• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Wollte ich eben auch anmerken. Dafür, daß hier eine Superzoom gegen eine Weitwinkelspezialistin antritt, erstaunt mich doch wie gering die Unterschiede ausfallen. Bei der LX3 sind die Farben satter und das Bild ist kontrastreicher. Die LX3 zeigt auch mehr Details, ist keine Frage. Diese zusätzlichen Details fallen in meinen Augen allerdings viel geringer aus, als ich es erwartet hätte. 28-336mm Alleskönner(in) vs. 24-60mm Spezialistin... und dann Unterschiede die in 100% Ansicht nur "etwas" auffallen? Ne´, entweder die LX3 is´ kaputt oder Du Snowdream hast plötzlich das Fotografieren verlernt :lol:....;)

Tu´ mir bitte den Gefallen und bearbeite/trimme doch mal das SX Bild auf das der LX3 hin (Du kannst das sicher besser als ich...:o), ich möchte wetten, daß die Unterschiede dann "für´s Auge" noch geringer ausfallen. Ein bisschen mehr Farbe macht da sicher schon viel aus.

Gruß,

Rolf

Interessanterweise belichtet die LX3 etwa 0,7 Blendenstufen(1/640 zu 1/1000s und Blende 3.4 zu 3.5) knapper und das Bild ist trotzdem etwas heller.

Das ist mir bereits während des fotografierens aufgefallen! Trotz dessen das ich bei beiden ISO 80 genommen habe, belichtete die LX3 deutlich kürzer bei nahezu gleicher helligkeit im Foto hinterher.

@Rolf

Im Gegensatz zur SX200 waren die Einstellungen der LX3 nicht perfekt, dort habe ich einfach mal eines von vielen Settings die ich gerade teste benutzt. Der Unterschied ist für mich aber schon deutlich, wenn gleich auch das Foto der SX200 durchaus seine stärken hat.

LG

Im Gegensatz zur SX200 waren die Einstellungen der LX3 nicht perfekt, dort habe ich einfach mal eines von vielen Settings die ich gerade teste benutzt. Der Unterschied ist für mich aber schon deutlich, wenn gleich auch das Foto der SX200 durchaus seine stärken hat.

LG

Naja, dann wäre die Frage, wieviel besser das mit der LX noch möglich wäre, denn so groß sehe ich die Unterschiede bei den beiden Bildern nun wirklich nicht. Ich vermute daß nicht das mehr an Details das LX3 Bild besser aussehen lässt, sondern eher das mehr an Sättigung und eine höhere Dynamik den größeren Teil an den Unterschieden ausmacht. Bin dazu allerdings zu wenig in der Materie drin als daß ich dafür meine Hand ins Feuer legen würde. Kann mich da auch täuschen.

Gruß,

rolf

Die LX3 zeigt etwas mehr Kontrast und Sättigung aber nicht wirklich mehr Details.
Zudem ist der Bildausschnitt nicht exakt gleich bzw. der Maßstab. Das macht eine genaue Beurteilung etwas schwer.

Aber wie schon bei der G10: Die Unterschiede sind in jedem Fall verblüffend gering.

Also in diesem Fall ist das für mich schon deutlich sichtbar. Schaut euch doch mal den unteren Garten an, sowohl die Hecke links als auch der Busch rechts zeigen deutlich mehr Details. Aber denoch habe ich ja gesagt, das Ergebnis der SX200 ist denoch erstaunlich gut. Aber an das der LX3 kommt es nicht ran, und das sehe ich bereits bei Bildschirmansicht schon deutlich.

LG

Weiß jemand, ob ich beeinflussen kann, auf was die Kamera im AUTO-Modus fokussiert? Das ist bei mir grad etwas Glücksache. Die Fokus-Rahmen sind kaum mal auf dem Objekt, dass ICH im Gegensaz zur Kamera als Wichtigstes ansehen würde.....

josifi

hallo,:):)

bin neu im forum, habe nun schon sehr viel über die sx gelesen und mich würde noch der vergleich zur g10 interessieren.
habe gelesen bei der g10 ist das bildrauschen bei niederer iso schon zu sehen....
habe eine canon dslr und möchte eine kompakte für "immer dabei".

lg
rora

PS: tendiere eher zur sx 200 wegen dem preisunterschied - hat der seine berechtigung?????

Zuletzt bearbeitet:

SX200 (ooc)

LX3 (ooc)

Ich denke das Ergebnis ist klar und deutlich, die LX3 schlägt die SX200 deutlich in Sachen Detailerhalt. Und auch wenn das nachschärfen beim SX200 Foto noch eine Verbesserung bringt, so wird es denoch nicht an das der LX3 herankommen. Wo keine Details mehr sind, können auch keine mehr hergezaubert werden ;). Das bedeutet jetzt aber natürlich nicht das die SX200 eine schlechte Kamera ist! Für mich ist es immer noch das beste Gesamtpaket das es momentan gibt, und die Bildqualität ist für diese Klasse und den Voraussetzungen die sie mitbringt immer noch hervorragend. Aber in diesem Vergleich, hat sie ihren Meister mehr als deutlich gefunden.

LG

Vor allem findet die SX200 ihren Meister bei den Farbsäumen. Das Haus ganz links hat bei der SX200 ja richtig bunte Fensterrahmen. Es ist klar erkennbar, dass die extremen Zoom-Objektive damit einfach nicht klarkommen, egal ob H10, F70, S100FS oder SX200. Es haben alle Probleme damit. Im direkten Vergleich sind die Farbränder sogar in Bildschirmgröße (auf meinem Bildschirm 1024 Pixel in der Höhe) erkennbar. Es braucht wirklich keine 100% Ansicht, um Unterschiede zu sehen. Allerdings ist das SX200 Bild für sich allein betrachtet, so gut, dass ich nicht im geringsten den Wunsch verspüren würde, diese zu ersetzen. Und schon gar nicht durch eine LX3, die für mich neben einer DSLR und einer immerdabei, maximal eine Drittkamera darstellt.

Georg

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem findet die SX200 ihren Meister bei den Farbsäumen. Das Haus ganz links hat bei der SX200 ja richtig bunte Fensterrahmen. Es ist klar erkennbar, dass die extremen Zoom-Objektive damit einfach nicht klarkommen, egal ob H10, F70, S100FS oder SX200.

Das stimmt, einzig die TZ7 hat da etwas weniger Probleme von den mir bekannten. Allerdings stören mich persönlich die CA's in 99% der Fotos nicht wirklich. Aber das die Canon zu diesen etwas neigt ist kein Geheimnis und wurde von Beginn an auch erwähnt.

Es braucht wirklich keine 100% Ansicht, um Unterschiede zu sehen. Allerdings ist das SX200 Bild für sich allein betrachtet, so gut, dass ich nicht im geringsten den Wunsch verspüren würde, diese zu ersetzen.

Auch hier stimme ich zu. Auch für mich ist es immer wieder erstaunlich wie gut die SX200 selbst gegen die besten mithalten kann. Zumal wir es hier ja mit einer toll ausgestatteten kompakten Megazoom mit Minisensor zu tun haben. Das ist mit unter auch der Grund warum ich mich teilweise vielleicht so energisch einsetze für diese Kamera. Unterm strich bietet sie einfach ein geniales Gesamtpaket zu einem fairen Preis.

Und schon gar nicht durch eine LX3, die für mich neben einer DSLR und einer immerdabei, maximal eine Drittkamera darstellt.

Und genau als diese Drittkamera bzw. als zweite immerdabei habe ich sie neben der DSLR. Alleine würde mir mit der LX3 deutlich Brennweite fehlen, den mit einer immerdabei möchte ich möglichst viele Bereiche und Situationen abdecken. Als Ergänzung oder besser gesagt in Kombination mit der SX200, ist das aber momentan ein unschlagbares Traumduo für mich ;).

LG

Wirklich? Ich sehe das fast anders. Das Bild der SX200IS wirkt natürlicher und insgesamt echter. Interessant finde ich, dass das Kennzeichen des Audi nahezu lesbar ist, bei der LX3 deutlich schlechter dargestellt.

Kunststück, die LX3 ist mit 24mm ja schließlich auch "weiter weg". Trotzdem: Die SX200 wirkt zwar verwaschener, ist allerdings auch irgendwie ein Eindruck der im Direktvergleich mit der LX3 entsteht, die meines Erachtens schon deutlich überschärft: z.B. ist die Stromleitung von weißen Rändern umgeben. (Ok, dafür bei der SX200 von grünen :D). Vielleicht ist doch etwas "falsch" eingestellt gewesen? Auch ist die LX3 in der Sättigung sehr knackig voreingestellt.

Die SX200 fällt durch ihre CAs und ihr geringes Rauschen auf. Ich glaube, ich würde die SX200 ständig auf halber Auflösung betreiben - die 12MP sind sinnloses Gepäck, wie bei so vielen Kameras.

Gruß
thommy

hallo, auch ich bin neu hier und verfolge alles schon seid mehreren wochen :top:

meine letzte cam hatte ich damals noch mit meinen Eltern besorgt, eine yakumo, 6Mp, 3optisch, die für den Preis ( 99€ -2004) ganz in Ordnung war :ugly:

aber jetzt nach 5 Jahren will sie einfach nicht mehr so recht, suche daher ein vorallem guten ersatz !- hab mir mehrer cams (vorallem superzooms) angeguckt und bin bei samsung und canon stehen geblieben, da mir die pana zu teuer, und ddie casio irgendwie viel zu sehr matscht,

Meine fragen beziehen sich jetzt erstmal auf mein lieblings beschäftigung in meiner Freizeit, nämlich - Konzerte, Festivals :D:cool:

Kann man mit der Canon auch gute Pics, im Dunkelen, aber Dynamischen (lichter) Konzert bereich einfangen? oder hängt das nicht von der cam ab sondern, von den einstellungen, bzw mir ? :o

hier mal ein paar bespiele von mir mit mein jetzigen cams, bzw ausweich cams (handy)
(das war noch mit meiner kautten yakumo )

Das Bild enstant mit meiner Handy Cam Nokia N93i (mit 3fach optischen zoom)

- wie lang hält dann nun der akku ungefair? Ich lese so viel unterschiedliche Angaben, von 50 ?! - knapp 350 Bildern pro Akku Ladung, 50 wäre ja eine katastrophe , ab 200 hät ich ein ruhiges gewissen :)

was ich mich noch frage, hat bis jetzt keiner bissel angst wegen der garantie? ich mein nur 1Jahr ist mir irgendwie noch ein Dorn im Auge

ich denk mal das wäre es erstmal, will auch endlich mal mitmischen mit meinen bildern hier, da ich es irgendwie mag zu Fotografieren :D :top:

Wo steht was von 50 Fotos? :confused:

Ich habe bisher immer mindestens 300 Fotos inkl. ein paar Videos geschafft, und das ohne Probleme. Und ihn Bezug auf deine Beispiele kann ich dich auch beruhigen, wenn die SX200 eine Yakumo oder ein Kamerahandy nicht deutlich schlagen würde in der BQ, dann wäre sie wohl längst in der Versenkung verloren.

LG

Wo steht was von 50 Fotos? :confused:

Ich habe bisher immer mindestens 300 Fotos inkl. ein paar Videos geschafft, und das ohne Probleme. Und ihn Bezug auf deine Beispiele kann ich dich auch beruhigen, wenn die SX200 eine Yakumo oder ein Kamerahandy nicht deutlich schlagen würde in der BQ, dann wäre sie wohl längst in der Versenkung verloren.

LG

stand in einer rezension, im netz, hab leider keine ahnung wo ..

bei amazon war glaub ich jemand mit knapp 100 Fotos , aber wenn sie 300 macht bin ich ja beruhigt :)

hättest noch tipps was man bei enstellen sollte bei so Dunkelen räumen?

Steht alles hier im Thread. Wenn du den komplett durchgelesen hast, hast du soviel Input und Sntworten, das du für nahezu jede Situation gerüstet sein dürftest :D. Aber 50-100 Fotos sind einfach schmarren! Klar wenn ich zuvor 4 Stunden lang gefilmt habe, kann ich natürlich keine 300-400 Fotos mehr machen...sollte klar sein! :ugly:

LG

alles klar dann les ich lieber nochmal alles durch, bin eh zu schnell vergesslich :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten