• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Interessante subjektives Fazit. Danke Dir, auch wenn einiges nicht stimmt. Natürlich kann man zB die Belichtung speichern, das kann jede Kamera.
Ich habe zur Ergänzung hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507674 gerade mal ergänzt was Profitester herausgefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:

@ Snowdream
Gutes, ehrliches Fazit! Aber im falschen Thread! Schieb das mal zur F200! :top:

Könntest Du von der SX200 noch mal ein paar Bilder mit angehobener Schärfe machen, bitte? Ich habe das Gefühl das die SX nur sehr moderat schärft und das das den Bildern durchaus gut tun könnte. Vielleicht das Motiv vom Dach runter?

Interessante subjektives Fazit. Danke Dir, auch wenn einiges nicht stimmt. Natürlich kann man zB die Belichtung speichern, das kann jede Kamera.

Ich glaube du hast was falsch verstanden. Natürlich speichert jede Kamera die Belichtung so lange ich den Auslöseknopf halb gedrückt halte. Eine Belichtungspeicherung nutze ich aber nachdem ich den Auslöseknopf halb betätigt habe, speicher somit die Belichtungsmessung und kann nun schwenken und neu fokussieren ohne das erneut eine Belichtungsmessung durchgeführt wird und zu einer Fehlbelichtung führt. Und das können bei weitem nicht alle! Und die SX200 kann dies sogar mit dem Blitz, besitzt also eine Blitzbelichtungsspeicherung.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Natürlich speichert jede Kamera die Belichtung so lange ich den Auslöseknopf halb gedrückt halte. Eine Belichtungspeicherung nutze ich aber nachdem ich den Auslöseknopf halb betätigt habe, speicher somit die Belichtungsmessung und kann nun schwenken und neu fokussieren ohne das erneut eine Belichtungsmessung durchgeführt wird und zu einer Fehlbelichtung führt. Und das können bei weitem nicht alle!
LG

Da hast Du Recht, aber Deine Aussage war dann falsch. Getrennt belichten und focusieren können die wenigsten Kompakten! Ist in dieser Klasse auch nicht so wichtig da der Schärfebereich von ein paar m bis unendlich geht so das man bei etwas entfernten Motiven immer schwenken kann mit halbgedrückter Taste. Darin würde ich kein Problem der F200 sehen sondern wenn ein Bonus der SX :rolleyes:

Nein meine Aussage war keinesfalls falsch, man kann sie nur falsch verstehen. Aber deine Aussage entspricht nicht ganz der realität, den auch mit einer Kompakten habe ich (gerade wenn das Motiv sehr nahe ist) einen sehr geringen Schärfebereich, das sieht man auch gut an manchen Makros von mir. Also pauschal zu behaupten das bräuchte man nicht weil die Tiefenschärfe bei Kompakten größer ist als bei einer DSLR, ist schlicht falsch da du hier nur einen Anwendungsfall berücksichtigst. Ob diese sehr nützliche Funktion genutzt wird, das muß allerdings jeder selbst für sich entscheiden. Ich nutze sie sehr gerne, und deshalb fehlt sie mir bei der F200. Das ist der Grund warum dies bei mir als Kritik in meinem persönlichen Fazit einzug erhielt.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Nein meine Aussage war keinesfalls falsch, man kann sie nur falsch verstehen. Aber deine Aussage entspricht nicht ganz der realität, den auch mit einer Kompakten habe ich (gerade wenn das Motiv sehr nahe ist) einen sehr geringen Schärfebereich, das sieht man auch gut an manchen Makros von mir. Also pauschal zu behaupten das bräuchte man nicht weil die Tiefenschärfe bei Kompakten größer ist als bei einer DSLR, ist schlicht falsch

Entspann Dich wieder, ist es doch ok, pauschal habe ich es auch nicht behauptet, siehe oben. :top:

Nein meine Aussage war keinesfalls falsch, man kann sie nur falsch verstehen. Aber deine Aussage entspricht nicht ganz der realität, den auch mit einer Kompakten habe ich (gerade wenn das Motiv sehr nahe ist) einen sehr geringen Schärfebereich, das sieht man auch....
Kann Dir da nur Recht geben. Bei schnellen Aktionen habe ich schon mehrfach mit der Serienbildfunktion gearbeitet. Sobald sich die Aktion nach vorn oder hinten verlagert wirds unscharf. Und das schon bei Blende 4. Bildausschnitte wie hier sind dann nicht mehr zu machen.

Und auch hier mal ein Danke für den spannenden Kameravergleich an Snowdream.:top:

Das Bild meintes Du? War das nicht unter ungleichen Bedingungen entstanden?
Ich meinte das hier von weiter oben und da ist es wie von mir beschrieben :ugly: Schon witzig, glaube wir drehen uns um Kreis. Jeder kann sich ein Bild aussuchen wo seine Kamera besser ist. Super, oder? :D

Nein, war es nicht. Berechtigte Kritik gab es ja nur an den vorigen Bildern die jedoch das gleiche Motiv zeigten. Meine crops stammen aus den Bildern von Beitrag 938 und da war die einzige Kritik, dass es keine 28mm Bilder sind, das hast Du wohl übersehen, was aber bei dem turbulenten Thread natürlich schnell passiert.

In Deinen Crops kann ich persönlich weder bei der einen noch bei der anderen was lesen, aber ansonsten sieht die Fuji schärfer aus, stimmt.

vg
m

PS: Aber mir wird das pixelpeepen hier jetzt zuviel, ich lass jetzt damit gut sein, versprochen ;-)

Gute Idee, davon abgesehen sind wir ja alle einig das die Sx200 eine gute Kamera ist was ich ja auch hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507674 gerne noch mal unterstreiche. Ganz perfekt ist sie genauso wenig wie die Fuji. Würd gerne weitere Bilder mit Schärfeanhebung sehen. Und wie kritisch sind die Farbsäume in der Praxis?

Hi,
ich habe mich jetzt als Kamera zu meiner DSLR für die sx200is entschieden.
Wichtig wäre mir der RAW Modus.
Wie sind denn die Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis das
entsprechende CHDK raus kommt?

Hallo,

das mit den CHDK "Erweiterungen" wird wohl leider noch was dauern (siehe Beitrag Nr #946)... Ich würde mich auch über einen RAW Modus freuen, da meiner Meinung nach die kamerainterne JPG-Verarbeitung recht kräftig eingreift (Schärfe, Rauschunterdrückuzng usw.)und auch sehr hoch komprimiert (was man schnell beim croppen merkt)... Eine 12 MP Rawdatei aus der SX200 wäre eine feine Sache, aber da müssen wir uns wohl noch etwas gedulden (hoffenlich kommt diesbezügl. überhaupt etwas...)

Gruß Peter

Mal ein bisschen was zur Aufhellung der Stimmung hier.
Ein Panorama, was ich aus mehreren Bildern meiner SX200 zusammengebaut habe. Dient nicht der Qualitätsbeurteilung, sondern lediglich dem Genuss....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
kann man bei der SX200 ähnlich wie bei der G10 zwei Balken einblenden lassen für eine 3:2-Optik? Wenn ja, wie? Ich habe dazu keine Einstellung gefunden.
Gruß
Larah

Hallo,
kann man bei der SX200 ähnlich wie bei der G10 zwei Balken einblenden lassen für eine 3:2-Optik? Wenn ja, wie? Ich habe dazu keine Einstellung gefunden.
Gruß
Larah
Hallo,

soweit ich weiß hat die SX200 leider keine 3:2 Formateinstellungen...

VG Peter

Hallo,
Gruß
Larah

Das geht über den Menüpunkt "Überlagerung", dort kannst du den 3:2 Bereich im Display anzeigen lassen. Ausser ich habe dich falsch verstanden und du meinst ein richtiges 3:2 Format, das geht nicht.

LG

die sx200 wird nicht mit normalen AA Akkus betrieben, oder?
Wie lange hält der Akku, der dabei ist?

die sx200 wird nicht mit normalen AA Akkus betrieben, oder?
Wie lange hält der Akku, der dabei ist?
Nein, leider nicht, da ist spezieller Li-ion Akku drin (3,7 V, 1120 mAh)... Bei mir hat die erste Akkuladung nur gut 270 Bilder + ein paar kurze Videos gehalten... :( . Auf dem heutigen Morgenspaziergang war mittendrin recht schnell "Ende"...:grumble: . Bis dahin war ich aber echt begeistert vom Makro-Modus der SX200 (ein paar Beispiele gibt`s heute Abend). Ich werde mir auf jeden Fall noch einen 2. Akku besorgen müssen...

edit: ich werde mal testen, wie sich der IS-Modus auf die Akku-Haltbarkeit auswirkt. Ich habe in z.Zt. auf Dauerbetrieb stehen. Man kann ihn aber auch so umschalten, dass er nur beim Auslösen aktiviert wird. Das müsste m.E. Strom sparen... Kann aber sein, dass er dann etwas Zeit zum Einschwingen braucht...

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist aber was nicht in Ordnung mit deinem Akku, oder du solltest die Einstellungen in Richtung Strom sparen etwas optimieren. Ich mache mit meiner zwischen 400-450 Fotos + einige kleine Filmchen, und bin trotzdem noch nie mit einem leeren Akku heimgekommen.

LG

Guten Abend zusammen,

wie oben schon kurz erwähnt habe ich heute Vormittag während des Hundespaziergangs mal etwas den Makromodus der SX200 getestet. Und ich bin ziemlich begeistert :top:. Unten meine Ausbeute. Die SX200 macht echt Spaß!

Alle Bilder sind etwas gecroppt, verkleinert und leicht geschärft, ansonsten unbearbeitet.

VG Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten