• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hier hab ich mal 2 Beispiele, was mit hoher ISO auch drin ist
Und da war wenig Licht
Aufnahmen waren alle freihand

Aufnahme 1 :
Da hab ich mich ein wenig mit dem Körper angelehnt, 1/15 sek. bei ISO800
Das Bild ist bearbeitet (Tonwert, Kontrast, geschärft)

Aufnahme 2 :
Aus der Hand, 1/30 sek., ISO1600
Bild wurde nicht bearbeitet, nur verkleinert auf 1500 mal x
Nicht geschärft, nix anderes gemacht !!!!!!!!!

Die Kamera macht wirklich Spass. Nur ging meinem (vollgeladenen Akku) nach 150 Bildern ohne Vorwarnung der Saft aqus. Aber mit denn Ergebnissen bin ich sehr zufrieden, und wenn ISO 800 wie beim Krokodil funktioniert, alle Achtung.
Ich habe die Kamera jetzt 3 Tage und bin (wie bei jeder anderen Kamera auch) bis auf Kleinigkeiten zufrieden. Hier das linke Bild ohne Bearbeitung und das Rechte mit Aufhellen der dunklen Bereiche, Kontrast erhöhen und leicht nachschärfen. (so mag ich es)

Habe da eine Pseudo-HDR-Aufnahme aus dem unbearbeiteten (1.Bild) gemacht. Nachdem die HDR-Aufnahme im Original die doppelte Dateigröße hat, gehe ich davon aus, dass der Farb-und Kontrastumfang ( im 2. Bild) wesentlich höher ist. Das Bild ist aber gewöhnungsbedürftig, mir gefällt es

es ist mir leider nicht gelungen, die letzten 2 Antworten zu löschen.

Aber ich freue mich trotzdem wie manche Politiker, die bei der Wahl gewonnen haben, über die gute Bildausbeute meines heutigen Besuches des Botanischen Gartens.

Naja, bei 1/8 sec. bzw. 1/6 sec. Belichtungszeit sind Bewegungsunschärfen nicht verwunderlich sondern normal. Wenn das Licht nicht ausreicht hilft natürlich auch kein ISO800. Um das etwas zu umgehen bleibt nur näher ran ans Motiv mit weniger Zoom....oder noch ne´ Lampe anmachen :angel:

Gruß,

Rolf

War mir auch klar, dass zumindest im Vollzoom nicht viel dabei rauskommt. Mit dem näher ran ans Motiv ist das so ein Problem. Irgendwie hatten die Leute vor mir kein Verständnis dafür.

@Olli6652

Danke für die Tipps. Werde ich beim nächsten Mal testen. Hatte als Ixusknipser immer die Vorstellung, dass eine Reduzierung der Belichtung für das Motiv zu dunkel ist. Deshalb eher der Versuch mit der höheren ISO. Hatte es auch mal im Nachtmodus versucht und sogar etwas schärfere Ergebnisse erzielt. Wobei ich vom Video im Vollzoom wirklich angetan bin. Hätte nie geglaubt, dass das so scharf wird. Aber es ist schon nicht einfach für jemanden, der sonst nur über Automatik fotografiert hat. Die Cam will schon erkundet werden.

@herimayerhofer

Habe mal dein nachgeschärftes Foto mit dem unbearbeiteten verglichen. Gibts ein einfaches Programm, dass dies möglicht automatisch macht bzw. welches hast du verwendet?

Grüß kniffel

@herimayerhofer

Habe mal dein nachgeschärftes Foto mit dem unbearbeiteten verglichen. Gibts ein einfaches Programm, dass dies möglicht automatisch macht bzw. welches hast du verwendet?

Grüß kniffel

ich arbeite mit Photoshop CS3 und RAW-konverter, der macht auch JPEG-Fotos auf und bietet einfacher alle gängigen Retuschiermöglichkeiten wie CS3

Krokodile vermeiden offensichtlich das rauschen, links unbearbeitet, ISO 800, rechts bearbeitet,

Heute Morgen

sogar zum Bäcker nehme ich eine meiner Kleinen mit.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht solltest du dir mal "FixFoto" anschauen. Ist DEUTLICH günstiger als Photoshop und hat sowohl viele Einstellmöglichkeiten als auch, wie ich finde, ordentliche Automatiken.

josifi

Vielleicht solltest du dir mal "FixFoto" anschauen. Ist DEUTLICH günstiger als Photoshop und hat sowohl viele Einstellmöglichkeiten als auch, wie ich finde, ordentliche Automatiken.

josifi

Vielen Dank, werde ich mir mal ansehen. Photoshop ist sicherlich das non plus ultra, aber leider auch sehr komplex. Dafür fehlt mit leider die Zeit und die Geduld.

Gruß kniffel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten