Wegen dem geringen Preisunterschied habe ich auch die 230er genommen, GPS ist bei mir auch immer aus. Ob sinnvoll bleibt Deine Entscheidung, falls Du noch 14 Tage Rückgaberecht hast wäre zumindest nicht abzuraten davon. Anhand der recht seltenen "Ausreisser" hättest Du jedenfalls eine gute Chance eine bessere zu bekommen.
Für mich gibt es von der 220er zur 230er keinen Bildqualiunterschied, sind nur Serienschwankungen wie z.B. auch Deine etwas stärkere Randunschärfe. Was wohl CHIP zur Auflösung Deiner Kamera gesagt hätte? Hätte dann die 220er evtl. schlechter abgeschnitten als die 230er? Bezüglich Testern und deren Testergebnisse kann sich jeder der sich die Mühe machen will mal das Fazit des HX9V Test´s bei dkamera reinziehen und sich dann die Testbilder dazu anschauen. Wie das überein geht ist mir fraglich, deswegen: Wenn ich mir eine Meinung über eine Kamera bilde, lese ich immer diese Testberichte, nur glauben tu´ ich erstmal nicht dran. Ich mache mir über die Bildquali dann lieber selber ein Bild und vergleiche das mit den Aussagen und Bildern im www und den Foren. Daß dabei immer sowohl Positives wie auch Negatives über eine Kamera ausgesagt wird ist klar, jeder hat andere Ansprüche. Für mich zählt dann aber nur die Nachvollziehbarkeit der Pro´s und Contra´s und wie wichtig oder weniger wichtig mir diese dann sind.
Ich schließe mich Rolf voll an!
Ich habe genau aus den Gründen auch die 230er genommen.GPS muss nicht,kann aber sehr gut sein(im letzten Jahr war ich mit dem Wohnmobil in Alaska und bin rund 7000 km gefahren und habe daher sehr viele Fotos gemacht.Leider hatte ich noch keine GPS-Kamera und so war es nicht immer einfach bei den Fotos den Standort später zurück zu finden)
Ich denke,dass hier bei den kritischen Äußerungen teilweise vergessen wird,welchen Preis man gezahlt hat und wie fein eine solche Immerdabeikamera ist.Natürlich kommt sie nicht an meine Spieglereflexkameras heran!Da habe ich aber in der Regel schon alleine für ein Objektiv viel mehr gezahlt als hier für die ganze Kamera.Ich möchte keinem zu nahe treten,aber manchmal werden hier doch Äpfel mit Birnen verglichen........
Gruß Bernd