• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

gut ,brauchbar oder schlecht
Ich würde sie für diese Kamera - und Preisklasse als gut bezeichnen. Wenn Du noch ein wenig dazulernst, wirst Du sicher noch mehr rausholen können.

Danke für deine einschätzung,ich denke auch das die kamera gute Bilder macht!
(mich haben nur die Bewertungen bei Amazon ein bischen Irritiert)!

gruß tdr

Die 2 Bewertungen mit 1 Stern finde ich überhaupt nicht gut denn Sie entsprechen nicht wirklich dem was die Kamera wirklich kann...
Doch Leute die nicht viel Ahnung haben lassen sich schnell von sowas beeinflussen deshalb finde ich es schade wenn Artikel von den Käufern bewertet werden welche sich nicht genügend auskennen oder die Kamera total falsch Vergleichen...

Naja ich denke mal ihr wisst was ich meine..
Die SX220 kann ich selbst mein Eigen nennen und wenn man die Grundlagen drauf hat und sich mit der Kamera beschäftigt, dann gelingen super Aufnahmen..
mache zurzeit meine Fotos alle im P-Modus und die Fotos können sich sehen lassen.. :)

Es gibt nur eine Sache bei der ich wirklich von meiner DSLR verwöhnt bin.... und das ist der Akku :p
800-1000 Fotos mit der DSLR sind halt was anderes im Vergleich zu wenigen hundert Fotos mit einer Kompakten doch dafür würde ich die Kamera niemals schlecht Bewerten oder bei Amazon einen Stern abziehen doch manche tuen dies und das ist dass was ich nicht nachvollziehen kann, was mich wirklich ärgert bei manchem Rezensionen :rolleyes:

...Ich glaube allerdings das meine Kamera auf der rechten Seite etwas unscharf ist im Vergleich zum Rest des Bildes.
Fällt mir besonders auf wenn ich ein Foto in 16:9 mache oder wenn auf der rechten Seite des Bildes Bäume mit dünnen Ästen sind (siehe Beispielbilder hier im Forum) dort ist solch ein Bild.

-Miles-:cool:

Theoretisch und auch praktisch müsste eigentlich beim 4:3 Format in den Ecken die größte Unschärfe bzw. der stärkste Auflösungsabfall sein, da die SX bei 3:2 und 16:9 nur oben und unten beschneidet, links und rechts dazwischen ändert sich ja nichts.

Im SX200 Bilderthread habe ich die Tage ein paar neue Bilder gepostet, hier eins mit Baum und Ästen im Weitwinkel zum Vergleichen. Vielleicht kann ja einer mit der SX220 ein nahezu gleiches machen:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110321-233345-234.jpg

Wenn ich wie Snow so lange (und tief ;) ) ins DP- und NEX-Glas geschaut hätte, würde ich vermutlich die Bilder auch nicht sonderlich toll finden. Die Bildquali einer NEX ist da ein ganz anderes Kaliber, das ist klar. Aber auch mir ist sie für immerdabei zu groß, sonst hätte ich sie vermutlich schon...

Die Bewertungen bei Amazon nehme ich am Besten erst gar nicht wahr.

@Miles182

Deine Bewertung ist bisher die Beste,aber 5 Sterne würden besser rüber kommen,weil die neue Panasonic schon mit 5 Sterne bewertet wird.

Irgendwie sind alle so kritisch mit dieser Kamera.Ok,ich habe keine Ahnung von der Grundmaterie,aber wenn ich die S8100 schon richtig gut fand und jetzt von dieser Kamera noch mehr beeindruckt bin in Bezug Verarbeitung und Fotoqualität,dann hätte diese Kamera eigentlich 5 Sterne durchweg verdient.Etwas wirklich negatives kann ich wirklich nicht ausmachen für diese Preislage.

Naja,das Ganze nur mal am Rande.Da ich gestern nicht wirklich zum Bilder schießen gekommen bin,versuche ich mal heute einige von draußen zu schießen.Hatte gestern abend noch etwas drinnen rumprobiert und mit den Einstellungen im P Modus rumgespielt.:rolleyes:

Würde mich auch über ein paar Bilder bei Sonne freuen mit viel Gestrüb und Details. Am besten mit Schärfe +1 weil mir die JPGs von haus aus sehr konservativ geschärft zu sein scheinen, typisch canon eben.

Die Bewertungen bei Amazon nehme ich am Besten erst gar nicht wahr.

@Miles182

Deine Bewertung ist bisher die Beste,aber 5 Sterne würden besser rüber kommen,weil die neue Panasonic schon mit 5 Sterne bewertet wird.

Irgendwie sind alle so kritisch mit dieser Kamera.Ok,ich habe keine Ahnung von der Grundmaterie,aber wenn ich die S8100 schon richtig gut fand und jetzt von dieser Kamera noch mehr beeindruckt bin in Bezug Verarbeitung und Fotoqualität,dann hätte diese Kamera eigentlich 5 Sterne durchweg verdient.Etwas wirklich negatives kann ich wirklich nicht ausmachen für diese Preislage.

Naja,das Ganze nur mal am Rande.Da ich gestern nicht wirklich zum Bilder schießen gekommen bin,versuche ich mal heute einige von draußen zu schießen.Hatte gestern abend noch etwas drinnen rumprobiert und mit den Einstellungen im P Modus rumgespielt.:rolleyes:

Eigentlich hast du Recht, die wichtigsten Punkte erfüllt die Kamera wirklich gut und meine neutralen Punkte welche ich aufgezählt habe sind in der Preisklasse bzw. in dem kompakten Superzoombereich einfach enthalten von daher habe ich mich bei Amazon mal eben selbst etwas korrigiert :) :top:

Ps. lade gerade ein Foto von gestern hoch was im P Modus bei blauen Himmel und Sonne gemacht wurde... mit Gestrüpp Bäumen und Details also genau was gerade angefordert wurde haha :D

Ich weiß jetzt gar nicht,ob ich bei Schärfe +1 oder + 0,5 eingestellt habe?Ich nehme mal an,dass es +1 ist.Es gibt ja nur 2 Schritte.
Wenn ich falsch liegen sollte,bitte korrigiert mich dann.
Ich werde mal sehn,was sich machen lässt.:)

@Miles182

Ich fotografiere sowieso gerne Landschaften und die Natur,auch Sonnenuntergänge.

Meine Bewertung folgt auch noch die Tage.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Canon gäbe es evtl. durch CHDK die Möglichkeit, eine bessere Bildqualität aus den Knipskisten herauszuholen. Gibt's sowas auch schon für eines der CMOS-Modelle (das erste war, glaube ich, die SX1)?

So...ich habe die SX220HS seit 2 Stunden und habe sie nur kurz ausprobiert.
Was mir sofort aufgefallen ist, das der Bildstabilisator weniger effektiv ist als bei den Superzoom-Kameras von Panasonic, Sony und Nikon. Der Autofokus lag auch einige mal ganz daneben.
Die Bilder scheinen aber nicht so weich, wie bei den anderen CMOS-Kameras.

Ich probiere mal weiter...

So...ich habe die SX220HS seit 2 Stunden und habe sie nur kurz ausprobiert.
Was mir sofort aufgefallen ist, das der Bildstabilisator weniger effektiv ist als bei den Superzoom-Kameras von Panasonic, Sony und Nikon. Der Autofokus lag auch einige mal ganz daneben.
Die Bilder scheinen aber nicht so weich, wie bei den anderen CMOS-Kameras.

Ich probiere mal weiter...

Glückwunsch!
Und ja, weiter probieren. Und Bilder einstellen :rolleyes:

...Was mir sofort aufgefallen ist, das der Bildstabilisator weniger effektiv ist als bei den Superzoom-Kameras von Panasonic, Sony und Nikon. ...

Wundert mich allerdings etwas, denn eine TZ7 (und TZ3) hatte ich auch und deren Stabi ist meiner Meinung nach nicht so gut wie der meiner SX200/210. Die SX220 wird ja vermutlich da nicht schlechter geworden sein.

Das mit dem Bildstabilisator würde mich jetzt auch wundern, den der von Canon gehörte ohne Zweifel mit zum besten was man in der Richtung bekommen hat. Aber ausschließen kann man natürlich ein Rückschritt nie, aber wie gesagt es würde mich sehr wundern.

Gruß, Snow

Das mit dem Bildstabilisator würde mich jetzt auch wundern, den der von Canon gehörte ohne Zweifel mit zum besten was man in der Richtung bekommen hat. Aber ausschließen kann man natürlich ein Rückschritt nie, aber wie gesagt es würde mich sehr wundern.

Gruß, Snow

Der Bildstabilisator meiner SX220 ist wirklich super gut er leistet gute Dienste also ich spreche für ihn und denke auch das Canon das ziemlich gut hinbekommen hat..

Der Bildstabilisator ist bei mir auch gut !
mein 3 Bild ist in Vollzoom ohne stativ, ich habe meine Bilder mit der Nikon S8100
verglichen( die ich testen konnte) und meine das die der canon sx220 besser sind!
gruß tdr

Dann hilft wohl nur der "Turnschuhzoom" :lol:
Oder wir warten auf die Samsung WB700 oder auf die Coolpix S9100... aber das ist OT. Und so geht es immer weiter, immer breiter, immer zoomiger, und man kann sich nie eine kaufen, weil sie morgen schon wieder alt ist. Hoffe, dass dieser Beitrag nicht "anstößig" ist, weil er nicht direkt zur SX220 gehört...

Hallo Herrschaften,

ihr seid echt spitze! Danke für eure ganzen Infos, die ihr hier so reingestellt habt. Was ich gelernt habe: Die eierlegende Wollmilchsau, die ich eigentlich haben wollte, gibt es wohl nicht.
Wie einige Vorschreiber suche ich gerade eine Reisekamera.
BQ und Zoom sind mir dabei sehr wichtig.
Bin so ein Gelegenheitsfotograf, der gerne Städtereisen macht und dann auch mal etwas "Zeit" für schöne Detailfotos hat. ABER: ich bin auch Familienpapa und ich möchte auch schon mal meine Sprößlinge auf dem Fußballplatz in action aufnehmen. Dazu benötige ich auch eine enigermaßen schnelle Kamera. OK, wie die Geschwindigkeit einer Exilim wird die SX220/230 nicht hinbekommen, ist auch ok, aber ich hab auch keine Lust allzu lange zu warten. Hab bislang eine Ixus 75 (ja ist alt, deshalb will ich ja ne neue) und die ist mir eindeutig zu lahm.
Hatte mich für die TZ10 interessiert (oberlahm) und hatte jetzt auf die TZ22 gelinst, schnell aber die BQ?!!

Deshalb hier meine Frage: Wie schnell/langsam ist denn die 220/230? Hat man die Chance auf scharfe Fotos, wenn sich was an einem vorbeibewegt (der Fußballer)?

Ich danke schon mal im Voraus

...und noch was, macht die SD-Karte da auch noch mal einen Unterschied in bezug auf die Geschwindigkeit? (also Karte xy ist besser als Karte z?)

MfG Sikaran

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten