• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Danke für die Infos :o

Ja zooooom....:lol:

Hab jetzt mal ein bisschen gespielt und das Spiel mit der Tiefenschärfe gefällt mir.
Was hat es eigentlich mit dem Teleobjektiv bei der sx 200 auf sich ?
Damit kann ich doch auch zoomen...

gruss
Harry

Was hat es eigentlich mit dem Teleobjektiv bei der sx 200 auf sich ?
Damit kann ich doch auch zoomen...
Was soll es damit auf sich haben? Ja, damit kann man zoomen. Dafür ist es auch und einzig und allein gedacht.

Oder meinst Du in Bezug auf Tiefenschärfe?

Je größer die Brennweite, desto geringer ist die Tiefenschärfe. Wenn Du wie in dem beispiel mit den Laubblättern also ein Objekt aus geringer Entfernung aber mit starker Teleeinstellung aufnimmst, dann wird die Tiefenschärfe immer geringer, d.h. vor und hinter deinem Objekt werden Gegenstände schneller unscharf, als wenn Du den gleichen Bildausschnitt mit weniger Tele aufnehmen würdest.

Dieser Effekt wird zum sogenannten Freistellen genutzt, d.h. das scharf gestellte Objekt hebt sich vom unscharfen Hintergrund ab.

THX sehr interessante Seite :top:

gruss
Harry

Hi hab die SX200 und chdk

Leider wird das .CRW Format nicht erkannt

Habe versucht mit:
ACR
Lightroom 2.5
XNView
ACDSEE

Hat jemand noch ne idee wie man die Daten lesen könnte :confused:

danke für tipps

Hier mal ein Beispiel, bei dem die i-contrast-Funktion der SX200 fehl am Platze ist.

Ohne i-contrast:
sx200_ohne_i-contrast.jpg

Mit i-contrast:
sx200_mit_i-contrast.jpg

Mit IC sieht es fast ein wenig sonnig aus, dabei war es stark bewölkt und bereits nach Sonnenuntergang. Bei düsteren Motiven sollte man IC also definitv ausschalten.

Hier mal was ganz anderes - stark bearbeitet und somit etwas OT...und sicherlich Geschmacksache:
koeln-Sued.jpg

Gruß
thommy

Hallo an alle.

ich muss auch mal meine ersten Versuche einstellen.

Ich hatte noch nicht viel Zeit, um Bilder im freien zu machen. So mussten meine Mädls herhalten

Sonata2004

Toll!! Man hat den Eindruck auf einem Platz zu stehen - tatsächlich war's vermutlich nur ein Weg

Nein, es war schon ein kleiner Platz.

- und in eine Bucht zu schauen - was tatsächlich vermutlich eher ein gerader Strand war.

Der Strad liegt zwar in einer kleinen Bucht, ist aber natürlich nicht so ausgeprägt, wie auf dem Bild.

Ich sach´ mal das ist Playa Blanca auf Lanzarote an der Playa Dorada. Rechts im Bild der kleine Hafen meine ich auch die "Fred Olsen" mit dem gelben Oberbau erkennen zu können.

Volltreffer. Du bist sicherlich schonmal da gewesen?

Für alle, die es nicht kennen: Am Horizont erkennt man Fuerteventura.

Gruß,
Markus

.....
Volltreffer. Du bist sicherlich schonmal da gewesen?...

Ja, dreimal, aber trotzdem noch zu selten.....

@sonata2004: wirklich feine Mädels. Hoffe für Dich auf gutes Wetter. Wenn nicht hast Du mit der SX200 ja genügend Möglichkeiten Dich auch zu Hause auszutoben. Freue mich auf neue Fotos.

Gruß,

Rolf

ich war gestern im BMW-Museum in München, zu meiner Überraschung wurden auch Bilder mit 1/2 Sec. aus der Hand scharf. Man merkt es schon am Display, dass sich das Bild nicht bewegt, wenn man eine einigermaßen ruhige Hand hat. Bild ohne Bearbeitung.

Combo?

@Rolly
Und was ist wenn ich in den TV Modus gehe und dort die Belichtungszeit manuelwähle, z.b. 1/250 und dann Iso 400?

Combo?

@Rolly
Und was ist wenn ich in den TV Modus gehe und dort die Belichtungszeit manuelwähle, z.b. 1/250 und dann Iso 400?

Probier´s doch gleich mal bei Dir zu Hause aus... wird mit Sicherheit zu dunkel das Bild.

Konzertbild Einstellungen:

ISO400 - 1/13sec entsprechen ISO800 - 1/26sec, wären bei ISO6400 - 1/208sec

Klappt also nicht mit 1/250sec und ISO400 bei der Beleuchtung.

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten