• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX240 HS - CHDK

Eine 16GB SD-Karte sollte problemlos funktionieren. Du musst zuerst eine neue Karte nach dem ersten CHDK-Start (über Firmen-Update) im CHDK-Menü bootfähig machen! Dann erst den Look-Schalter aktivieren. Ich habe eine 16GB SanDisc 45MB/s in meiner SX230, RAW geht mit ihr deutlich schneller als mit einer alten 4GB-SD-Karte.

Wie kann ich CHDK Starten wenn es noch kein Autostart gibt ?
Habe die SD nicht Formatiert sondern nur die Files von CHDK wie auf der 2 GB SD auf die Karte kopiert !!

CHDK Forum Manueller Start Kamera im Wiedergabemodus straten Wiedergabetaste Menutaste nach Unen scrollen Menuepunkt
Firmwareupdate ausführen, jetzt wird CHDK geladen. Kurz Wiedergabetaste Menupunkt SD Karte auswählen SD bootfähig machen,
mit Set on starten Warten Bestätigung durch Displaytext. Fertig SD Karte Schalter in Pos Lock Autostart des CHDK Menus.

Zuletzt bearbeitet:
@Effi00 Ja Danke habe alles zum laufen bekommen. Mir scheint das jetzt RAW DNG ein wenig schneller geht.

Prima! :) Bei meiner SX230 dauert es knapp 2 Sekunden, dann ist sie nach einer RAW-Aufnahme wieder auslösebereit. Das erste RAW nach dem Einschalten braucht etwas länger ...ca. 2,5 Sekunden, danach geht es etwas flotter.

Noch mal eine Frage zu Skript Ausführung: TV-Mode bzw. AV-Plus . Gibt es bei der Bedienung Punkte die NICHT aktiviert werden dürfen. Die SX 240 stürtzt bei
" Entwickeln der Bilder " ab. Was ohne Probleme geht ist HDR Hyper !!

Meine SX 130 geht auch manchmal nicht an. Aber man kann schon froh sein, wenn man seine Kamera nicht zerstört, wie ich auch schon mal gelesen habe. Aber der Funktionsumfang ist schon genial

Aber man kann schon froh sein, wenn man seine Kamera nicht zerstört, wie ich auch schon mal gelesen habe.
Ich würde dich bitten, mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger umzugehen. Es gibt keinen nachweisbaren Fall, dass durch CHDK eine Kamera zerstört wurde. Bei der SX130 gab es vereinzelt Probleme mit dem Objektiv, was aber in keinerlei Zusammenhang mit CHDK stand.

Ich betreibe meine SX230 ausschließlich mit CHDK - ohne Probleme. :top:
Die beiden angesprochenen Skripte nutzte ich allerdings bisher nicht, dazu kann ich also nichts beitragen.

Ich würde dich bitten, mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger umzugehen. Es gibt keinen nachweisbaren Fall, dass durch CHDK eine Kamera zerstört wurde. Bei der SX130 gab es vereinzelt Probleme mit dem Objektiv, was aber in keinerlei Zusammenhang mit CHDK stand.

Oh.....war nicht so todernst gemeint. Aber Du hast Recht - könnte falsch verstanden werden. Es kursieren einige sehr wenige Gerüchte, die ich mal las (betrifft nur sx130). Die hättest Du ja jetzt aufgeklärt. Möchte CHDK nicht diskredtieren - im Gegenteil.

Meine SX130 geht öfters nicht an und zwar sowohl bei 8GB Karte mit Autostart (2 Partitionen) als auch bei 16GB mit 4 Partitionen ohne Autostart. Sie klickt dann, aber geht aus. Dann nehme ich die Karte raus, verstelle das Lock-Teil - Kamera geht an ohne CHDK -warte paar Sekunden - und dann stelle ich Lock wieder zurück und leg sie wieder ein und dann startet sie im CHDK. Denke mal weil sie dann warm ist. Passiert besonders oft am Anfang und Ende einer SD - Karte.

@ msl nach langen doch noh mal eine Frage: Gibt es Hot Key´s die dann so Funktionen im Wiedergabemodus aktivieren, so das man sehr viele Fotos in einer Art Kachelansicht auf den Display der SX 240 sehen kann ?

Dazu braucht man CHDK nicht. Das ist eine Standardfunktion bei den Kompakten von Canon. Einfach den Zoom-Hebel benutzen (Herauszoomen).

Gruß msl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten