• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon R5 Kompatibilität Windows/Lightroom

Anscheinend ist da was an Deiner Win8 Installation quer, so dass der Upgrade auf Win10 nicht durchläuft. Hatte ich in ähnlicher Konstellation mal bei einem Win7 auf Win10 Upgrade und hier hat geholfen in Win7 ein in-place Upgrade auf Win7 zu machen, das dann die Installation wieder glatt gezogen hat, danach lief dann auch der Upgrade auf Win10 durch.

Würde ich hier also auch mal versuchen, Win8 ISOs sollten bei Winfuture zu finden sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aktuelle Stand.

Ich hatte nochmal das Update vom Stick gestartet mit der Option die aktuellen Treiber nicht zu laden.
Das Update lief dann auch sehr lange durch.
Weiter als die vorherigen 73% und später ist er dann auch mehrere male hoch und runter gefahren. Sah alles gut aus.

Dann hat er abgebrochen. Das Fenster mit der Fehlermeldung verschwindet natürlich nach gefühlten 3 Sekunden bevor man ein Foto machen kann.
Er hat dann die alten Systeme wieder hergestellt.

Wenn ich jetzt nochmal den Stick starte kommt nach 5 Sekunden "Modern Setup Host funktioniert nicht mehr".
Keine Lösung für das problem gefunden.

Also schnauze voll gehabt.
Dann wollte ich den Stick booten, alles platt machen.
Nach einer Minute beim Booten bricht er ab. Fehlermeldung verschwindet zu schnell. Auf jeden Fall geht es nicht.

Aktuell lade ich das 8.1 runter um damit meine bestehende Installation zu reparieren.
5 Stunden Ladezeit.

Kann ich nicht besser gleich Windows 11 drauf ballern?
Es gibt ein Tool um zu prüfen ob der Rechner dafür geeignet ist, aber das funktioniert erst mit Windows 10 (!)
Ums Geld geht es jetzt nicht mehr wirklich.

Dieses Windows 10 hab ich doch durch dieses Tool auf den Stick geladen.
Es müsste doch vollständig sein.
Warum wird das nicht gebootet? Dabei dürften vorherige Fehler im Windows 8 doch keine Rolle mehr spielen.
 
Es gibt ein Tool um zu prüfen ob der Rechner dafür geeignet ist, aber das funktioniert erst mit Windows 10 (!)
Ums Geld geht es jetzt nicht mehr wirklich.
Kann ich Dir auch ohne Tool sagen - der Upgrade auf Win11 wird offiziell erst ab der 8. Prozessorgeneration unterstützt, Deine CPU ist die 4. - außerdem wird TPM 2.0 vorausgesetzt, was bei der Generation nicht unbedingt dabei war. Wenn TPM 2.0 vorhanden ist, kann man nach gutem Zureden Win11 überzeugen sich auf dem Rechner zu installieren, was ich Dir allerdings nicht so wirklich empfehlen würde, wenn Du keinen IT Spezi im Bekanntenkreis hat, denn wenn es klemmt fürchte ich fast, dass Du mit dem Fix schnell an Deine Grenzen kommst…

Dieses Windows 10 hab ich doch durch dieses Tool auf den Stick geladen.
Es müsste doch vollständig sein.
Warum wird das nicht gebootet? Dabei dürften vorherige Fehler im Windows 8 doch keine Rolle mehr spielen.
Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass das Win10 Upgrade vollständig abgeschlossen ist, nur weil bereits ein paar Mal gebootet wurde. Wäre es das, würde es keinen Rollback geben.

Wie gesagt, mach vor dem Win10 Upgrade ein Win8.1 in-place Upgrade (auch wenn Dir das gerade nicht sehr logisch erscheint, weil Du ja schon Win8.1 hast) und danach wird auch das Win10 Upgrade laufen.

Ach ja, im Gegensatz zu Fotografie ist IT nicht nur ein Hobby für mich ;)
 
Ich bin sehr froh das man hier über sowas diskutieren kann.
Wenn man sich nur alle paar Jahre damit beschäftigt, ist man völlig aufgeschmissen.

Ich lad jetzt das 8.1 runter um das zu reparieren. Dauert nur noch 4:13h.

Spaßeshalber habe ich gerade nach neuen Alienware Rechnern gestöbert, aber die gibt es nicht mehr als 15 Zoll mit 4K Bildschirm.
17 Zoll ist mir zu groß.

Also muss irgendwie das Win10 drauf.

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass das Win10 Upgrade vollständig abgeschlossen ist, nur weil bereits ein paar Mal gebootet wurde. Wäre es das, würde es keinen Rollback geben.

Das waren 2 verschiedene Situationen.
1. Upgrade über die .exe von dem Stick = Das lief fast vollständig durch.
2. Booten über den Stick beim Hochfahren (F12 Taste) = Das hat SOFORT abgebrochen.

Ersters verstehe ich.
Letzteres verstehe ich nicht. Weil wenn so boote, dann sollte die 8.1 Installation doch gar keine Rolle mehr spielen.
Ob der Rechner ohne Software da steht, oder mit falscher Software, sollte dann doch egal sein.

Kann es sein, dass mein Rechner nicht für Windows 10 geeignet ist und der deswegen so einen Ärger macht?
Ich habe auch nie ein Angebot bekommen auf Windows 10 upzugraden. Vielleicht nicht ohne Grund.
 
Ich bin sehr froh das man hier über sowas diskutieren kann.
Wenn man sich nur alle paar Jahre damit beschäftigt, ist man völlig aufgeschmissen.
gerne!

Ich lad jetzt das 8.1 runter um das zu reparieren. Dauert nur noch 4:13h.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :ugly:

Spaßeshalber habe ich gerade nach neuen Alienware Rechnern gestöbert
wenn Du einen neuen Laptop möchtest, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren, das sprengt dann hier endgültig den Rahmen. Nur so viel - ein Alienware wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl ;)


Letzteres verstehe ich nicht. Weil wenn so boote, dann sollte die 8.1 Installation doch gar keine Rolle mehr spielen.
Ob der Rechner ohne Software da steht, oder mit falscher Software, sollte dann doch egal sein.
da hast Du recht, anscheinend ist dann da was mit der Erstellung des USB Sticks schief gelaufen, dass er damit nicht booten konnte. Wobei das ohnehin nicht der empfohlene Weg wäre…

Kann es sein, dass mein Rechner nicht für Windows 10 geeignet ist und der deswegen so einen Ärger macht?
Nein, keine Sorge, der Rechner ist perfekt für Win10 geeignet, das rennt sogar auf wesentlich älteren Kisten noch problemlos… Irgendwas schmeckt dem Win10 Upgrade nicht an Deiner aktuellen Win8.1 Installation, drum die Empfehlung mit dem Win 8.1 in-place Upgrade ;)
 
wenn Du einen neuen Laptop möchtest, kannst Du mich gerne per PN kontaktieren, das sprengt dann hier endgültig den Rahmen. Nur so viel - ein Alienware wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl ;)

Da komm ich dann irgendwann nochmal drauf zurück.
Bisher war ich mit Alienware immer super zufrieden. Aber 1080p geht gar nicht.

da hast Du recht, anscheinend ist dann da was mit der Erstellung des USB Sticks schief gelaufen, dass er damit nicht booten konnte. Wobei das ohnehin nicht der empfohlene Weg wäre…

Oh man!
Das hört sich so an als ob ich das nochmal runterladen muss.
Das Blöde ist, dass diese App direkt den Stick erstellt. Gibt es eine Variante eine .iso von Windows 10 direkt runter zu laden?

Wenn ich den Stick einstecke kam immer die Meldung "Das ein Problem vorliegt". Aber er funktionierte (bisher) immer.
Nicht das es daran liegt.
Wenn ich aktuell den Stick einstecke kommt die Meldung nicht mehr.
 
Da komm ich dann irgendwann nochmal drauf zurück.
Jedetzeit!

Oh man!
Das hört sich so an als ob ich das nochmal runterladen muss.
Das Blöde ist, dass diese App direkt den Stick erstellt. Gibt es eine Variante eine .iso von Windows 10 direkt runter zu laden?
Ja, hier… https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO oder bei Winfuture…

Wenn ich den Stick einstecke kam immer die Meldung "Das ein Problem vorliegt". Aber er funktionierte (bisher) immer.
Nicht das es daran liegt.
Wenn ich aktuell den Stick einstecke kommt die Meldung nicht mehr.
Irgendwie hört sich das alles ein bisschen seltsam an - schade, dass auf soweit weg bist, sonst könnte ich mal selbst einen Blick werfen…
 

Ich hatte damals "Stick erstellen" gewählt und ganz ganz verpennt das eine iso easy machbar gewesen wäre.
Jetzt lädt das nochmal ... >8 Stunden.
Win 8.1 braucht jetzt 6 Stunden.

Irgendwie hört sich das alles ein bisschen seltsam an - schade, dass auf soweit weg bist, sonst könnte ich mal selbst einen Blick werfen…

Trotzdem danke für das Angebot. (y)
Selbst mit Teamviewer würde das bei der Leitung hier kaum klappen.
Ich downloade mit 300kb/s.
Für jeden aus der IT bedeutet das einen Nervenzusammenbruch inkl Herzklappenabriss.

Falls du doch vorbei kommst gibt es ein originales vietnamesisches Bier. :D
 
Ich hatte damals "Stick erstellen" gewählt und ganz ganz verpennt das eine iso easy machbar gewesen wäre.
Jetzt lädt das nochmal ... >8 Stunden.
Win 8.1 braucht jetzt 6 Stunden.
dann sprechen wir uns morgen wieder :ugly:
Trotzdem danke für das Angebot. (y)
Selbst mit Teamviewer würde das bei der Leitung hier kaum klappen.
Ich downloade mit 300kb/s.
Für jeden aus der IT bedeutet das einen Nervenzusammenbruch inkl Herzklappenabriss.
hast Du niemandem mit besserer Verbindung in der Nähe? Oder ein Internet Café?

Falls du doch vorbei kommst gibt es ein originales vietnamesisches Bier. :D
da nehme ich Dich beim Wort ;)
 
In der Zeit hättest du schon längst Windows 10 installiert...

Ganz ehrlich : ich würde es aufgeben. Wahrscheinlich ist dein Rechner nicht kompatibel.

:D

Wie sieht die Alternative aus?

Windows 8.1 geht nicht für die CR3 Dateien
Windows 11 geht nicht weil die Anforderungen nicht erfüllt werden.

Also neuer Rechner?

Die Idee erst das 8.1 zu reparieren und es dann nochmal mit dem 10er zu probieren finde ich nicht verkehrt.
Das könnte mir ein paar 1000€ sparen.

Übrigens musste ich das 8.1 gerade nochmal starten.
Restlaufzeit 10,5h. :grumble:

Könnte passieren das ich morgen 2 Kaffee bei Starbucks trinke.
Bzw brauche ich die dann auch ganz ganz dringend! :devilish:
 
Ganz ehrlich : ich würde es aufgeben. Wahrscheinlich ist dein Rechner nicht kompatibel.
Quatsch! Der Rechner ist absolut Win10 Kompatibel!

Da liegt nur was bei der Win 8.1 Installation quer, das das Win10 Upgrade verhindert. Wie das zu lösen ist, habe ich ja sschon geschrieben. Blöd ist halt nur, dass hier die Internet Anbindung so schnarchlahm ist...

Könnte passieren das ich morgen 2 Kaffee bei Starbucks trinke.
Bzw brauche ich die dann auch ganz ganz dringend! :devilish:
Ein "richtiges" Internet Café hast Du nicht in der Nähe? Denn ich habe so meine Zweifel, dass Starbucks diese Menge an Datendownload erlaubt.

Ist das eigentlich Dein Hauptrechner? Wenn nein, dann könntest Du mir den auch schicken und ich mache ihn Dir flott....
 
So ein waschechtes Internet Cafe gibt es hier nicht.
Aber Starbucks soll wohl freies WLAN haben. Hab ich noch nie gehört das die was begrenzen.
Aber ich habe es auch noch nie versucht da 8Gb runterzuladen.

Wenn alle Stricke reißen kaufe ich mir hier LTE Volumen. Das Aufladen ist das Problem weil das nur mit vietnamesisch gut geht. Kosten tut das nichts.
Du lädst praktisch das Geld auf die SIM Karte und musst dann deinen Tarif auswählen aus einer Liste mit 40 Tarifen auswählen.
Gehen tut alles irgendwie. Montag sehe ich meine Dolmetscherin wieder.

Den Rechner brauche ich wirklich jeden Tag.
 
Habe damals so viele Rechner auf Windows 10 upgedatet, das ging immer total problemlos. Allerdings auch immer von Windows 7.
 
Das Aufladen ist das Problem weil das nur mit vietnamesisch gut geht.
Seit wann liegt Osnabrück in Vietnam :eek:

Den Rechner brauche ich wirklich jeden Tag.
dann machen wir hier so weiter…

Habe damals so viele Rechner auf Windows 10 upgedatet, das ging immer total problemlos. Allerdings auch immer von Windows 7.
auch da hatte ich schon das gezicke, drum weiß ich das ein inplace Upgrade vom Ursprünglichen System hier hilft…
 
Update

Über Nacht hatte das 8.1 iso natürlich abgebrochen. :grumble::grumble::grumble:

Also habe ich bei Starbucks einen Kaffee getrunken.
Die 4.1Gb waren schneller geladen als der Kaffee fertig war. 20mb/s ... ein Segen.

Das Problem bei Starbucks ist eher das man sich alle 10min neu ins System einwählen muss. Und das es keine Steckdosen gibt.
Sonst hätte ich da weiter gemacht.
Der Kaffee war gut.

Das Windows 10 habe ich dann auch nochmal geladen als iso.

Ich hatte das 8.1 iso in Deamon Tools eingebunden und die exe gestartet.
Der hat nichts von "Reparieren" gefragt oder so. Ich habe es ganz normal installiert und "Apps und Dateien beibehalten".
Das hat funktioniert. Ich hoffe das war so ok, weil im Internet werden ja zig verschiedene Varianten beschrieben.
Jetzt installiere ich 1.4Gb an Updates für das 8.1 mit meinem Hotel WLAN
Wenn es unter 1Gb gewesen wäre dann hätte ich das über LTE machen können. Ärgerlich.

Dann gehts mit Windows 10 weiter.

Ich bin beruflich längere Zeit in Vietnam unterwegs.
 
Update 2

Windows 8.1 ist jetzt neu installiert
Alle Updates gemacht.
Das Update KB3035583 musste ich wieder manuell installieren.

Das Windwows 10 Diagnostic Tool sagt immer noch das dieses Update fehlt.
Also dieser Punkt hat sich schon mal nicht geändert.
 
Update 3

Windows 10 hat erst 5 Stunden Updates geladen um dann bei 72% der Installation wieder abzubrechen.

So kann man auch seine Sonntage verbringen.

Ich versuch jetzt den ganze kram nochmal zu booten, ansonsten habe ich keine Ideen mehr.
 
Wie sieht denn die Zukunft Deines internet Anschlusses aus? zumindest LR CC sett komplett auf die Cloud, da wirst Du mi Deiner Anbindung nicht viel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten