• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon R funktioniert nur mehr mit einer bestimmten Speicherkarte

Supermax09

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem. Ich habe 2 identische Canon EOS R Kameras.
Bei einer von beiden kann ich nur mehr eine bestimmte SD Karte verwenden, Bei allen anderen Speicherkarten dauert es viel länger bis die Kamera startet und dann wird der Fehler "Kein Zugriff auf Speicherkarte - Karte neu einlegen/ersetzen oder mit Kamera formatieren" angezeigt.
Die anderen Speicherkarten funktionieren in der zweiten Kamera problemlos. Ich habe auch schon alles mögliche versucht, die Speicherkarten lassen sich (bis auf die eine bestimmte) nicht in der betroffenen Kamera formatieren. Ich habe die Karten in der anderen Kamera formiert, am Mac formatiert, aber es ändert sich nichts.
Kennt jemand das Phänomen?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Chris
 
Hallo Chris
Kennt jemand das Phänomen?
Nein, nicht wirklich.
Hätte aber vielleicht zwei Punkte, die mir direkt so in den Sinn kamen.....

Sind die SD-Karten eventuell in unterschiedlichen Dateisystemen formatiert?.
FAT32 ist glaube ich das gängige Dateisystem für SD-Karten.

Wie sieht´s bei deinen Kameras mit der Firmware aus, ist bei beiden die gleiche Version installiert?
 
Kannst du uns mehr über die Karte verraten?
Das ist eine Lexa Professional 64GB V60 1667x - siehe Foto anbei
 

Anhänge

Hallo Chris

Nein, nicht wirklich.
Hätte aber vielleicht zwei Punkte, die mir direkt so in den Sinn kamen.....

Sind die SD-Karten eventuell in unterschiedlichen Dateisystemen formatiert?.
FAT32 ist glaube ich das gängige Dateisystem für SD-Karten.

Wie sieht´s bei deinen Kameras mit der Firmware aus, ist bei beiden die gleiche Version installiert?
Hallo Alex,

die beiden SD Karten sind beide exFAT formiert und bei beiden Kameras ist die Firmware auf 1.8.0.
Ich habe es auch mit unterschiedlichen SD Karten versucht. Die betroffene Kamera nimmt nur die Lexar Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mit einer nagelneuen Karte (irgendeine; die billigste im Zweifelsfall, kann man ja hinterher immernoch zum Bilder verschicken oder derlei nutzen) probieren. Wenn das nicht geht, würde ich die Kamera in der Tat zu Canon schicken, denn wenn die Kamera eine neue Karte verschmäht, ist die Kamera nicht in Ordnung.
 
hmm, klingt iregndwie nach einem Kontaktproblem an den Pins der Kamera...Wenn z.B. ein Pin nicht 100% an der entsprechenden Pin der Karte anliegt, oder aber verschmutzt ist...Die problemlose Karte liegt dann eben "satter" an, und macht daher kein Problem...(hatte ähnliches mal mit einer microSD Karte im Adapter, ein anderer Adapter funktionierte problemlos)
 
Mich erinnert das an den Strang, wo es um Error 70 ging, und daß die Kamera sogar in einen Endless-Loop geraten konnte.

Dabei war auch eine bestimmte Speicherkarte beteiligt,
 
Kurzes Update: Ich habe heute eine neue SD Karte von SanDisk gekauft. Bei der tritt das Problem genauso auf, wie bei allen anderen Karten. Ich habe festgestellt, dass es bei den Lexar Karten eine Reihe an Pins mehr gut, als bei SanDisk Karten. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang.
Ich habe noch eine neue Lexar Karte bestellt, die am Montag geliefert wird. Mal sehen wie es sich dann damit verhält...
 
Ich habe jetzt eine neue Lexar Karte getestet und mit der funktioniert die Kamera einwandfrei. Es scheint also so, dass sie nur mit UHS II Karten funktioniert, aber nicht mit gewöhnlichen SanDisk SD Karten.
Kann das ein Hinweis darauf sein, dass gewisse Pins im Kameraslot defekt sind?
 
Kann das ein Hinweis darauf sein, dass gewisse Pins im Kameraslot defekt sind?
Ja.
Der Unterschied zwischen UHS-I und UHS-II wird hier im Wikipedia-Artikel schön beschrieben
"Bei Full-Size-Karten ist das Pin 10–17. Sie beinhalten die LVDS-Schnittstelle. Statt der bisherigen 1,8 bzw. 3,3 V Signalgebung wird mit 26 bis 52 MHz Referenztakt und Multiplikatoren mit 0,4 V Signalspannung gearbeitet, wodurch die Leistungsaufnahme der Karten enorm gesenkt wurde. Nach Umschaltung in den UHS-II- bzw. UHS-III-Modus werden von der ersten Kontaktreihe nur noch die Kontakte 4, 7 und 8 zur Stromübertragung bzw. Signalgebung benutzt."
Einer der anderen Pins der ersten Kontaktreihe dürfte hinüber sein, schätze ich mal ....
 
Vielen Dank für eure Unterstützung, damit ist es mir klar, dass der Speicherkartenslot beschädigt sein muss...
Mal sehen, was es kostet den reparieren zu lassen...
 
Bei Canon Support wird in solchen Fällen nicht repariert, sondern "nur" getauscht. Also neue Hauptplatine. Das geht ins Geld.
Falls Du was findest, das SMD-Löten beherrscht (und nicht nur denkt, dass er das tut), lässt sich das mit wenig Material- und etwas Arbeitsaufwand erledigen. Ich denke da z. B. an gut bescholtene Smartphone-Werkstätten.
 
Und als ultimative und hoch kompetente Reparaturinstanz bleibt immer noch der User "nightshot" hier im Forum, den du einfach mal anmailen solltest!
 
Meiner Meinung nach, würde ich dir Kammera nur noch mit den UHS2 Karten nutzen und nicht reparieren. Der Zeitwert der Kamera ist aktuell ja schon nicht mehr sehr hoch und sinkt kontinuierlich. Solange sie nutzbar ist, würde ich da kein Geld investieren. Eventuell die Karte wenig wechseln um den Steckplatz zu schonen und mit dem USB Kabel die Bilder runter laden.
 
Meiner Meinung nach, würde ich dir Kammera nur noch mit den UHS2 Karten nutzen und nicht reparieren. Der Zeitwert der Kamera ist aktuell ja schon nicht mehr sehr hoch und sinkt kontinuierlich. Solange sie nutzbar ist, würde ich da kein Geld investieren. Eventuell die Karte wenig wechseln um den Steckplatz zu schonen und mit dem USB Kabel die Bilder runter laden.
Bei uns in AT gibt es den Reparaturbonus, d.h. du bekommst 50% (max. 200 Euro) bei der Reparatur von elektr. Geräten gefördert. Ich lasse mir mal einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann ob es Sinn macht zu reparieren, oder eine neue Kamera zu kaufen. Da ich die Kameras beruflich nutze (Hochzeiten u. Business) sind das für mich Arbeitsgeräte und ich muss mich so weit möglich darauf verlassen können, dass die Kameras funktionieren. Da die R ja nur einen Slot hat, muss dieser einwandfrei funktionieren....:)
Und soweit leisten die Kameras auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, hervorragende Arbeit und ich möchte eigentlich nicht umsteigen, solange die Funktionen der Kameras für mich ausreichend sind. (Auch in sehr lichtschwachen Situationen bei Hochzeiten sind die R's mit entsprechend lichtstarken Objektiven da sehr gut brauchbar! Und falls notwendig kann man immer noch mit DeNoise arbeiten.)
Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei der Black Week schon sehr stark in Versuchung war auf die R6 Mark II oder die R5 umzusteigen...:giggle:
 
Und soweit leisten die Kameras auch wenn sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, hervorragende Arbeit und ich möchte eigentlich nicht umsteigen, solange die Funktionen der Kameras für mich ausreichend sind.
Allein für diesen Satz würde ich dir gerne noch zwei Likes geben ;)

Noch mehr beeindruckt hat mich aber der Zuschuss zu Reparaturen. Das sollte man echt EU-weit einführen, ich würde meine R6 vermutlich bis in die Ewigkeit nutzen.

Heute erst wieder erlebt (wenn auch ein anderes Objekt), dass Reparaturen noch zu "schwer" sind: Weihnachtsbeleuchtung kaputt, neue Birnen kosten 6€, komplett neue Beleuchtung: 10€. Klar, dass da niemand die Birnen nachkauft.
 
Allein für diesen Satz würde ich dir gerne noch zwei Likes geben ;)

Noch mehr beeindruckt hat mich aber der Zuschuss zu Reparaturen. Das sollte man echt EU-weit einführen, ich würde meine R6 vermutlich bis in die Ewigkeit nutzen.

Heute erst wieder erlebt (wenn auch ein anderes Objekt), dass Reparaturen noch zu "schwer" sind: Weihnachtsbeleuchtung kaputt, neue Birnen kosten 6€, komplett neue Beleuchtung: 10€. Klar, dass da niemand die Birnen nachkauft.
Vielen Dank! :) Ich hatte vor den Rs jahrelang die Canon 6D im Einsatz und die hat auch alle Aufgaben bestens erfüllt. Der Umstieg auf die R war dann eine beträchtliche Verbesserung im Handling.
Den großen Unterscheid sehe ich allerdings nicht beim Umstieg von der R auf die R5 oder R6. Für mich steht meine persönliche Weiterentwicklung im Fotobereich an erster Stelle und da investiere ich gerne. Im technischen Bereich aber nur wenn ich eine Notwendigkeit oder essentielle Verbesserung sehe.

Ja der Reparaturbonus bei uns ist wirklich spitze. Vor allem ist der nicht einmalig, sondern du kannst ihn für jeden Fall zu denselben Konditionen neu beantragen!
 
Bitte geht nicht OT.
Die Ursache des Problems ist ja jetzt bekannt.
Abschließend fehlen lediglich die Kosten für die Reparatur.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten