• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon PowerShot SX40 HS

• Themenersteller Themenersteller Gast_147301
  • Erstellt am Erstellt am
Canon PowerShot SX40 HS - Vignettierung

Hallo zusammen!

Ich habe im Urlaub bei meiner SX 40 ein seltsames Phänomen festgestellt!
Und zwar habe ich, besonders bei mittleren bis hohen Brennweiten, eine "bewegliche" Vignettierung, d.h. bei "fester" Kamera in allen 4 Ecken etwa gleich (und ziemlich auffällig), aber wenn man die Kamera nun z.B. nach rechts bewegt, wird es in den linken Ecken stärker und den rechten schwächer!
Ich habe mal zwei Beispiele angehängt!(Sorry, bin jetzt auf die schnelle zu doof dazu, die aufrecht hinzukriegen! :( )
Bisher und bei meinen früheren Kameras ist mir sowas nie augefallen!
Ist das so normal?

MFG und schöne Pfingsten noch!

RSKlausi

Anhänge

Sicher, dass Du nicht irgendeinen Szene-Modus eingestellt hast? Leider fehlen in den jpegs die relevanten EXIF-Infos, um das gleich zu sehen.

Sorry, ich war länger ausgefallen.
Nein, ich hatte keinen Szene-Modus o.ä. eingestellt, alles läuft auf "Programm".
Gibts vielleicht irgendwelche Ideen dazu?
Danke!!!

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob es für die sx40hs ein externes GPS-Modul gibt?
Im Internet konnte ich nichts darüber finden. :confused:
Danke schon mal im Voraus.
LG Nelly

m.W. kannst du jeden guten Geotagger benutzen. Die Verknüpfung der Bild- und GPS-Daten macht ja die Software und nicht die SX40.

Hallo allerseits,

weiß jemand, ob es für die sx40hs ein externes GPS-Modul gibt?
Im Internet konnte ich nichts darüber finden. :confused:
Danke schon mal im Voraus.
LG Nelly
Ich mache das mit dem navin miniHomer. Ist ein sehr einfaches Teil ohne viel Komfort, aber es erfüllt seinen Zweck und ist kinderleicht zu bedienen. Mittels Software werden danach Bilder und GPS-Daten zusammengeführt. Die Kamera-Uhr muss natürlich stimmen.

Allerdings scheinen die gerade Produktions-/Lieferprobleme zu haben :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten