst. Wenn man weiss das das 135mm eben mindestens eine 600er Zeit braucht dann passt man sich einfach Ann :)

Diese Signatur ist Steinalt und nicht mehr richtig :(

Also entweder Du benötigst den IBIS nicht (hat Deine alte ja auch nicht) dann wird dir evtl. die R8 reichen (außer du willst n 2. Speicherkartenslot usw) oder Du willst ihn, dann würde ich aber direkt die R6II nehmen.

Eine R6 würde ich nicht mehr kaufen, vor allem wenn Du es sowieso beruflich machst und das Ganze absetzen kannst. Da würde ich dann aber auch nicht über eine R8 nachdenken.

Also entweder Du benötigst den IBIS nicht (hat Deine alte ja auch nicht) dann wird dir evtl. die R8 reichen (außer du willst n 2. Speicherkartenslot usw) oder Du willst ihn, dann würde ich aber direkt die R6II nehmen.

Eine R6 würde ich nicht mehr kaufen, vor allem wenn Du es sowieso beruflich machst und das Ganze absetzen kannst. Da würde ich dann aber auch nicht über eine R8 nachdenken.

Ja ich glaube nach ein paar You Tube Videos tendiere ich tatsächlich zur R6 Mark II die meinst Du auch oder? Genau ich habe ja bisher die 5D Mark III für mich werden das wahrscheinlich eh Welten sein...R8 ist halt schön klein hier würde ich die Kamera im Privaten Bereich vielleicht auch wieder öfter einsetzten dafür war mir die MarkIII immer viel zu schwer. :/

Zuletzt bearbeitet:
.R8 ist halt schön klein hier würde ich die Kamera im Privaten Bereich vielleicht auch wieder öfter einsetzten dafür war mir die MarkIII immer viel zu schwer. :/
Die R6mk2 ist auch deutlich kleiner als die 5dmk3 (die hatte ich 6 Jahre auch benutzt), für einige auch etwas "zu klein", besonders mit grösseren Obis... Ansonsten 2 Karten Slots und möglichkeit BG zu benutzten sind für dich vielleicht von Vorteil...

@TO:
Ich fotografiere auch mit zweimal 5DIII, aber im Gegensatz zu dir nur gelegentlich nebenbei für die Presse. Mein Hauptinteresse gilt dabei der Naturfotografie mit Tele und (weniger) Makro. Und da bei langen Brennweiten der Ibis eh kaum Wirkung hat, brauche ich den nicht. Bei dir nehme ich an, dass du für Auftragsarbeiten eher die kurzen bis mitttleren Brennweiten brauchst, und da ist ein IBIS schon sehr nützlich. Zum zweiten Kartenschlitz: Ich verwende, seit ich Kameras mit zwei Kartenschlitzen nutze (erst 7DII, nun zwei 5DIII) nur eine Speicherkarte, und mir ist noch nie eine abgeschmiert. Wenn man das aber hauptberuflich macht wie du, dann kann ich verstehen, wenn man auf Nummer sicher geht.

Zuletzt bearbeitet:
Die R6mk2 ist auch deutlich kleiner als die 5dmk3 (die hatte ich 6 Jahre auch benutzt), für einige auch etwas "zu klein", besonders mit grösseren Obis... Ansonsten 2 Karten Slots und möglichkeit BG zu benutzten sind für dich vielleicht von Vorteil...

Ja das habe ich mir auch gedacht es ist so oder so ein Quantensprung... genau die zwei Slots für Hochzeiten unumgänglich obwohl ich gar nicht mehr soviel mache zumindest keine langen Reportagen mehr. Weiss nicht ob es das unbedingt rechtfertig....BG benutze ich nicht. AF-Felder brauche ich die volle Palette wie bei der alten.. aber ich denke da gibst sonst keine Nachteile... Bilder in der Bewegung wohl auch beide enorm besser also meine alte... Puh...

Geh in einen Laden und nimm beide Kameras in die Hand und schau welcher Body dir besser liegt, wenn keine R8 da ist (wahrscheinlich), die RP ist vom Body ziemlich identisch.

Da sehr viel von deiner Arbeitsweise abhängt, habe ich gleich mehrere Fragen:

1.) Setzt du die beiden 5D3 gleichzeitig ein, also z. B. 5D3 + Weitwinkel und 5D3 + Tele?
2.) Wenn ja, nutzt du eine der beiden Combos deutlich mehr als die andere? Oder ist das etwa ausgeglichen?
3.) Willst du denn nur eine der beiden 5D3 ersetzen oder gleich beide?

Wenn du zwei Kameras gleichzeitig einsetzt, dann bietet es sich natürlich an, 2x das gleiche Modell zu nehmen, aufgrund der identischen Bedienung.

Falls du eine Combo deutlich mehr nutzt als die andere, dann wäre auch denkbar, als "Haupt-Body" die R6II zu nehmen und als Zweitbody die R8, die du dann auch zu privaten Zwecken einsetzen kannst, wie @hops auch schon erwähnt hat.

Wobei man dann bei R6II + R8 schon wieder preislich in Richtung R5 geht :evil:

Ich wollte mir auch die R6 kaufen. (kann nix absetzen)
Dann sah ich, es gibt eine CashBack Aktion.
Auf das hinauf, hab ich erfahren es kommt dir R6M2.

Und diese gehört nun mir und ich bin mega glücklich.

Man muss sich auch fragen, wie lange man ca. vor hat, sie zu benutzen.
Meine 70d hatte ich fast 10 Jahre.

Wenn ich nun den Preis der R6M2 mit dem 4er 24-105 auf 10 Jahre aufrechne, kostet sie eh nix. :-)

Viel Glück/Spass mit deiner Entscheidung.

Geh in einen Laden und nimm beide Kameras in die Hand

Das kann ich auch nur empfehlen.
Falls du dich, so wie ich auch, an die Bedienung mit dem Daumenrad gewöhnt hast, wirst du vielleicht mit allem unter der R6 nicht ganz so viel Spaß haben.
Das solltest du echt probieren.

R5 & 6 sind mMn für jemanden, der von einer 5DIII kommt fast blind bedienbar. War zumindest bei mir so.

Ich hab mich nun doch, entgegen meiner ursprünglichen Absicht, gegen die R8 und für die R6 entschieden. Grund war, das RF800. Mit dem noch kleineren Body und dem viel schwächeren Akku wäre diese Kombi unpraktisch. Fokusbracketing kann die R6 auch, der Verschluss ist auf höhere Auslösungen ausgelegt.

Ich hänge mal ein Foto der Kombi an, trotz der Größe des Objektivs und dem etwas größeren Body gegenüber meiner RP, die ja so klein ist wie die R8 immer noch eine leichte Kombination.

R6_RF800.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten