• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon PowerShot V1 Kompaktkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRabbit

Themenersteller
Es mehren sich Gerüchte um eine neue Canon Kompaktkamera. Zwar soll es sich dabei um eine vlogger Kamera handeln, allerdings wäre der 4/3 Sensor, welcher mutmaßlich verbaut sein soll, auch gut geeignet für Fotografie. Für einige könnte es eine gute Alternative zur Leica Dlux 8 sein.

 
Bei Vlogging denke ich an Weitwinkel. Auch an viel Weitwinkel. Könnte also durchaus eine FB im Bereich 18 bis 24mm sein - @KB versteht sich. Oder ein Zoom 18-35, 16-35 oder ähnlich.

Nikon hat dafür für Crop 1.5 das 12-28mm mit 18-42mm@KB gebracht.

Eine Kompaktkamea mit vernünftiger Sensorgrösse und guter Dynamik (Sagen wir mal ab ca. 13 Blenden RAW gemäss DXO Messmethode) ist auch immer interessant für Fotos. Nein, nicht als Ersatz zum 15-35/2.8 oder 10-20mm an der R5. Also nicht für die, die Schwerpunkt im SWW und WW Bereich unterwegs sind. Nein, für die ganz normalen Fotografen, die sich heute vielleicht ein 16/2.8 RF zu ihren Zoom ab 24 oder 28mm kaufen würden. Für gelegentlich mal was mehr WW mir ordentlicher Bildqualität. So eine Kamera kann dann auch mal als einizge Kamera z.B. in die Stadt mit, wenn man schon weiss, dass man eh nicht mehr als Normalbrennweite braucht.
 
Ist sicher zu begrüssen. Das Angebot von Kompaktkameras ist doch sehr dünn geworden. Ich hoffe, dass nicht zu starke Kompromisse bei einer Vloggerkamera gemacht werden. Es gab doch mal die G1X mit mFT bzw. 1.5 Zoll Sensor mit Cropfaktor 1,9. Vielleicht kommt die neue Kamera ja mit einer neuen Version eines solchen Sensors made by Canon.
 
Die erste spannende Neuankündigung seit langem.
Offenbar soll eine ganze neue Linie folgen die nach und nach die 1Zoll Kompakten durch mft-Kompakte ersetzt.
Hoffentlich dann mit 3:2 Sensor.

Der Punkt "1.4X Crop Mode for Stills" macht leider etwas Sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, finde ich auch super. Kompaktkameras sind ja eh bei den jüngeren Leuten wieder beliebt, also warum nicht? Wenn die dadurch den Weg zum Hobby finden und Canon mehr Umsatz / Gewinn dadurch einfährt und potentielle Kunden für die Zukunft generiert, passt alles.

Nicht nur im Fußball sind Nachwuchszentren wichtig. ;)
 
Canon PowerShot V1 Spezifikationen nach Gerüchten:
24MP CMOS (Canon Made)
1.4″ 3:2 Sensor
DIGIC X Series
DPAF
Multi-Function Shoe
Approximently 16-50mm (35mm Equivalent)
3″ LCD (1 Million Pixels)
Articulating Screen
4K Video (Slight crop for aspect ratio)
4K 60P / 1080 120P (Unconfirmed)
Vertical Video Capable
New Streaming Features (No detailed information)
RAW, C-RAW, Dual Pixel RAW
H.265 / HEVC
C-Log 3 / HDR PQ
A full line of accessories
February/March 2025
Price: $899 USD


Auch wenn sie als Vloggercam vermarktet wird wäre das vermutlich auch eine interessante Kamera für Urlaub, Städte-Trips, Wandern oder Bergsteigen. Ein Brennweitenbereich von 16-50mm klingt dafür ziemlich gut.
 
Kompaktkameras sind ja wieder etwas im Kommen für Gen Z. Insofern: Es kann für ein und dasselbe Produkt einen falschen und einen richtigen Angebotszeitraum geben. Die Märkte bewegen sich. Hat man ja auch bei Film gesehen. Ging runter, dann in der Szene wieder rauf und jetzt kA was der Stand ist.
 
Wie groß ist denn dieser 1,4" Sensor (in mm) bzw. wie ist der Crop-Faktor?
Damit ich eine bessere Vorstellung bekomme ;)
Danke
Karl
 
16-50mm mit 'nem sensor grösser als 1" für um die 1000 wäre eine Ansage. Zumindest wenn die Schärfe auch stimmt, sodass damit auch so lustige Sachen gehen wie Shift simulieren mit Crop. Ist dann eigentlich 'ne ideale Kamera für in die Stadt, wenn man nicht freistellen möchte. Oder die optimale Ergänzung zur KB DSLM mit 'nem lichtstarken 35 und 105 oder 135mm. Die DSLM bringt das Freistelen im WW und den Telebereich, die kleine Kamera macht den Rest.
 
Immerhin hatte die frühere mFT-Kamera Panasonic GH2 neben üblichen Format 4:3 noch einen echten Multiformatsensor in Formatgröße 3:2!
 
Immerhin hatte die frühere mFT-Kamera Panasonic GH2 neben üblichen Format 4:3 noch einen echten Multiformatsensor in Formatgröße 3:2!

Man kann in 2025 nicht mehr erwarten daß ein Hersteller einen Sensor im 4:3 Format auf den Markt wirft.
So sehr ich den Multiformatsensor auch mag, 4:3 ist Vergangenheit.
Beim jedem Crop auf das heute oft übliche 16:9 verliert man grob ein Drittel an Auflösung/Pixeln/Sensorfläche.
Das Format passt also.
Aber ich traue Canon irgendwie nicht.
Es hört sich alles etwas zu gut an mit dem Weitwinkel und so.

Irgendwo setzen sie bestimmt den Cripple-Hammer an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten