• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

Hallo zusammen,

seit 3 Tagen konnte ich nun erste Erfahrungen mit meiner SX220 HS sammeln. Ich bin bisher sehr zufrieden. Meine letzte kleine Kamera davor war die TZ-3. Die SX220 HS ist dazu ein Meilenstein. Selbst bei ISO 1600 macht sie bessere Bilder als die TZ-3 bei ISO 400. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, - da ruckelt nichts, es fühlt sich alles sehr wertig an. Einziger kleiner Kritikpunkt für mich ist die "Handhaltung" der Kamera. Da lag die TZ-3 besser in der Hand. Aber mit der Handschlaufe umgewickelt stabilisiert sich das bei mir perfekt.

Als Speicherkarte habe ich eine SanDisk Extreme Class10. Absolut ruckelfreie und schnelle Aufnahme und super schnelle Übertragung auf meinen PC. Da waren meine alten SD-Karten teilweise super langsam.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und kann die Kamera nur empfehlen.

War leider schon unterwegs, habe alle Bilder im P-Modus gemacht bei folgenden Einstellungen:

Belichtung - 1/3
Schärfe: +1
Sättigung: 0
Kontrast: 0
ISO : Auto

-Miles-:cool:

Hallo Miles, kannst Du mir bitte sagen wo ich die Einstellung für Schärfe, Sättigung und Kontrast finde?
Habe die 230 und schon verzweifelt gesucht.

Danke Dir im voraus....

Hallo Miles, kannst Du mir bitte sagen wo ich die Einstellung für Schärfe, Sättigung und Kontrast finde?...

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8056950&postcount=125 :D

Wer seine Fotos hinterher so oder so noch etwas am PC bearbeitet, sollte es auch mal mit Schärfe -1 und Kontrast -1 versuchen. Das habe ich gerne bei der SX200 genommen da die Foto so deutlich mehr Spielraum für die nachträgliche Bearbeitung hatten, und das Ergebnis fällt mit einem richtigen Programm natürlich besser aus als wenn man die Kamera das machen lässt (vor allem kann man feiner und nach eigenem Geschmack abstimmen).

Gruß, Snow

Hallo,

ich nochmal, hab mich zwar gestern in eure Unterhaltung da so mit meiner Frage eingemischt :(, aber dennoch wäre ich dankbar, wenn sich mal einer von euch bezüglich der Auslösegeschwindigkeit äußern könnte.
Danke

Hoffe, ich war nicht wieder zu voreilig.....:o

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem gestrigen, mißgeglückten Versuchen mit der TZ22 habe ich mir die SX230HS geholt und bin bisher sehr zufrieden damit.
Sie macht einen gut verarbeiteten Eindruck, nichts knarzt!

Siehe auch Bilder im anderen Bilder-Thread.

Das einzigste mit dem ich mich noch anfreunden muß, ist die Handhaltung, das Display und die Bedienung.
Die Cam ist mir einfach zu "glatt", d.h. mir fehlt eine Rundung auf der rechten Seite, wie sie z.B. die TZ's haben.
Weiter hat es auch ziemlich schnell Fingerabdrücke auf dem breiten Display.

Vielleicht alles auch nur Gewohnheitssache....

Ist denn die SX220 subjetiv besser als z.B. die Panasonic TZ10?

Was ist der Unterschied zwischen der SX220 und der SX230?

danke...

welche würdest Du denn nehmen?

Ixus 220 HS

SX 220 HS

oder doch die Panasonic TZ10

:confused:

ich stehe vor einer ähnliche Entscheidung, voraussichtlich wird es die Canon werden da die bisherigen Erfahrungsberichte durchaus positiv sind.

Ixus = 24mm und 5x Zoom
Powershot = 28mm und 14x Zoom

Ixus = dünner kleiner
Powershot = dicker (schwerer), größer aber manuelle Einstellmöglichkeiten

....überleg was dir wichtiger ist...

welche Canon?
die Ixus oder die Powershot :)
Die Ixus ist wirklich ganz winzig und flutscht im Sommer sogar in die Hemdtasche. Der 5x Zoom ist der Baugröße geschuldet bietet aber doch 24mm - 130mm was schon einigen Spielraum bietet.

Die Powershot hat einen tollen Brennweitenbereich, der sicher auch lockt. Im Bilderthread sieht man recht gute Zoomaufnahmen. Die manuellen Einstellmöglichkeiten sind eine feine Sache. Wenn ich nicht auch eine etwas professionellere Kamera hätte, würde ich als einzige Kamera die Powershot bevorzugen.

Wenn man eine kleine Kamera als "Zweitkamera" verwendet, würde ich eher zur IXUS raten, da die Bildqualität für Zwischendurchfotos immer noch reicht, und der Preis ausgesprochen angemessen ist. (Der nächste Frühling kommt bestimmt!)

L.G.
Miklfer

Hier (shutter lag) wird von 0.8, bzw 0.4 sec geschrieben, und befindet sich somit auf Augenhöhe mit ihren Mitbewerberinnen.

Danke readonly24,

Hab mir sagen lassen, dass die 0,4 ok seien, aber die 0,8 sek??
Hat einer von euch Cracks mal Hinweise für mich, ob ich damit meine rennende Tochter gut ablichten kann? Ich weiß, ist keine Sport-Hightech-Kamera, aber wird sie (die Kamera) dabei verrecken? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Danke (bin schon kurz davor zu zu schlagen- Kribbel):ugly:

Gruß
Sikaran

WERBUNG
Zurück
Oben Unten