• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Mal eine kleine abweichende Frage.
Welches Objektiv bräuchte man bei einer Canon DSLR, wenn man den gleichen Zoom der SX200IS haben möchte?
Welches wäre dann ein gutes?

LG,

Welches Objektiv bräuchte man bei einer Canon DSLR, .....
Bei den Ansatz der Frage ist ja schon der erste Gedankenfehler.
Bei Canon gibt es Vollformat und Cropkameras mit 1,6 und 1,3.
Die dreistelligen und vierstelligen EOS haben 1,6 und mit denen rede ich jetzt mal weiter.

..... wenn man den gleichen Zoom der SX200IS haben möchte?
Reden wir doch lieber von Brennweite.
Die SX200 hat 28 - 336 mm, geteilt durch 1,6 und dann bräuchte man ein 18-210. Es gibt 18-200/250/270.

Welches wäre dann ein gutes?
Ich glaube von gut kann man bei Suppenzooms eigentlich nicht reden, höchstens akzeptabel. Aber anderes Thema, schaue doch einfach mal bei den Canon Jungs vorbei. Hier wird es sonst OT.

@Maximilianus: Ich sehe es ähnlich. Beides sind hervorragende Kameras. Je nachdem was einem nun wichtig(er) ist, entscheidet man sich für die Eine oder Andere (..oder eben beide :D). Sehr grob ausgedrückt: Hohe Dynamik und Hosentasche gegen Brennweite und Jackentasche. Habe ich Snowdream auch schon damals geschrieben, nachdem meine F200EXR zurückging und ich mir die SX200 geholt habe. Die SX ist für mich auch eine "immerdabei", wenngleich auch nicht so wie es die F200EXR war. Da liegen einfach 14mm Dicke dazwischen und schnappschussmäßig auch mehrere zehntel Sek. Auslöseverzögerung zugunsten der F200. Daß beide Kameras bei höheren ISO´s in der Bildquali für Kompakte sehr gut sind haben wir in den verschiedenen Threads hier ja schon oft sehen können. Da kommen die meisten anderen einfach nicht ran (in meinen Augen zumindest). Wem die 14mm Unterschied und geringere Dynamik (sprich "normale" Dynamik, die Fuji liegt ja lt. Tests im Dynamikumfang im Bereich DSLR-Niveau) nichts ausmachen ist mit der SX in der Regel wohl besser bedient, weil er aufgrund weitreichender Einstellmöglichkeiten, größerer Brennweite und bessere Makrofähigkeit dadurch auch mehr fotografische Möglichkeiten und Spielraum hat.

Gruß,

Rolf

In der Standard Dynamik, sehe ich die F200EXR keinesfalls vor der SX200. Mit DR siehts dagegen völlig anders aus, die i-Contrast Funktion kann da nicht im geringsten mithalten. Auch muß man der Fuji noch zu gute halten das ihre 28mm Anfangsbrennweite eher 25-26mm entsprechen. Auch die Größe und der sehr schnelle AF, sind deutliche Pluspunkte. Vor allem wenn man Wert darauf legt! Danach wirds dann aber schon deutliche enger bei der F200EXR, und die SX200 kontert mit vielen nützlichen Features, unzähligen Einstellungsmöglichkeiten und einem der besten Stabilisatoren. Deshalb betone ich ja auch immer wieder das die F200EXR eine tolle Kamera ist, und empfehle sie auch gerne weiter. Für den regulären Preis bietet sie allerdings auch weniger in der Summe. Was nicht ganz unwichtig ist wenn einem die Größe nicht das wichtigste ist!

Also mir gefällt der Ausschnitt rechts besser als der linke.

Ja mir auch, aber er ist nur schärfer mehr nicht. Das habe ich ja schon oft gesagt und auch im neuen Vergleich geschrieben, die SX200 nimmt bei ISO 800 Schärfe raus, obwohl dies eigentlich gar nicht nötig wäre. Etwas nachgeschärft und schon passt auch bei ISO 800 alles. Und das mehr Schärfe eben nicht gleich mehr Details bedeutet, sieht man ja eben im Display oder bei meinen neuen Vergleichsfotos z.b. an den Löchern im Lautsprecher des TV's. Out of Cam ist die Fuji bei ISO 800 aber immer Schärfer als die SX200, dafür ist die SX200 bis ISO 200/400 meist sogar einen Tick schärfer (siehe neue Vergleichsfotos).

Beide Kameras schenken sich bezüglich der Rauschperformance nicht viel, nur das die Canon dies alles ohne großen Sensor und EXR Technologie schafft....das finde ich erstaunlich!

LG

Ich habe natürlich auch nicht von der "Standard Dynamik" bei 12MP gesprochen, da liegen wohl beide auf ähnlichem Niveau. Die F200 bzw. der EXR-Sensor ist für mich in der Hauptsache aber auch kein 12MP Sensor, sondern ein 2x6MP Sensor mit hoher Dynamik. Die 12MP brauchts heutzutage eben nur verkaufstechnisch, wenngleich das auch total bescheuert ist. Ich selbst wäre bei der F200 wohl hauptsächlich mit 6MP im DR-Modus unterwegs. So wie ich auf der anderen Seite bei der SX oft mit angehobener Schärfeeinstellung und abgesenkem Kontrast fote. Es ist schade, daß die Fuji diese Einstellungen nicht hat.

Gruß,

Rolf

wie habt ihr den bildstabi eingestellt, auf dauerhaft oder nur aufnahme? bei welcher einstellung ist er am effektivsten?

Wann er am Effektivsten ist kann ich Dir so nicht sagen. Aber schon aus Stromspargründen ist meiner auf "Nur Aufnahme" eingestellt. Denke mal es macht ansonsten keinen Unterschied ob ständig aktiv oder nur bei Aufnahme.

Gruß,

Rolf

Einen unterschied macht es schon, teilweise sogar deutlich. In wirklichen Grenzsituationen oder bei großer Brennweite, stelle ich meist auf Dauerhaft um. So kann man auf dem Monitor sehr gut erkennen wann der Stabi sich eingeschwungen hat und gezielt in einem ruhigen Moment auslösen. Wenn es ganz ganz extrem kritisch wird, nehme ich auch noch den 2 Sekunden Selbstauslöser dazu. Und wenn es unmöglich ist, ein Stativ :D!

LG

Hat eigentlich jemand schon mal tolle HDR Fotos mit der Sx 200 IS gemacht? Würde mich mal interessieren. Falls ja, vielleicht hat er ja auch ein paar Tipps für mich,was ich beachten muss und welche Einstellungen sich bewährt haben.

Ist doch ein bgelungenes und vor allem schönes Foto, also keinesfalls für die Tonne! Und verwackelt ist da meiner Meinung nach nichts, man darf halt nur auch keine Wunder erwarten. Wer meint er könnte bei so einem Foto die Bartstoppeln der Personen zählen, erwartet eindeutig zuviel ;).

LG

Habe da auch noch ein paar von heute. Teilweise gecropt und etwas nachbearbeitet, meist aber nur etwas Tonwert bzw. nach dem Verkleinern nachgeschärft. Wie auch bei Snowdream gilt, wer noch ein Original sehen will kann sich gerne melden. Dann lade ich sie noch hoch.

Gruß,

Rolf

Tolle Fotos :top:, vor allem das erste aus der letzen Serie (auch wenn es noch etwas kippt, und das Wasser aus dem Teich läuft ;)).

LG

Ich hab mir mal erlaubt die zwei eingestellten zu benutzen falls du etwas dagegen hast, sag bescheid.

Ausgerichtet, leicht nachgeschärft und die sättigung etwas erhöht.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten