• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Canon R5 | Firmware-Update & Überhitzung | Video

alexfu23

Themenersteller
Liebe Community,

bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Canon R5, allen voran als hybride Kamera für Foto & Video.

Neulich bekam ich das Gerät von einer Reparatur (das zweite Mal musste bereits das elektrische Leitungssystem getauscht werden) vom CPS zurück, dabei wurde auch die Firmware auf Version 1.5.0 aktualisiert.

Seitdem bekomme ich bereits nach 10–15 Minuten Videoaufnahme (4K-Modus) das Hitze-Symbol angezeigt und die maximale Aufnahmedauer schmilzt nach und nach bis auf 1 Minute herunter (gestartete Aufnahmen können komischerweise dennoch länger laufen).

Irgendwann landet man bei 0:00 und es kann keine Aufnahme mehr gestartet werden, während im Fotomodus eine Videoaufnahme ganze 29:59 laufen könnte und auch gestartet werden kann.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit der Überhitzungsthematik, da ich nie im 8K und so gut wie nie mit dem 4K-highres-Modus arbeite.

Habt ihr mit dem Firmwareupdate ähnliche Beobachtungen gemacht? Wie geht ihr damit um?
 
Es gibt mittlerweile die Firmware 1.5.1 auf der Canonwebsite. Kannst ja mal probieren, ob es das Problem löst. Mit eigenen Erfahrungen kann ich jedoch nicht dienen.
 

Da sucht sich alexfu23 doch nen Wolf.

Ich würde erstmal das Update machen und dann beobachten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten