• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Nachtrag: Im Automatik-Modus erscheinen tatsächlich 9 Felder. Nur im "P"-Modus bleibts bei einem AF-Feld in der Mitte. Wo kann ich das einstellen?

Du musst sie im P Modus auf Gesichtserkennung stellen, solange keine Gesichter im Bild sind hast du dann den 9-Felder Fokus.

Du musst sie im P Modus auf Gesichtserkennung stellen, solange keine Gesichter im Bild sind hast du dann den 9-Felder Fokus.

Bei mir ist das definitiv nicht der Fall. Genau umgekehrt!

Vollautomatik (grün): Gegenstände im seitlichen Vordergrund werden erkennt und fokusiert. Eventuell mit mehrern AF-Felder.

P-Modus: Bei eingeschalteter Gesichtserkennung wird das Gesicht fokussiert und es erscheint ein AF-Rahmen in diesem Bereich.
Bei Gegenständen funktioniert dies jedoch im Gegensatz zur Vollautomatik nun nicht mehr! Der AF-Rahmen bleibt hier stets stur in der Mitte. :mad:

Das kann doch nicht wahr sein, oder?

...Bei Gegenständen funktioniert dies jedoch im Gegensatz zur Vollautomatik nun nicht mehr! Der AF-Rahmen bleibt hier stets stur in der Mitte. :mad:

Das kann doch nicht wahr sein, oder?
Mh, ich verstehe das Problem nicht ganz.... Das ist doch u.a. der Vorteil des P-Modus, dass immer der zentrale AF-Sensor aktiviert bzw. fixiert ist. So kann man wenigsten kontrolliert bestimmte Motivbereiche anfokussieren, ohne das der Rahmen "irgendwohin" springt und nach irgendetwas scharf ist, nur nicht das Motiv... ;). Auch bei meiner DSLR fotografiere ich zu 99% mit dem fixierten, zentralen AF-Sensor. Schließlich will ich selber entscheiden, was scharf sein soll, und dies nicht irgendeiner Kameraautomatik überlassen.

Die ganzen Automatiken machen m.E. nur bei schnellen Schnappschüssen Sinn, bei denen man, ohne irgendetwas besonders an zu fokussieren, einfach nur abdrückt. Daher passt dies dann auch recht gut in den Vollautomatik-Modus (grün) der SX200...

Gruß Peter

Mh, ich verstehe das Problem nicht ganz.... Das ist doch u.a. der Vorteil des P-Modus, dass immer der zentrale AF-Sensor aktiviert bzw. fixiert ist. So kann man wenigsten kontrolliert bestimmte Motivbereiche anfokussieren, ohne das der Rahmen "irgendwohin" springt und nach irgendetwas scharf ist, nur nicht das Motiv... ;). Auch bei meiner DSLR fotografiere ich zu 99% mit dem fixierten, zentralen AF-Sensor. Schließlich will ich selber entscheiden, was scharf sein soll, und dies nicht irgendeiner Kameraautomatik überlassen.

Die ganzen Automatiken machen m.E. nur bei schnellen Schnappschüssen Sinn, bei denen man, ohne irgendetwas besonders an zu fokussieren, einfach nur abdrückt. Daher passt dies dann auch recht gut in den Vollautomatik-Modus (grün) der SX200...

Gruß Peter

So kann man es natürlich auch sehen. Ist Geschmackssache. Bei meiner 400D hab ich immer alle Felder aktiviert, daher bin ich es gewohnt damit zu fotografieren.
Wundert mich halt nur, weil ich es von der IXUS 500 und 860 IS kenne und es nicht mehr da ist bzw. die entsprechende Einstellung im Menü nicht mehr vorgesehen ist. :(

... Ist Geschmackssache. Bei meiner 400D hab ich immer alle Felder aktiviert, daher bin ich es gewohnt damit zu fotografieren...
Klar, da gebe ich Dir Recht, das ist sicher Geschmacksache und Gewohnheit.

Ich habe halt bei der 40D die Erfahrung gemacht, dass der Ausschuss durch Fokussierung auf den falschen Punkt im Bild mit allen aktivierten AF-Sensoren größer wird. Gerade bei lichtstarken Objektiven hat man bei großen Blenden einen recht kleinen Schärfebereich, dann fällt es sofort auf, wenn der Fokus daneben sitzt...

P-Modus: Bei eingeschalteter Gesichtserkennung wird das Gesicht fokussiert und es erscheint ein AF-Rahmen in diesem Bereich.
Bei Gegenständen funktioniert dies jedoch im Gegensatz zur Vollautomatik nun nicht mehr! Der AF-Rahmen bleibt hier stets stur in der Mitte. :mad:

Hm, hab ich grad noch mal probiert. P mit Gesichtserkennung, aber kein Gesicht vor der Optik und schon wurde ein Schrank am linken Bildrand fokussiert.

Scheint also schon irgend etwas zu machen ...

hallo, hab zu weihnachten auch diese camera bekommen. bin auch sehr zufrieden, hab aber das problem, dass sie im automatik-modus hin und wieder auf makro schaltet. auch, wenn ich die camera auf weit entfernte objetkte halte. habt ihr auch das problem?

grüße und frohe weihnachten.

johannes

Hm, hab ich grad noch mal probiert. P mit Gesichtserkennung, aber kein Gesicht vor der Optik und schon wurde ein Schrank am linken Bildrand fokussiert.

Scheint also schon irgend etwas zu machen ...

Sag ich doch, wobei ich auch im P Modus wenn ich keine Personen fotografiere auch den Fokus auf Mitte stelle.

Um mal wieder ein paar Bilder zu zeigen, hier ein paar mit meiner SX200 vom heutigen Spaziergang.

Zum Vergleich hatte ich auch meine 40D mit dem Sigma 18-125 dabei. Erster Eindruck: die Bilder der SX sind denen der 40D mit dem Sigma (bei Offenblende) mindestens ebenbürtig. Abgeblendet dürfte die 40D mit dem Sigma natürlich Vorteile haben und bezüglich des Dynamikumfangs, aber die SX200 hat mich mal wieder sehr positiv überrascht:top:. Meiner Meinung nach ist sie eine sehr gute Ergänzung zu einer DSLR und könnte in meinem Falle das Sigma 18-125 fast vollständig ersetzen (Ausnahme: schnelle, actionreiche Motive)...

Gruß Peter

Bilder fast ooc, d.h. lediglich mit JPG-Kompressor verkleinert und minimal nachgeschärft, um die Schärfeverluste beim Verkleinern auszugleichen.

Hier auch nochmal ein paar Bilder mit der SX200IS
Weiß nicht,ob ich die schonmal gepostet habe

Alle freihand

Ja,ich glaube,die waren im AV Modus gemacht worden.
Weiß ich leider nicht mehr so genau
:)

ISO 800 und diese Qualität ?!? ... mh... wenn das stimmt, dann ist es auf jeden Fall kräftig (aber gut) nach bearbeitet... Gut gemacht...:top:

Gruß Peter

Das ist nicht kräftig bearbeitet.
Verkleinert,Tonwert, geschärft, ein wenig entrauscht

Bei Gelegenheit werde ich mal das Original hochladen, dann wirste es sehen
:)

Danke für das Originalbild. Irgednwie habe ich den Eindruck, dass Deine SX200 bei ISO 800 etwas weniger rauscht als meine. Aber wie es auch sei, die Bearbeitung ist gelungen und das Bild für ISO 800 verblüffend gut...:top:.

Gruß Peter

Moin,

zuerst mal herzlichen Dank an alle hier für die Unmenge an Infos und Fotos von, mit und über die SX 200!

Seit ca. zwei Wochen bin ich auch Besitzer dieser Kamera. Ich muss sagen: Sie macht einfach Spaß und die DSLR bleibt immer öfter zu Hause.

Meine persönlichen Pros und Contras werde ich in ein paar Tagen hier zusammenfassen. Hier mal ein Foto von einem meiner Waldspaziergänge - wofür ich die Kamera auch hauptsächlich gekauft habe.

AV - Belichtungskorrektur -1/3 (Standard bei mir) - Kontrast -1 - verkleinert - USM 50/0,5/0

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten