• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot und Schwarzweiß-Fotos

shk

Themenersteller
Eine Frage an die Praxis bei Canon Powershot-Kameras. Die haben ja wohl alle ähnliche Funktionen.
Es geht mir um anspruchsvollere Schwarz/Weiß-Fotos. Ich habe noch keine Powershot. Will mir aber die GX1 Mark II zulegen. Habe dafür die Anleitung per Download auf den PC geholt und studiert. Und staune, daß es den ausgefallensten Schnickschnack für Farbe gibt (My color, Kreative Filter, Kreative Aufnahmen), aber Schwarz/weiß direkt stiefmütterlich behandelt wird. Keine speziellen S/W-Filter. Offenbar auch keine Steuerung des generellen Kontrastes, nur diesen partiellen I-Contrast. Canon verweist auf RAW und die mitgelieferte Software. Ansonsten sollte man S/W-Filter am Objektiv aufstecken. Wie in analogen Zeiten? Canon: Mit der Software wäre alles möglich. Aber wozu dann eine teure Canon Powershot?
---
Wenn man nun RAW an der Kamera einstellt, hat man meines Wissens keine Möglichkeit, mal sein S/W-Motiv vorab mal auf dem LCD-Monitor an der Kamera zu überprüfen. Canon: mit RAW wird die interne Bildbearbeitung stillgelegt. Was soll man dann mit dem JPEG-Bild bei RAW+JPEG?
---
Natürlich könnte ich die Kamera online bestellen und einfach mal ausprobieren. Da ich aber von diesen enormen Einschränkungen bei S/W speziell bei Canon Powershot noch nie gehört habe, könnte ja sein, daß ich da etwas ganz falsch sehe.
Deshalb also hier die Frage an die Praxis. Danke für eine Antwort.
 
Servus shk,

bei der G1XM2 kann man tatsächlich kein RAW farbig + JPG schwarzweiss aufnehmen, da hab ich als ehemaliger Sigma DP2 Merrill- und Leica D-Lux 6 Besitzer ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase an das farbige Monitorbild werden nur die RAW´s nachher am PC mit allen zur Verfügung stehenden Filtern bearbeitet und das Beste zum Ausbelichter versendet.

So gesehen bleibt für mich nur das nichtschwarzweisse Monitorbild als klitzekleines Manko übrig. Leitzinger
 
Servus leitzi!
Danke für die Antwort.
Hier mal eine Nachfrage.
Mir fällt auf, daß bei der Wiedergabe über das Registerkartenmenü die Funktion "My Colors" wählbar ist. Also Bild ändern und dann speichern.
Könnte man damit das JPEG-Bild aus der Aufnahme mit RAW+JPEG in SW umwandeln, betrachten + bewerten. Ob man es dann noch erneut speichert oder eben nur betrachtet und gleich löscht, ist ja dann egal.
Damit hätte man doch sein Motiv noch auf dem LCD in der Kamera in SW gesehen. Bevor man dann ggf. den PC einschaltet und doch das RAW bearbeitet.
Sehe ich das richtig oder ist das unpraktisch?
Dank für die erneute Antwort.
 
Das geht, du kannst also mit My Colors BW wählen, aber nicht bearbeiten.
 
Servus shk,

das funktioniert genauso wie du es beschreibst, man hat dann das RAW und das extra abgespeicherte SW- JPG, bringt sich aber um die Bearbeitung der einzelnen Farbkanäle für Rot-, Orange-, Grün-, Blau- und Infrarotfilter, die dann beim RAW noch möglich ist. Leitzinger
 
So gesehen bleibt für mich nur das nichtschwarzweisse Monitorbild als klitzekleines Manko übrig.
Bin ich Deiner Meinung. Schwarz-Weiß-Bilder entstanden früher auch erst in der Dunkelkammer, heute mache ich das am PC. Mit dem kostenlosen JPG-Illuminator ist das ein Kinderspiel und funktioniert sehr gut.
Worauf willst Du ein S/W-Motiv auf Deinem winzigen Kamera-Display überprüfen? :confused:
Das geht nachträglich am PC viel besser. Du kannst bei der Bearbeitung auch beliebige Filter probieren und hinzufügen ...oder auch etwas Korn... :)
 
Bin ich Deiner Meinung. Schwarz-Weiß-Bilder entstanden früher auch erst in der Dunkelkammer

Ja, das ist schon richtig. Es geht mir ja auch nur um den ersten SW-Eindruck des Motivs, nicht um die eigentliche Qualität. Wenn schon heute "digital" mehr Komfort bietet als analog, warum darauf verzichten?
Man kann es natürlich so eng sehen wie Canon, aber sind die anderen Hersteller, die für SW einige Funktion direkt für die Aufnahme anbieten, nicht ganz auf der Höhe?
 
Worauf willst Du ein S/W-Motiv auf Deinem winzigen Kamera-Display überprüfen? :confused:
Das geht nachträglich am PC viel besser. Du kannst bei der Bearbeitung auch beliebige Filter probieren und hinzufügen ...oder auch etwas Korn... :)

Braucht man ja nur mal vergleichen, wie Bilder auf dem Display aussehen (auch bei Vergrößerung) und später auf einem kalibrierten mind. 24"-Monitor.
Allerdings könnte man in der Kamera schon mal Voreinstellungen vornehmen hinsichtlich Kontrast, Effekt etc. Das ist nicht möglich. Die Utilities funktionieren nur für die EOS-Kameras. CHDK wird es für die G1X II noch nicht geben und würde auch sicher nicht impletiert sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten