• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX220 HS und SX230 HS

...Ok, es muss nicht der BSI sein, aber was weiss man sonst?

...daß es Canon bisher geschafft hat etwas einigermaßen "solides" auf dem Markt zu bringen bei der SX-Serie. Das macht schon Hoffnung, mir im übrigen auch. Nachdem meine SX210 nun ja durch Eigenverschulden den Geist aufgegeben hat, ist die SX230 neben der F550EXR von Fuji nun der zweite heiße Kandidat. Die 12MP lesen sich gut und ich traue es Canon wirklich zu mit dem BSI-CMOS etwas brauchbares entwickelt zu haben. Bei Fuji bin ich mir da weniger sicher...

Die SX220 (ohne GPS) ist durch den Startpreis von 269,-€ ja auch sehr interessant - entsprechend gute Bildquali natürlich vorausgesetzt. Wenn der Preis nach Einführung noch etwas absackt komme ich an ihr vermutlich nicht dran vorbei.
 
Wie kommst Du zu der Annahme?
Ok, es muss nicht der BSI sein, aber was weiss man sonst?
Auffällig ist, daß Canon im Gegensatz z.B. zu Panasonic alle die letzten Tage herausgekommenen Kameras mit dem CMOS ausrüstet. Außerdem hat Canon natürlich von den DSLRs her umfangreiche Erfahrung mit CMOS-Sensoren.
 
Wie kommst Du zu der Annahme?
Ok, es muss nicht der BSI sein, aber was weiss man sonst?

Die Annahme, dass es ein anderer CMOS als üblich ist, ist begründet - die Serienbildgeschwindigkeit unterscheidet sich deutlich von der anderer Kameras mit CMOS, ist viel langsamer.

EDIT: Könnte natürlich auch an einem langsameren Prozessor liegen ....

Bin gespannt auf die Kamera - das Hersteller-Sample schaut sehr gut aus.
 
Hallo in die Runde!

Ich bin auch schon sehr gespannt, vor allem auf die SX220.

Hab allerdings zwei Fragen:
1. Im Vergleich mit der TZ10 - kann sie da wohl insgesamt, vor allem in der BQ und beim Video mithalten? Sorry, wenn das nicht direkt das Thema des Threads hier ist. Ich bin am Schwanken zwischen TZ10 und der SX220, nachdem ich zum Sony-Gegner geworden bin (meine WX1 ist abgekackt und hat mich in der BQ nie richtig überzeugt).
2. Wie schnell wird sich erfahrungsgemäß der Preis deutlich senken?

DANKE für Eure Antworten!
 
1. Im Vergleich mit der TZ10 - kann sie da wohl insgesamt, vor allem in der BQ und beim Video mithalten?
Beide haben einen neuen CMOS bekommen. Meine Glaskugel mag darauf nicht antworten und sagt, warte auf die ersten "echten" Bilder und Videos.


2. Wie schnell wird sich erfahrungsgemäß der Preis deutlich senken?
Schaue dir den Preisverlauf der SX200/210 und dann hast du eine grobe Richtung. Den Rest steuert der Hersteller und der Markt.
 
Oh, jetzt habe ich grad mit Erschrecken :eek: festgestellt, dass wohl die SX220 HS ebenso wie die SX210 einen AUSKLAPPENDEN Blitz hat, oder??? Das wäre ein absolutes NEIN! Stimmt das? Oder irre ich komplett? Wer will denn den kantigen Blitz jedesmal vor der Nase haben bzw. ihn jedesmal wieder reindrücken - gerade wo doch die Kamera jetzt sowieso lichtempflindlicher und somit blitzunabhängiger sein soll? Außerdem fotographiere (nicht nur) ich die große Mehrheit doch lieber ohne Blitz! HILFE!
 
Danke, ich weiß, es ist keine große Sache, den Blitz wieder reinzudrücken, nur find ich es einfach lästig. Dass das nicht anders gelöst werden kann... Sehr schade, echt, mal abwarten, ob dadurch der sehr hoffnungsvolle Gesamteindruck der Kamera beeinträchtigt wird. Wir lesen uns also in ca. zwei Wochen wieder!
 
Der klappt immer auf wenn man die Kamera anmacht, auch wenn man den Blitz deaktiviert hat? Ne, oder?

Wenn´s ebenso wie bei der SX210 ist, dann klappt der Blitz immer beim Einschalten heraus. Du kannst ihn aber am Ausklappen problemlos hindern wenn Du den Finger während des Einschaltvorganges auf em Blitz liegen lässt oder ihn nach dem Ausklappen einfach wieder einklappst. Das ist Anfangs vielleicht etwas ungewohnt, ich habe es aber lieben gelernt, da man so durch manuelles aus-/einklappen schnell den Blitz wieder aktiviert oder deaktiviert bekommt. Würde ich mir so bei jeder Kamera wünschen, da per Menü ein-/ausschalten länger dauert und vor allem umständlicher ist.
 
...ich habe es aber lieben gelernt, da man so durch manuelles aus-/einklappen schnell den Blitz wieder aktiviert oder deaktiviert bekommt. Würde ich mir so bei jeder Kamera wünschen, da per Menü ein-/ausschalten länger dauert und vor allem umständlicher ist.

Ne, also, entschuldige, bei meiner Sony WX1 hab ich den Blitz EINMAL deaktiviert und diese Einstellung wurde immer so beibehalten, natürlich auch nach dem Ein- und Ausschalten. Also kann ich hier beim Reinklappen keinen Vorteil diesbezüglich finden.
Es ist vielleicht Gewohnheitssache, dass wenn man die Kamera einschaltet und gleich den linken Zeigefinger auf dem Blitz lässt, dieses Problem erst gar nicht auftritt, aber seltsam find ich diese "Lösung" der Blitzaktivierung bzw. -deaktivierung schon...
 
ROLLY 22: "Du kannst ihn aber am Ausklappen problemlos hindern wenn Du den Finger während des Einschaltvorganges auf em Blitz liegen lässt"


Und du kannst mir versichern, dass sich das nicht negativ auf die Mechanik oder sonstwas in der Kamera auswirkt? Ganz bestimmt??? Dann ging´s ja gerade noch.
 
Besser wäre natürlich wenn der Blitz einmal im Menü deaktiviert gleich drin bleibt, ist klar. Nur überhaupt diese manuelle Möglichkeit zum (de-)aktivieren zu haben empfinde ich als gut gelöst. Haben die meisten Kompakten ja garnicht, da geht´s nur per Menü weil der Blitz direkt ins Gehäuse integriert ist.
Die Mechanik meiner SX210 hatte nach etwa 2500 Bildern noch keine Ausfallerscheinungen, ob das nach 10-20000 Bildern noch so ist weiß´ ich natürlich nicht und kann´s Dir auch nicht versichern. Irgendwann verreckt doch immer was - nur meist nicht das was man eigentlich erwartet hätte...;) also mach´ Dir um den Ausklappblitz nicht allzuviel Sorgen.
Von Ausfällen habe ich zumindest auch noch nix gelesen oder gehört. Wenn die Sache wirklich anfällig wäre gäbe es hier mit Sicherheit auch schon Anfragen deswegen.
 
Mh, ja, danke. Ich glaube, diese Besonderheit der Kamera tut meinem Gefallen daran keinen Abbruch. Bis jetzt hab ich auch überwiegend Gutes vom Vorgänger SX210 gehört. Ich bin sehr gespannt auf die HS-Technologie der SX220...
 
Andererseits: Wenn ich mir angewöhne, dass ich beim Einschalten automatisch den linken Finger auf dem Blitz behalte, damit dieser gar nicht ausfährt, schone ich doch einerseits die Mechanik, aber andererseits: Wie wird dann der Blitz aktiviert, wenn die Kameraeinstellung dies erforderlich macht? Schnappt er dann doch von allein auf?
 
Nein, einmal eingeklappt kommt der nicht mehr raus - zumindest nicht bei der SX210. Da muss man ihn dann manuell ausklappen. Aber warten wir´s ab, lange kann´s ja nicht mehr dauern und dann wissen wir´s definitiv... ;)
 
Habt ihr Canon-Erfahrenen vielleicht eine Einschätzung bezüglich Nicht-Original-Akkus? Ich meine, kann man wirklich jedem Akku ab 3,- Euro trauen? Kann die Kamera darunter leiden? Sind Akkuleistungen der No-Names und der Originale miteinander vergleichbar, also gleich gut?
Ich mein nur, bevor man sich einen Original-Canon-Ersatzakku für 40,- Euro zulegt, ist das doch eine Überlegung wert...
Habe mit meiner Sony WX1 keine Probleme mit dem billigen No-Name-Akku gehabt. Inwiefern gilt das für die SX220?
 
Ich habe für meine SX200 und SX210 zwei zusätzliche Nonameakkus die wie der Originale ihren Dienst tun. Haben zwar nur etwa 80% Leistung des Originalakkus funzen aber problemlos. Man kann sicher auch mal mit den Nonames auf die Schnauze fallen, abgebrannt/explodiert ist bei mir aber noch keiner. Wer 100% auf Sicherheit setzt sollte jedoch den Originalen kaufen um seine Garantieansprüche im Schadensfall nicht zu verlieren.
 
Ich hab mir mal das Beispielbild von Canon von der SX230HS geladen und mir dir Exif-Dateien angesehen. Mich wundert, dass bei Brennweite 20,7 mm angegeben ist. Wie kann das kommen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten