• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot_S3 IS

• Themenersteller Themenersteller Gast_12787
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Brauche Informationen zur Canon Powershot S3 IS

Hi!

Ich besitze eine S3IS als Kompakte neben meiner DSLR.
Eine schöne und gut ausgestattete Cam. Allerdings liegt sie mir etwas schlecht in der Hand (große Hände). Ich hatte sie mir vor der DSLR gekauft und sogar etliche hundet Urlaubsbilder mit ihr gemacht (siehe meine Galerie unter Urlaub und dann die 2006er Bayern-Bilder). Bei viel Licht ist es kein Problem gute Bilder zu machen. Der Auto-Modus ist nichts für mich. Und bei Auto-ISO rauscht es fast immer. Das Rauschverhalten ist bei ISO>100 schon sichtbar. Der Blitz lädt sehr langsam auf. Also eher was für Schnappschüsse unterwegs als für profi-Bilder in allen Situationen.
Toll ist die hohe Brennweite und der IS. Er lässt sich sogar auf Mod 1/2 umstellen (mitzieher-Bilder bei Motorsport z.B.). Der IS arbeitet tadellos!
Die Videofunktion ist ebenfalls tiptop und liefert Videos in sehr guter Qualität. 8Min bekommt man dann auf eine 1GB-Karte. Deshalb ist sie auch immer und überall mit dabei neben meiner DSLR. Zoomen lässt sich beim filmen auch und dank des leisen USM-Antriebs auch fast geräuschlos.
Würde sie mir wieder kaufen!
Habe mich mit dem Thema Kompakte lange herumgeschlagen und für mich kam dann nur die S3IS in Frage. Nur richtig Kompakt ist sie eben auch nicht mehr...

Wenn noch Fragen sind: nur zu ;-)

Gruß
Hardy

AW: s3 is - besitzer! wie zufrieden seid ihr mit dieser cam?

ich würde mal annehmen, dass die besitzer dieser cam relativ zufrieden damit sind, sonst würden sie diese wohl nicht mehr besitzen...

hat diese frage einen hintergrund deinerseits?

ja, ich habe sie für meinen vater und mich bestellt und bin schon sehr neugierig. werde sie als zweitcam neben meiner sony r1 nutzen.

mich würde interessieren wie es mit der nahlinse aussieht..braucht man dazu einen adapter oder so etwas?

Du brauchst den LAH-DC20, das ist Adapter und Sonnenblende in einem. Kostet so um 35 Euro. Die S3 ist top, ich hatte bis vor Kurzem eine.

Hallo,
habe die S3IS neben meiner aktuellen 400d auch noch oft im einsatz.
Viel auf kleineren Partys.
Nahlinse?
also mit ihr kann man das Objekt quasi vor der linse parken und abdrücken :-)
Prima Makro ( wusst net dass man dazu noch ne extra Nahlinse braucht :p )

naja ansonsten bin ich etwas verwöhnt von dem Autofokus der 400D...
da kommt einem die S3IS ewig langsam vor (zumindest in duklen Umgebungen)
auch der Blitz brauch find ich zu lange zum nachladen.
Aber naja, ich bin halt wie gesagt Verwöhnt :o

Gruß Picposter

Bezüglich der Bildqualität ist Herr Bieber eher eine Referenz.

Ich, als normalsterblicher User, finde die Bildqualität insgesamt gut. Gelegentlich ist mir bei Tageslichtaufnahmen der Dynamikumfang zu klein. In Innenräumen, bei schummriger Beleuchtung sind 400 ISO das Ma-xi-mum. Der Sucher ist - wie wohl bei den meisten Kompakten - zum scharfstellen gar nicht geeignet. Letztendlich sind das aber eher systembedingte Einschränkungen und nur mit einer besseren DSLR oder der Sony R1 wirklich zu meistern. Was mir nach eingiger Zeit gefehlt hat, war ein größerer Weitwinkel als die 36 mm KB der S3IS.

Nichtsdestotrotz ist die S3IS meine Spasskamera. Die Benutzung ist intuitiv, aufgrund dessen kann man selbst im manuellen Modus recht schnell agieren. Livepreview und das Klappdisplay machen einfach nur Spass. Videos sind top. Der Bilstabilisator ist einfach nur ne Wucht. Damit konnte ich schon einige, freigestellte Fotos von Menschen machen, die nichts von ihrem Glück wussten. Diese Fotos wirken dementsprechend authentisch. Für mich ist diese Kamera ein guter Einstieg in die digitale Fotographie gewesen, daher kann ich sie nur wärmstens empfehlen.

Ich habe mir sie auch mal vorgenommen.

Ich würde sagen sie ist ein guter Kompromiß zwischen Größe und viel Brennweite. Der obere Bereich ab ca. 300mm leidet aber unter Kontrast- und Schärfeverlust. Jede DSLR mit Suppenzoom ist eine Klasse besser, das muß man wissen.
Ich glaube ich würde heute die s5 und noch mehr die Fuji 6500 wegen 28mm vorziehen.
Oder die H7 mit 31mm, wobei alle diese Kameras mit CAs zu kämpfen haben. Ist halt zu viel Glas in der Linse bei der Brennweite.

ob man mit nem suppenzoom auch solche tollen makroaufnahmen hinbekommt?

ich hatte mal die sony h1 . ist die s3 von der abbildungsleistung her besser/gleich oder schlechter? kann das jemand beurteilen , der vielleicht beide cams schon mal hatte?

Zuletzt bearbeitet:

Da streiten sie sich in den Foren munter, Sony oder Canon.

Mach Dir am besten selbst ein Bild - hier zur S5 die ich der S3 in jedem Fall vorziehen würde:

http://www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_s5-review/gallery.shtml

Sieht für mich recht gut aus. Aber wie gesagt, keine 28mm! Ich finde den Bereich von 28-36mm wichtiger als den von 300 auf 432mm der eh bei allen Superzoomern nicht mehr den besten Kontrast bietet.

Ich hatte bereits S2, S3, H1, H5 und jetzt die H9. Bin fast geneigt zu sagen, dass die H1 die besten Bilder gemacht hat. Sauber mit wenig Rauschen, kräftigen aber noch akkuraten Farben, gute Schärfe. S2 und S3 liegen ziemlich gleichauf, etwas mehr Rauschen als die Sonys aber sonst sehr gut. Die H5 hat im AWB manchmal Probleme mit der korrekten Farbdarstellung, besonders bei Sonne. Die H9 hat ziemliche Probleme mit CA und Randunschärfen vor allem im WW Bereich, dazu heftige Verzeichungen. Insgesamt ist fällt die Bildqualität leicht hinter die Vorgänger zurück. 8MP auf einem 1/2,5er Chip hat halt seine Grenzen. Wenn ich mir die ersten S5 Bilder bei dcresource anschaue, würde ich nicht sagen, dass sie auch nur einen Deut besser sind als die der S3. Wenn man nicht unbedingt den Blitzschuh braucht, würde ich die S3 weiterhin vorziehen. Eine Kompakte mit einer DSLR zu vergleichen finde ich übrigens unsinnig. Das sind völlig unterschiedliche Konzepte, die beide ihre Berechtigung haben.

Canon S3IS Lens error

meine S3IS zeigt beim zoomen lens error an.... restart der kamera hilft nicht....hat jemand eine idee woran das liegen kann?

AW: Canon S3IS Lens error

Hört sich nicht gut an. Das hatte ich bei meiner SX 10. Da war der Sensor kaputt und ich habe ne neue Kamera bekommen.

AW: Canon S3IS Lens error

das objektiv faehrt ja aus und alles ist ok bis man beginnt zu zoomen....dann kommt der lens error mit toedlicher sicherheit...... also denke ich nicht dass der sensor kaputt ist, da man ohne zoom bilder machen kann....

sie hat wohl 14000 ausloesungen bis jetzt.....und ist fast drei jahre alt, was mir schon ein bisserl wenig erscheint um ganz "kaputt" zu sein......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten