• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot SX200 IS

AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hallo,
also ich finde die Größe der SX200 schon optimal. Viel kleiner ginge ja durch das große Display nicht. Sie ist auf alle Fälle leichter als die G10 und gleichzeitig nicht so fummelig wie die kleinen IXUS früher, bei denen man schneller verwackelt (Übrigens transportiere ich meine Kamera immer in einer Fototasche;)).
Gruß
Larah
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

@watercube

Das mit der Automatik ist das eine, aber wo ist die angeblich deutlich bessere Schärfe und Detailtreue der F200EXR hin :rolleyes:. Und so langsam passiert genau das was ich schonmal angedeutet habe, aber gerade die letzten paar Tage eigentlich nicht mehr wahr haben wollte. Die Fuji zeigt immer mehr Schwächen (zum Teil sehr deutliche), kann ihr neuartige Technologie in Verbindung mit einem größeren Sensort nicht Ansatzweise konsequent genug ausspielen, zeigt trotz dem das sie nur eine Standardzoom ist schwächen in der Optik, und bietet aufgrund dessen einfach deutlich zu wenig für ihr Geld, von der deutlich größeren Brennweite, den vielen Einstellungsmöglichkeiten und der HD Movie Funktion der SX200 will ich gar nicht anfangen. Womit rechtfertigt die F200EXR also ihren hohen Preis und das extrem hoe ansehen? Ich kann es anhand dem was ich sehe leider nicht nachvollziehen.

Die Tiefe ist das was die SX200 für die Hosentaschennutzung einschränkt, den da macht sie wie gesagt eine größere Beule in selbiger. Nicht aber die breite und auf keinen fall die höhe, das ist nunmal in der Tat so ;).

LG
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

F200EXR:
HR Modus
ISO 100
WB Auto
Belichtungskorrektur 0
Belichtungsmessung Mehrfeld
Farbeinstellung/Filmsimulation Standard

...hier ganz klar das die F200EXR mit dem WB deutlich daneben haut, während die SX200 die situation ziemlich genau so aufnimmt wie sie gewesen ist. Warum der automatische WB bei der F200EXR in einer solch einfachen und vor allem Standardsituation so extrem daneben liegt, ist mir unerklärlich.

Danke für Deine neuen Vergleiche! Das bei ISO800 entspricht eher meinen Erfahrungen, die F200 zeigt hier schon deutlich mehr Details weil sie eben weniger glättet.
Obwohl das hier nicht so nachteilig wirkt wie bei Nachtbildern. Hier ist das Licht ja so gut das es ISO800 nicht benötigt hätte. Aber die Glättung wird umso störender umso weniger Licht du hast!
Da wirkt eine gewisse Körnung bei viel Detailerhalt viel ansprechender als glatte rauschfreie Bilder weil die räumliche Wirkung erhalten bleibt. Etwa in Kneipen oder bei Konzerten., Das schätze ich zB bei der LX3 besonders wenn man NR auf -2 setzt, siehe Bilder hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=429520 .

Aber Du solltest Dir vielleicht mal die Ratschläge derer zu herzen nehmen die bereit sind die Fuji so einzustellen das sie die ansprechendsten Ergebnisse liefert.*


HR ist für beste Ergebnisse am wenigsten geeignet, die schlechtesten Kontraste, am wenigsten Schärfe. Frag mich nicht warum, aber es ist so, ich nutzte das nie!

Und auch WA Auto ist nicht immer angeraten bei Fuji sondern gerade bei so einem Licht wie oben WA schattig.
Und dazu eine EV-Korrektur von +0,33 nach oben wie hier schon oft empfohlen wurde. Du siehst ja selber das Dein Bild zu dunkel ist. Was macht man da? Anpassen statt über zu dunkle Bilder ärgern! Beispiele s. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=507027


Alternativ Astia mit WA Auto. Du willst doch das beste aus der Fuji rausholen? Davon abgesehen hat die Fuji bei Dir die Blende/ND zu gemacht, bei der SX auf. Hier kann man die F200 auch in die Offenblende zwingen dafür hat sie den M-Modus.

Leider ist die F200 keine Kamera die in den Default die beste Qualität liefert. Paßt man sie aber etwas an ist sie Modellen wie der Tz7 oder SX recht deutlich überlegen. Natürlich nur bis 140mm*:rolleyes: Und einfacher zu händeln ist die SX vermutlich auch. Von der Größe wäre sie für mich aber keine Alternative, da wäre bei Canon die 870is oder 980is.

Anlage:
F200 Bilder mit DR800, EXR-Mode, WA Auto oder schattig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Die Fuji kann Ihre neue Technik wirklich nicht gut genug ausspielen. Bin mal gespannt ob sie das in künftigen Versionen dann besser hinbringen. Aber die Ricoh CX1 überzeugt mich jedenfalls nicht was den DR Modus betrifft: Bei zwei deutlich zeitverzögert aufgenommenen Bildern (1/4s) kommt es einfach zu schnell zu Unschärfe durch Bewegungen des Motivs (+Verwacklungen).

Aber jetzt teste doch vielleicht trotzdem noch mal die Schokoladenseite der Fuji: DR800 bei starken Kontrasten, oder zum Beispiel bewegte Motive bei wenig Licht. Da macht sie nämlich schon Spaß und Du sagst ja selbst man muss die Stärken finden und sich mit den Schwächen anfreunden.

LG
Martin
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Danke für Deine neuen Vergleiche! Das bei ISO800 entspricht eher meinen Erfahrungen, die F200 zeigt hier schon deutlich mehr Details weil sie eben weniger glättet.

Mir scheint es ist lediglich ein Eindruck von mehr Details bzw. von Schärfe, statt Details selbst. Kannst Du mir sagen wo genau deutlich mehr Details zu sehen sind?

Auch ein Eindruck von mehr Details kann natürlich angenehm sein und eigene Bilder muß man ja schließlich schlicht und einfach auch MÖGEN (also ist m. M. auch der Eindruck eines Detailerhalts wichtig), aber es wäre natürlich doch was anderes als der Detailerhalt selbst.

Aber wenn da wirklich deutlich mehr Details sind, lerne ich auch gerne meinen Blick zu schulen (drum frag ich ja)!

vg
m
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hallo zusammen,

das war der falsche thread.
verschoben nach: Fujifilm F200EXR | Praxisbilder und Vergleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hallo,
es gibt genug Situationen, wo man sich jedoch auf die Schnelle einfach auf die Automatik der Kamera verlassen muss. Gerade auf Reisen. Das ist für mich ein ganz entscheidendes Kriterium: eine gute Automatikfunktion!
Gruß
Larah
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

@ Christian
Kann man eigentlich beim EXR Auto den EV auch einstellen? Ich find das net!

@ Snowdream
Mir wär die SX200 trotzdem zu groß! Deshalb ist damals auch die TZ7 ausgefallen. ;) Selbst die F100/F200 war ein "Größenkompromiss". Ich hatte vorher ne Casio Z600 und die hatte die optimale Größe! Aber da ich nen 5er Zoom und gute Bilder wollte, hab ich mich für was größeres entschieden.
Ich werde jetzt auch net anfangen zu diskutieren, welche Cam besser, schärfer, heller... ist! Ich hab von der Materie zu wenig Ahnung und bin froh mit meiner F200! Obs die eine Cam jetzt hier oder da besser oder schlechter macht, ist mir auch ok! Ich hab für mich ne passenden gefunden, die ne gute Größe hat, für die es ein UW-Gehäuse gibt und ein paar manuelle Möglichkeiten bietet. Die SX wird bestimmt auch mal bei mir einziehen, weil ich gerne Makroaufnahmen mache und da mit der F200 bisschen zu weit weg muß! ;)
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Und auch WA Auto ist nicht angeraten bei Fuji sondern gerade bei so einem Licht wie oben WA schattig.
Und dazu eine EV-Korrektur von +0,33 nach oben wie hier schon oft empfohlen wurde. Du siehst ja selber das Dein Bild zu dunkel ist. Was macht man da? Anpassen statt über zu dunkle Bilder ärgern!

:rolleyes:...;)

Bezüglich des WB der Fuji, habe ich diesen mal auf Bewölkt gestellt und die Belichtung um +1/3 erhöht. Das Ergebnis ist zwar besser gewesen was die Stimmung der Situation angeht, aber dafür hatte das Foto jetzt einen leichten grünstich. Was zwar nicht so schlimm ist wie mit WB Auto, aber denoch nicht wirklich befriediegend.

Abgesehen davon, habe ich geschrieben das ich die Automatiken getestet habe, und nicht versucht habe das beste herauszuholen. Du solltest schon versuchen neutral zu bleiben, und nicht die Tatsachen vertauschen. Ist jetzt nicht böse gemeint :). Ansonsten kann ich deinen deutlichen Vorsprung beim Rauschverhalten und den Details leider nicht nachvollziehen, aber das soll jeder selber so beurteilen wie er es für sich richtig hält. Den ich sehe nicht deutlich mehr Details, sondern ein deutlich schärferes Fotos. Bei dem man durch die Schärfe leicht dazu geneigt ist mehr Details zu sehen, wo ind Wirklichkeit aber keine sind (zumindest nicht deutlich). Und deutlich ist bei mir auch nicht wenn ich in 100% danach suchen muß ;).

Und bezüglich der nicht gut funktionierenden Automatiken. Bei einer Kamera der 350 EUR Klasse, welche nur...

Standardzoom bietet
Trotzdem nur eine durchschnittliche Optik besitzt
Nicht mit besonders vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten aufwarten kann
Nur eine sehr bescheidene Movie Funktion besitzt
Bei Langzeitbelichtungen aufgrund vieler Hotpixel nicht überzeugt
Im Makromodus ebenfalls nur Standardkost anbietet

...ja von dieser kann ich erwarten und erwarte auch daß das was sie so besonders machen soll (großer Sensor und EXR Technologie) und die Dinge die bei einem solchen Preis sowieso ordentlich funktionieren sollten wie Automatiken, dies auch machen! Den alles andere ist meiner Meinung nach Schönreden und keine neutrale und sachliche Bewertung.

just my 2cent!

Desweiteren kann auch die Verarbeitung nicht auf ganzer Linie überzeugen, auch wenn sie im großen und ganzen sehr solide ist. am negativsten ist mir hier das extrem weiche Display aufgefallen, welches alles andere als Vertrauneserweckend auf mich wirkt. Der Zoomhebel knarzt bei jeder Bewegung (was aber auch ein defekt sein kann, da diese wo ich hier habe nicht neu ist). Der positivste Punkt der mir bisher aufgefallen ist, ist die extrem schnelle Fokussierung, welche wirklich absolut Top ist :top:. Aber ich hoffe das ist nicht das einzigste in den kommenden Tagen was mir sehr positiv auffält an der F200EXR.

LG
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Bei Dir habe ich irgendwie das Gefühl die F200 wollte Dir von Anfang nicht gefallen und das wird jetzt im Nachhinein bestätigt.
Dann wird sie das auch auch nicht mehr, egal wie lange Du noch testests.
Mir scheint es ist lediglich ein Eindruck von mehr Details bzw. von Schärfe, statt Details selbst. Kannst Du mir sagen wo genau deutlich mehr Details zu sehen sind?

Vergößere Dir doch mal die Schrift auf dem Receiver bei beiden. Und bei Exr-Auto kann man Ev leider nicht einstellen, Fuji halt :confused: Da man aber immer Dr nimmt und nur bei wenig Licht SN ist das auch egal denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Und wo siehst du dann mehr Details :confused:? Ich sehe hier nur einen Schärfevorteil, egal wie sehr ich mich bemühe :(.

Bei Dir habe ich irgendwie das Gefühl die F200 wollte Dir von Anfang nicht gefallen und das wird jetzt im Nachhinein bestätigt.
Dann wird sie das auch auch nicht mehr, egal wie lange Du noch testests.

Da täuscht du dich aber gewaltig, den genau das Gegenteil ist der Fall. Die F200 hat mich in den letzen Tagen so neugierig gemacht, das ich eigentlich sehr davon überzeugt gewessen bin das sie mir sehr gut gefallen würde. Ich habe sogar befürchtet das ich bei der F200 bleiben würde, und auf die Brennweite und den HD Movie Bereich verzichte. Aber im Gegenteil zu vielen anderen hier im Forum, rede ich nicht nur, sondern versuche den dingen auf den Grund zu gehen. Und Bilder sagen mehr als 1000 Worte, das wissen wir alle. Da brauch ich mir nichts Schönreden, da brauche ich keine Ausreden und muß mir nichts Dazureden.

LG

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Hier nochmals ein ISO 800 Vergleich. Wieder sieht man das die F200EXR schärfer ist bei ISO 800 und diesmal auch "etwas" mehr Details zeigt.

Aber nicht durchgängig. Versuch mal die Tastenbeschriftung vom Kabel-Receiver zu lesen. Bei der SX200 kein Problem, bei der F200 kann man nur raten (und bei der rechten Taste nicht einmal das). Der Bereich darum ist schon hässlich verrauscht bei der F200, auch die Kerzenlampe darüber sieht bei der SX200 für mein Empfinden deutlich besser aus.

Das war auch einer der anderen Gründe, warum ich die F100 damals zurückgegeben habe. Das Rauschen der F200 ist ja schon in der verkleinerten Ansicht deutlich zu erkennen.Für mein Empfinden hatte Fuji bei der F100 den Kompromiss zwischen Detailerhalt und Rauschfilter weniger gut gelöst als andere Hersteller. Und hier sieht das wieder so aus.

In der Mitte auf dem Receiver ist die F200 zwar schärfer, aber die querlaufende Bürstung des Metalls sieht für meinen Geschmack schon zu stark nachgeschärft aus und wirkt unnatürlich. Die SX200 ist dafür schon etwas weich geraten. Das Original wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

Diese ersten Bilder lassen für meinen Geschmack auf jeden Fall noch keine Überlegenheit der F200 erkennen. Je nach Geschmack könnte man sich hier IMHO bestenfalls auf ein Patt einigen.
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Du verwechselst wohl die SX und die F200 hier? Schaun wir in dem Bereich wo beide scharf focusiert haben!

Die Bilder sind nicht mit feinsten Details gesegnet aber man sieht es zb auch hier in der Schrift. Hättest Du etwas mit feineren und weniger hellen Strukturen würde der Filter der Sx wohl noch mehr zerschiessen weil er diese nicht von Rauschartefakten unterscheiden kann und wegglättet. Das alte Spiel.
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Diese ersten Bilder lassen für meinen Geschmack auf jeden Fall noch keine Überlegenheit der F200 erkennen. Je nach Geschmack könnte man sich hier IMHO bestenfalls auf ein Patt einigen.

Genau so sehe ich das auch.

@EventFotograf

Ich sehe auch bei deinen beiden Ausschnitten keinen deutlichen mehr erhalt an Details, ich seh mehr Schärfe aber nicht mehr. Teilweise sind die Bezeichnungen auf dem Foto der SX200 sogar besser zu erkennen.

LG
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Aber im Gegenteil zu vielen anderen hier im Forum, rede ich nicht nur, sondern versuche den dingen auf den Grund zu gehen. Und Bilder sagen mehr als 1000 Worte, das wissen wir alle.


Aber nur wenn man sie richtig macht! Vielleicht rede ich auch nur und teste nicht so gründlich wie Du, aber Du vergleichst *hier wieder bei ISO800 zwei Bilder mit höhere Brennweite die keine einheitliche Schärfe über das gesamte Bild haben können und irritierst hier mehr als aufzuklären.

In einer möglichen Schärfenuntiefe Rauschen und Rauschverhalten zu beurteilen ist wenig sinnvoll.

Und es stimmt schon, wenn dann mußt Du hier die Bereiche anschauen die sicher im Focus liegen. Wäre einfacher Du hättest mit 28mm verglichen.
Ich sehe die F200 hier klar vorne obwohl ich sicher nicht dazu neige mir Kameras schönzureden, dafür wechsel ich viel zu schnell.

Viel Spaß weiter bei den Tests, ich würde Dir schon jetzt raten die F200 wiederzurückzugegen. Entweder man kommt damit zurecht oder eben nicht. Ganz einfach ist sie nicht, da ist die SX sicher besser!
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Sx200 (ISO 800 1/30s)


F200 (ISO 800 SN Mode 1/27s)


Ich rede mir aber auch keine deutlichen mehr Details ein wo keine sind, oder suche dieses deutliche mehr an Details in der 100% Ansicht oder sogar darüber! :rolleyes:

Aber hier wird auf kleinigkeiten herumgeritten, welche doch bei dem deutlichen Vorsprung der F200EXR nicht sooo schlimm sein sollten. Zudem waren beide Kameras nicht im max. Weitwinkel sowie Telebereich. Aber du darfst mir gerne ganz genau sagen wie ich testen soll und ich werde versuchen es umzusetzen.
LG
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Du verwechselst wohl die SX und die F200 hier? Schaun wir in dem Bereich wo beide scharf focusiert haben!

Die Bilder sind nicht mit feinsten Details gesegnet aber man sieht es zb auch hier in der Schrift. Hättest Du etwas mit feineren und weniger hellen Strukturen würde der Filter der Sx wohl noch mehr zerschiessen weil er diese nicht von Rauschartefakten unterscheiden kann und wegglättet. Das alte Spiel.

Ich sehe bei keinem der beiden Ausschnitte mehr Details, der Ausschnitt der F200 sieht aber nachgeschärft aus. Insgesamt würde ich hier nicht von besser oder schlechter sprechen, eher von Geschmacksache.

Unten rechts auf und um den Kabeltuner (Thomson) finde ich den Unterschied aber erheblich.
 
AW: Canon SX200 IS Bilder/Samples/Videos/Erfahrungen - Thread

Siehe den Hinweis mit dem Focus und der Brennweite.
Showdream, auf einmal macht die Fuji die schöneren Farben und das hellere Bild!
Außerdem sind bei der Fuji die Haare noch zu erkennen, bei der SX nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten